PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A136/B120 1.tag (hypotoner Urin)



test
19.08.2003, 14:34
Ihr habt Lösung C, meiner Meinung nach ist B richtig der Diabetes insipidus, da bei Glucosurie der Harn durch die Glucose nicht hypoton ist denke ich :-notify

Sebastian1
19.08.2003, 14:39
Da hab ich auch gewaltig geschwankt und mich für den V2-Rezeptordefekt entschieden, da dies (oder ADH-Mangel) ja (soweit ich weiss) den Diab. insipidus auslöst. Der ist, wenn ich mich richtig erinnnere, mit weitaus größeren Urinmengen als eine Glucosurie und staerkerer Hypotonie gekoppelt, oder?

Gruß,
Sebastian

Froschkönig
19.08.2003, 14:42
Original geschrieben von Sebastian1
Da hab ich auch gewaltig geschwankt und mich für den V2-Rezeptordefekt entschieden, da dies (oder ADH-Mangel) ja (soweit ich weiss) den Diab. insipidus auslöst.

Jepp. Der Rezeptordefekt ist die ursache für den häufigeren, peripheren Diabetes insipidus !

Alles wird gut
19.08.2003, 14:55
Laut dem Golenhofen führt der Diabetes insipidus zur ausgeprägten Hypotonie des Harns!
Beim D. mellitus müssten ja eigentlich auch noch die osmotisch wirksamen Ketonkörper und das Laktat der Hypotonie entgegenwirken.