PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ - Problem mit Wahlfach



ehem-user-19-08-2021-1408
08.10.2013, 17:11
Hallo Leute,

bin an der TU München, und hier ist das Problem, dass es werder Neurochirurgie noch Plastische Chirurgie als Wahlfach gibt für 16 Wochen im PJ (dafür aber MKG Chirurgie zB). Diese Fächer kann man sich nur für 4 Wochen im Chirurgie Tertial anschauen, das ich aber schon fest im Ausland machen werde....
Mit Google habe ich rausgefunden, dass es an anderen Kliniken nicht so ist, zB in Erlangen/Hamburg/Regensburg gibt es diese Wahlfächer.

Gut, habe ich mir gedacht. Bewirbste dich einfach für diese 16 Wochen an einer anderen Klinik fürs Wahlfach dank PJ Mobilität. Nichts da, meine TU schreibt: "Wahlfächer, die nicht bei uns an der TU angeboten werden, werden von anderen Kliniken nicht anerkannt".

Tipps für mein Dilemma? Wie schwierig ist so ein Uni Wechsel fürs PJ?
Vllt das Wahlfach im Ausland machen und als was anderes abstempeln lassen?..
Gibt es Leute, die im Ausland waren für ein Wahlfach, das nicht an der eigenen Uni angeboten wird?

Danke und Gruß
PJ Beginn bei mir Nov 2014 nach dem Schriftlichen Okt 2014

EDIT: dafür hat meine Universität die zwei Wahlfächer Radiologie und Neuroradiologie....Versteh das jemand

Strodti
08.10.2013, 17:20
Also der PJ-Wechsel an die MHH (Hannover) war sehr einfach und es wurde nichtmal ein Tauschpartner benötigt.

Jauheliha
08.10.2013, 17:44
Hey,
ich habe auch wegen meines Wahlfaches die Uni gewechselt. Nach Heidelberg. Das musste ich, da mich an meiner Haupt-Uni niemand hätte prüfen können.
Ich hatte zuerst mit meinem Doktorvater versucht, die Einrichtung eines PJ-Platzes in meinem Wunschfach zu beantragen. Das ist aber leider schiefgegangen, weil wir viel zu spät dran waren.
Du hast aber ja noch viel Zeit. Vielleicht versuchst du es mal? Dein Studiendekanat wird dir da sicher weiterhelfen.

Ich hatte dann überlegt, mich in Heidelberg einzuschreiben und nur mein Wahlfach dort zu machen, und die anderen beiden Tertiale dann im Rahmen der PJ-Moilität an meiner alten Uni. Dann als Zweithörerin.
Ich wäre dann also "nur" zur Prüfung zu meiner neuen Uni zurück gekommen.
Ich habe dann aber komplett die Uni gewechselt, weil ich mir dachte, dass es besser sei, mein ganzes PJ dort zu verbringen, wo ich auch geprüft werde. Im Nachhinein habe ich es sehr bereut, gleich für ein ganzes Jahr woanders hin zu gehen.
Eigentlich ist es doch wurscht wo man geprüft wird. Das Schriftliche ist überall gleich, und auch das Mündliche sollte doch auch woanders zu schaffen sein ;-) In Heidelberg wurde ja die Medizin nicht neu erfunden...

Das Wahlfach im Ausland machen und mir ein anderes bescheinigen zu lassen, halte ich für eine ganz schlechte Idee! Selbst wenn das Krankenhaus da mitspielen würde, wäre mir das viel zu riskant! Und wenn du Neurochirurgie wählen möchtest, willst du doch sicher auch die Prüfung in diesem Fach machen. Oder nicht?

Miyu
08.10.2013, 17:53
In Heidelberg wurde ja die Medizin nicht neu erfunden...

Verleumdung und Rufmord! :D

Jauheliha
08.10.2013, 17:54
Verleumdung und Rufmord! :D

:-blush :-))

GrandBranleur
10.10.2013, 02:08
Das Wahlfach im Ausland machen und mir ein anderes bescheinigen zu lassen, halte ich für eine ganz schlechte Idee! Selbst wenn das Krankenhaus da mitspielen würde, wäre mir das viel zu riskant! Und wenn du Neurochirurgie wählen möchtest, willst du doch sicher auch die Prüfung in diesem Fach machen. Oder nicht?


Warum zu riskant? Mir fällt kein Grund ein.
Es sei denn, man will nach dem Pj im haus bleiben.

Solara
10.10.2013, 17:32
Ich würde fürs PJ wechseln, wenn du Neurochirurgie als Wahlfach machen willst.
Oder Neuroradiologie machen.

Und darauf achten, WO du hingehst beim Wechseln, nicht dass du dir das Mündliche schwerer machst als unbedingt nötig (Termine später als andere erhalten, 4.Fach erst kurz vorher erhalten etc.)

Jauheliha
10.10.2013, 19:06
Warum zu riskant? Mir fällt kein Grund ein.


Ich halte es schon für riskant, das LPA zu beschei§§en. Aber gut. Jeder wie er mag.

GrandBranleur
10.10.2013, 20:19
Ich halte es schon für riskant, das LPA zu beschei§§en. Aber gut. Jeder wie er mag.

einfach leute zu beschuldigen geht nicht.

Solara
10.10.2013, 20:28
Du beschuldigst hier mich und erzählst noch Mist. So magst du es.

Gott, bin ich froh solchen Gestalten im Ausland nicht zu begegnen.

1.) Mäßige deinen Tonfall.

2.) Du meinst, es sei nicht riskant?
Immerhin musst du die Klinik im Ausland dazu bekommen, etwas anderes zu bescheinigen.

GrandBranleur
10.10.2013, 20:55
1.) Mäßige deinen Tonfall.

2.) Du meinst, es sei nicht riskant?
Immerhin musst du die Klinik im Ausland dazu bekommen, etwas anderes zu bescheinigen.

Ich hatte mich verlesen, ich dachte es geht nur um das Absolvieren des Wahlfaches im Ausland....

Zu deinem Problem habe ich einen Link gefunden für Neurochirurgie-Pjler an der TUM:

https://www.meditum.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3084&Itemid=318

veraltet?

Solara
10.10.2013, 21:29
Sie beschuldigt dich nicht - DU hast geschrieben, dass du das Risiko nicht siehst.


Warum zu riskant? Mir fällt kein Grund ein.
Es sei denn, man will nach dem Pj im haus bleiben.

Im Nachhein schreibst du, dass du den Thread gar nicht richtig gelesen hast - und dann meckerst du weiter?

Wenn du die Seite genauer ankuckst - nachdem du ja selber an der Uni studierst - wirst du herausfinden, dass es Neurochirurgie nicht als Wahlfach gibt. Ebensowenig Plastische Chirurgie.

Zudem hat eine Nachfrage an der TUM ergeben, dass das nicht möglich ist mit Wahlfächern, die nicht bei der TUM angeboten werden, diese irgendwo anders zu absolvieren.

Wie deutlich muss die Uni das noch sagen?