PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duales Studium und Wartezeit



pani
08.10.2013, 18:49
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir hier jemand Antwort geben.
Eine sehr gute Freundin von mir absolviert derzeit ein duales Studium im Bereich Pflegemanagement. Sie möchte später noch Medizin studieren, bekommt aber nach derzeitigen Zahlen definitiv nur über die Wartezeitquote einen Platz, da sie, glaube ich, nicht aus Berlin weggehen würde.
Ich frage mich, ob die Zeit des dualen Studiums als Wartezeit angerechnet wird oder nicht. Ich habe durch eine kleine Googlerecherche keine passende Antwort gefunden.

Vielleicht weiß hier jemand bescheid :-)

Viele liebe Grüße!

hangloooose
09.10.2013, 07:06
Hi, um zu prüfen, ob das Studium deiner Freundin "Wartezeitschädigend" ist, gelten u.a. nachfolgende Kriterien:

- Findet das Studium in Deutschland statt?
- An einer anerkannten Hochschule? (Akkreditierung: FIBAA etc...)
- Ist das Studium auch als solches definiert? (akademischer Abschluss?, kein Meister, Betriebswirt etc...)
- Wenn es sich im ein Fernstudium handelt -> Vollzeitversion = Keine parallel Wartezeit!! Teilzeit i.d.R. schon!

Sollte es sich um nachfolgendes handeln: http://www.ash-berlin.eu/studienangebot/bachelorstudiengaenge/bsc-gesundheits-und-pflegemanagement/

Dann sammelt sie definitiv aktuell keine Wartesemester & würde per Abschluss als 2. Studienbewerber gelten...

pani
09.10.2013, 18:08
Herzlichen Dank für deine Antwort!

Es ist nicht die ASH, aber dennoch genau das.
Die ganze Geschichte geht 5 Jahre, offenbar sind nur 3 davon tatsächlich ein Studium. Mit Abschluss, einen Bachelor hat sie dann.

Ich dachte, auch dort würde vielleicht diese Teil-/Vollzeit-Regelung greifen, aber dem ist dann wohl nicht so.

Schade ist das :-(