PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit auf Englisch



Anti-MG
07.10.2013, 19:05
Hallo zusammen,

ich habe das Angebot einer Dr. Arbeit,die ich sehr itneressant finde.Jetzt soll diese (wie ich es auch erwartet habe) in englischer Sprache formuliert werden.

Jetzt meine Frage an euch:Wer hat Erfahrungen damit?Ich meine klar,Englsich LK in der Schule, gelegentlich mal ein englischer Film, reisen im Ausland....

Aber ich habe noch nie eine wisseschaftliche Arbeit oder dergleichen auf Englisch formuliert, was ja noch einmal ein ganz anderer Anspruch ist. Bekommt man das hin? Gibt es irgendwelche Hilfestellungen/Bücher oder ähnliches?
Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!

easy-bisy
08.10.2013, 19:58
Je nach Themengebiet ist die ganze Literatur eh auf Englisch- ich fand das Übersetzen ins Deutsche teilweise eher anstrengend. Wenn das Lesen (und Verstehen) der Literatur kein Problem ist, sollte das Schreiben erst Recht unproblematisch sein. Die Fachbegriffe sind eh zumeis auf Englisch, der Rest sind ja meistens recht simple Satzkonstruktionen. Lies doch mal einen Artikel zum Thema und schau, ob du es verstehst. Wenn nicht, wirds schwer.

Gruß von Bisy, die am Anfang auch nichts geschnallt hat- Biochemie auf Englisch, würg.

Nessiemoo
08.10.2013, 21:25
Und auch bei Dr-Arbeit auf Deutsch wird man eventuell auch ein Artikel auf Englisch schreiben müssen.

SteveMcQueen
08.10.2013, 21:28
Es ist aber meiner Meinung nach was anderes ein 8 Seiten Paper zu schreiben, als eine 80 seitige Diss. Das 8 Seiten Paper macht man im Schlaf, aber 80 seiten sind schon auf Deutsch eine Menge. Gerade wenn man dann paraphrasieren soll/will und man auch mal das eine oder andere Synonym nutzen sollte. Diss auf Englisch ist wirklich eine schwierige Geschichte, die würde ich nicht unterschätzen und wirklich zwei mal überlegen, ob man sich das antut.

roxolana
08.10.2013, 21:39
Also wenn es sich um die Traum-Doktorarbeit handelt, würde ich es machen. Ich kenne einige Leute, die es geschafft haben, wenn auch mitunter mit viel Fluchen. ;) Einer, der es gemacht hat, berichtete, dass ihm das Schreiben deutlich einfacher fiel, nachdem er angefangen hat, Serien und Filme nur noch auf Englisch zu schauen.

Anti-MG
09.10.2013, 17:14
Danke für eure zahlreichen Antworten...

Es ist eine Publikationspromotion und insgesamt eine (meiner Meinung nach) tolle Arbeit. Ich denke,ich gehe das Projekt an...