PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg über Zweitstudium - Fachfremd



DancingWombat
07.10.2013, 19:55
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken nochmal anzufagen zu studieren und zwar genau das wo ich mich wirklich für interessiere.
Ich bin inzwischen 30 und habe BWL an einer FH studiert (Abschlussnote sehr gut - Diplom FH). Nun ist es so, dass ich mit meinem Berufsfeld nicht wirklich glücklich bin. Eigentlich war es immer mein Traum medizin zu studieren, das hat damals aber u.a. deswegen nicht funktioniert, da ich "nur" Fachabitur hatte. Zudem haben mich meine Eltern etwas in Richtung BWL gedrängt....

Jetzt habe ich mich mal eingelesen und festgestellt, dass ich mitunter über die Zweitstudienregelung chancen hätte einen Studienplatz zu ergattern. Die Abschlussnote würde von 4 Punkte geben, jetzt stellt sich nur die Frage wieviel ich für den Grund bekommen würde.
Könnt ihr da etwas zu sagen?

Wie groß ist der Zeitaufwand während des Semesters und während der Vorlesungsfreien zeit in etwa. Kann man dabei noch einem Teilzeitjob nachgehen um das Studium zu finanzieren?

Ich plane das ganze so anzugehen, dass ich mir mal 2 Wochen Urlaub nehme und mal in nem Krankenhaus ein Praktikum mache um zu checken ob sich meine Vorstellungen vom Arztberuf auch mit der Realität decken. Dann würde ich versuchen über die Zweitstudiumsregelung einen Platz zu bekommen.

Viele Grüße
Sebastian