PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook anschaffen?



ehemaliger User_14082018.1
08.10.2013, 13:26
Guten Tag,

ich würde mir demnächst gerne ein Notebook anschaffen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das wirklich an der Uni zum lernen in der bib benötigt oder ob es nur eine Ablenkung ist. Ich würde mal gerne hören, wie ihr darüber denkt und ob es euch beim lernen hilft.

Viele Grüße
John

ehemaliger User_25062015
08.10.2013, 13:35
Zum lernen brauch ich kein Notebook...Wenn du bereits nen PC hast, dann würd ich mir nicht extra noch ein Notebook anschaffen (zumindest nicht aus Gründen des Lernens :-D).

GrandBranleur
08.10.2013, 13:46
Guten Tag,

ich würde mir demnächst gerne ein Notebook anschaffen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das wirklich an der Uni zum lernen in der bib benötigt oder ob es nur eine Ablenkung ist. Ich würde mal gerne hören, wie ihr darüber denkt und ob es euch beim lernen hilft.

Viele Grüße
John

seitdem ich die ebooks meiner uni entdeckt habe kaufe ich keine bücher mehr.....
Und natürlich lerne ich nur mit den dingern. In den skripten und so muss ich nur blättern, es lebe die zukunft.

Nurbanu
08.10.2013, 13:58
Ich habe mir ein Notebook für's Studium gekauft. Nicht zum lernen, sondern weil klar war, dass ich woanders studieren werde und in den Semesterferien nach Hause fahren werde. Den Laptop kann ich mitnehmen, das ist ganz praktisch. Den PC habe ich entsprechend bei meiner Familie gelassen.

ehemaliger User_14082018.1
08.10.2013, 17:10
Generell bin ich ein Mensch, der gerne in der Bibiothek lernt und ohne Notebook ist es doch ein wenig blöd, wenn man da nichts nachschauen oder irgendwelche Skripte anschauen kann.
Ich habe zu Hause auch ein Pc aber lerne selten zu Hause.

Strodti
08.10.2013, 17:17
Gerade in der Bib brauchte ich das Ding nie... Am besten konnte ich aus Büchern lernen und für Skripte, eLearning und co gab es ausreichend Bibliothek-PCs.

ehemaliger User_14082018.1
08.10.2013, 17:38
Bei uns gibt es nicht viele Pcs und die sind immer alle besetzt

DrArzt
08.10.2013, 18:57
Smartphone, Tablet und Notebook sind Pflicht für Medizinstudenten! Am Besten die haben alle nen Apfel druff...

Nessiemoo
08.10.2013, 19:00
Also ich finde Notebook eher allgemein praktischer, jetzt nicht unbedingt für Medizinstudium. Es nimmt weniger Platz in der Studentenbude ein, man kann es relativ einfach vom Tisch wegpacken wenn man platz braucht, man kann es mitnehmen wenn man ein Vortrag halten muss, man kann es ins langweilige Seminar mitnehmen und so aussehen als ob man intensiv notizen macht... ^^

Man kann auch notizen machen - wenn man schnell tippt, ist es durchaus ne Variante für die Vorlesungen.

ehemaliger User_14082018.1
08.10.2013, 19:10
hmmmmmmmmmm

ehemaliger User_14082018.1
08.10.2013, 19:12
wenn man ihn nicht wirklich einen braucht, wieso hat dann jeder eins der bei uns in der bib sitzt?
Im ersten und zweiten Semester hatte ich ab und zu das Gefüh, dass ich einen brauche. Ich weiß nicht, wie es das nächste Semester ist

Nurbanu
08.10.2013, 20:18
Man kann auch notizen machen - wenn man schnell tippt, ist es durchaus ne Variante für die Vorlesungen.

Guuuuute Idee. Ich kann mit der Hand nicht mehr so schnell mitschreiben wie früher :eek: Katastrophe. Dafür wie ein Nerd in die Tasten hämmern :D

ehemaliger User_25062015
08.10.2013, 20:52
wenn man ihn nicht wirklich einen braucht, wieso hat dann jeder eins der bei uns in der bib sitzt?
Im ersten und zweiten Semester hatte ich ab und zu das Gefüh, dass ich einen brauche. Ich weiß nicht, wie es das nächste Semester ist

Ganz ehrlich, keine Ahnung wieso die Leute bei euch alle nen Laptop mit in die Bib schleppen. Ich hab meinen dort nie vermisst und wenn ich mir mal Vorlesungsfolien anschauen wollte, dann hab ich einen der zahlreichen PCs dort genutzt...Klar für Präsentationen kann man ihn verwenden..aber bei uns wars bisher nie ein Problem seine Präsentation auf nen Stick zu packen und dann auf dem Notebook des Dozenten abzuspielen.

Nessiemoo
08.10.2013, 21:20
Wobei ich hab ab 2. semester in der Vorklinik zu 90% mit den Folien der Dozenten gelernt, und irgendwannmal hatte ich auch kein Bock die auszudrucken. Da habe ich dann entweder mein Laptop oder auch später iPad benutzt und auch ins Bib mitgebracht. Auch Skripte/ Altklausuren/ Physikumsfragen kreuzen...

Sticks
08.10.2013, 21:34
Ich bin vor Jahren schon auf Laptop umgestiegen und habe keinen PC mehr.
Wenn du ein Macbook mit best möglicher Konfiguration nimmst brauchst du dir auch keine Sorge um Leistung machen.

Und ich nehme gerne mein Macbook oder das iPad mit in die Bib. Zwar kann man auch eventuell ein PC mit versiffter Tastatur nehmen, aber am PC habe ich nicht nur viele Bücher sondern auch noch alle Vorlesungsfolien ohne lange zu suchen. Abgesehen hat man seine Sachen einfach immer dabei, oder zumindest die Möglichkeit auch ausserhalb der Bib. Beispiel wäre sonst noch wenn man in Gruppen Präsentationen entwickelt oder Onlinetestate löst.