PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. versuch oder wechsel?



henry14
08.10.2013, 10:19
Hallo zusammen, zu dem Thema gibt es zwar schon einige threads aber meine fragen wurden noch nicht zu 100% beantwortet. Ich komme jetzt ins 3.fs und bin sowohl durch die Anatomie zns Klausur als auch durch die Wiederholungsklausur durchgefallen.
Ob der 3. Versuch mündlich oder schriftlich oder wann stattfinden soll steht noch nicht fest da das curriculum jetzt geändert wurde und die neuen erstis im Modellstudiengang sind und es diese reine zns Klausur nicht mehr geben wird. Da einem vor dem 3. Versuch (letzter?) sicher ganz schön die nerven gehen suche ich nach alternativen. Es gibt ja vers. Aussagen darüber ob man seine fehlversuche bei einem Uniwechsel mit nimmt oder nicht? Müsste ich dann eine Uni finden an der man regulär 4 versuche hat sodass ich dann dort noch 2 hätte?
Ein uniinterner Wechsel zu Zahnmed geht wohl laut der Studienberaterin nicht, ich müsste mich bei hochschulstart neu bewerben und mir dann meine scheine anerkennen lassen. Dann würde ich zns nochmal anfangen und wäre auch wieder beim 1. Versuch oder? Ist ja dann ein komplett neuer Studiengang.
Ich möchte es nämlich ungern auf den 3. Versuch ankommen lassen und dann meinen Prüfungsanspruch deutschlandweit verlieren... ob der Dekan einem dann möglicherweise die Option auf einen 4. Gibt sei dahingestellt.
Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich oder hatte schon ein ähnliches Problem mit Lösung ;-)

Anatom90
09.10.2013, 11:28
Woran lag es denn dass du da zweimal durchgefallen bist?

Bist du mit dem Stoff nicht klar gekommen oder hast du einfach zu wenig gelernt?? Wenn letzteres der Fall sein sollte, würde ich beim Lernen einfach nochmal richtig reinhauen! Dann solltest du das auch sicherlich hinbekommen! Gar nicht erst daran denken, dass es dein letzter Versuch ist!

Wenn du aber die sichere Variante wählen möchtest, dann würde ich dir einen Uniwechsel empfehlen. Wie du schon sagtest gibt es Unis, bei denen die Fehlversuche NICHT angerechnet werden! Vielleicht gibt es da diese ominöse ZNS Kausur auch gar nicht!

Jetzt musst du nur noch abwägen, was für dich besser ist! Wenn du natürlich dein soziales Umfeld in Düsseldorf hast, ist das natürlich schwieriger....ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du mit viel Aufwand und intensivem Lernen diese Prüfung schaffen wirst!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

Nessiemoo
09.10.2013, 19:14
Und evtl zur Beratung gehen - ich glaube mittlerweile bieten fast alle Unis eine Beratung gegen Prüfungsangst an, das richtig gut helfen soll :)

Kantolis
18.10.2013, 09:56
ixh würde aus meiner sicht auch eher zu eine beratung gehen

ehemaliger User_29072015
18.10.2013, 13:33
Bei uns muss man automatisch zur Beratung nach dem 2. Fehlversuch wenn ich das richtig verstanden hab. Würde mich auch beraten lassen, hast vielleicht nur ein falsches Lernverhalten gehabt.

Weitstreckenkotzer
20.10.2013, 18:25
Hallo Henry,

ZNS in Ddorf ist wirklich etwas anspruchsvoll, aber nicht ein Ding der Unmöglichkeit. Ich würde ehrlich gesagt, den 3.Versuch in Anspruch nehmen,und richtig reinhauen. Wo hat es denn gestockt? Gall-Klausur oder doch die mündliche?
Das ist wirklich schaffbar,man muss nur wollen und wirklich bis an seine Grenzen lernen,so dumm es auch klingt

Und wenn es wirklich im Extremfall nicht klappt, dann sei unbesorgt. Wenn du sonst scheinfrei bist (=wenn du sonst alle Scheine hast) gibt dir der Dekan üblicherweise einen 4.Versuch.
Das ist er schon gewohnt,besonders in Biochemie rennen ständig Leute zu ihm,bezüglich eines 4.Versuchs,und er gewährt es meist allen.

stellam19
20.10.2013, 18:58
Bei der ersten Klausur sind ca. 160 Leute durchgefallen, bei der besagten Nachklausur ca. 85. Ich musste selbst nachschreiben, die war wirkl7ch nicht ohne.