PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - Frage A 46/B 7 - Exsikkose und Azidose nach HarnblasenCA



Münzberg
08.10.2013, 21:07
Hallo!

Ich frage mich wieso nur Antwort C richtig sein soll. Meiner Meinung nach passt auch Antwort B.

Bei Amboss steht, dass eine Urämie durch Harnstau bedingt sein kann und zu einer Erhöhung der Retentionsparameter und einer Azidose führen kann.

Sehe ich das falsch?

chil-i
08.10.2013, 23:11
Habe da auch geschwankt und vermute, dass die nur leicht erhöhten Retentionsparameter (Krea war ja umgerechnet bei etwa 1,2 mg/dl) vielleicht nicht ausreichen würden, um ein solch ausgeprägtes Bild der Somnolenz durch Urämie zu verursachen.

Unregistriert
09.10.2013, 07:21
dafür fehlten mir auch zB u.a. Angaben zur Harnsäure und Harnstoff...

Unregistriert
09.10.2013, 15:41
Das siehst du mMn genau richtig!

Eigentlich hat der Mann ein prärenales Nierenversagen.

Bei einem pH von 7,32 kann man nicht von einer dekompensation sprechen. Auch der BE von "nur" -12 spricht eindeutig für eine geringe Azidose, die unter normalen Umständen die Symptomatik nicht auslöst.
Nach Neoblase kann es schon einmal zu Strikturen kommen, zumindest wäre so erklärt, warum die Nieren gestaut sind, die Blase aber frei ist. Eine Urämie macht Azidose genau in dem Rahmen, wie es dort gezeigt ist.

Unregistriert
09.10.2013, 15:58
Bei so knappen Angaben wäre sogar A) denkbar, septische Reaktion bei Harnwegsinfektion.

Aufstau der Nierenkelche: Verdacht auf Infektion
Temperatur unter 36° oder über 38° (in diesem Fall: kein Fieber)
Exsikkose (typisch für Sepsis)
BE < -5 (Zusatzkriterium "schwere Sepsis")
Metbolische Azidose (Laktatanstieg ist ein Zusatzkriterium für schwere Sepsis bei Mikrozirkulationsstörung)
Vigilanzminderung (Zusatzkriterium: Organdysfunktion bei schwerer Sepsis)
Kreatinin erhöht (Zusatzkriterium: Organdysfunktion bei schwerer Sepsis)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sepsis#Diagnosekriterien_und_Einteilung

Unregistriert
09.10.2013, 17:27
Bei so knappen Angaben wäre sogar A) denkbar, septische Reaktion bei Harnwegsinfektion.

Aufstau der Nierenkelche: Verdacht auf Infektion
Temperatur unter 36° oder über 38° (in diesem Fall: kein Fieber)
Exsikkose (typisch für Sepsis)
BE < -5 (Zusatzkriterium "schwere Sepsis")
Metbolische Azidose (Laktatanstieg ist ein Zusatzkriterium für schwere Sepsis bei Mikrozirkulationsstörung)
Vigilanzminderung (Zusatzkriterium: Organdysfunktion bei schwerer Sepsis)
Kreatinin erhöht (Zusatzkriterium: Organdysfunktion bei schwerer Sepsis)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sepsis#Diagnosekriterien_und_Einteilung

Du brauchst für Sepsis 'ne SIRS und dafür gibts keine Information.

Ich bleibe dabei: mMn ist B "richtiger", aber vermutlich wird die Frage rausgenommen. Hoffe ich zumindest.

Haax
09.10.2013, 18:23
Hallo,

zu der korrekten Antwort C: bei einer Neoblase aus Ileum hat man das Problem, dass das Verwendete Stück Darm weiterhin Stoffe aus dem Urin resorbiert. So auch z.B. Harnsäure. Bei Exsikose und konzentriertem Urin wird das zum Problem und führt zur Azidose.

Zu Antwort B: Bei einer Neoblase herrscht immer ein gewisser Reflux, da die Urethren keinen Schutz mehr dagegen haben. Das führt dazu, dass die Nierenbeckenkelche immer ein wenig ausgelatscht sind. Ein akuter Harnstau liegt hier, vor allem bei mäßig gefüllter Neoblase, nicht vor.

Unregistriert
09.10.2013, 18:37
Hallo,

zu der korrekten Antwort C: bei einer Neoblase aus Ileum hat man das Problem, dass das Verwendete Stück Darm weiterhin Stoffe aus dem Urin resorbiert. So auch z.B. Harnsäure. Bei Exsikose und konzentriertem Urin wird das zum Problem und führt zur Azidose.

Zu Antwort B: Bei einer Neoblase herrscht immer ein gewisser Reflux, da die Urethren keinen Schutz mehr dagegen haben. Das führt dazu, dass die Nierenbeckenkelche immer ein wenig ausgelatscht sind. Ein akuter Harnstau liegt hier, vor allem bei mäßig gefüllter Neoblase, nicht vor.

Klingt schlüssig.
Wie erklärst du den Zusatz "dekompensiert"?

Haax
09.10.2013, 18:52
Klingt schlüssig.
Wie erklärst du den Zusatz "dekompensiert"?

PJ in der Uro sei Dank.
Dekompensiert habe ich mir mit der Klinik des somnolenten Patienten erklärt.

Unregistriert
09.10.2013, 19:02
PJ in der Uro sei Dank.
Dekompensiert habe ich mir mit der Klinik des somnolenten Patienten erklärt.

Was ist, wenn der Patient aufgrund der Exsikose somnolent war? Oder aufgrund einer Urämie?
pH 7,32 ist 0,03 unterhalb des Grenzwertes und erklärt keine Somnolenz. Grob gesagt kann bei BE -12 nichts dekompensieren. Du hast mich mitlerweile davon überzeugt, dass B keine sehr gute Antwort ist. Aber Antwort C macht auch keinen Sinn.

Haax
09.10.2013, 19:26
Was ist, wenn der Patient aufgrund der Exsikose somnolent war? Oder aufgrund einer Urämie?
pH 7,32 ist 0,03 unterhalb des Grenzwertes und erklärt keine Somnolenz. Grob gesagt kann bei BE -12 nichts dekompensieren. Du hast mich mitlerweile davon überzeugt, dass B keine sehr gute Antwort ist. Aber Antwort C macht auch keinen Sinn.

Ja, wie so oft bin ich mit der Antwort des IMPP auch nicht zu 100% zufrieden, aber es ist in meinen Augen die wahrscheinlichste.

Ein Harnwegsinfekt, der bei Ileumneoblase sehr häufig ist und aufgrund des ständigen Refluxes auch sehr häufig ascendiert, mag vorliegen, eine Sepsis sehe ich ohne Fieber und sonstige Hinweise im Fragetext allerdings nicht.

Unregistriert
09.10.2013, 20:02
Hey,

der erhöhte Kreawert dürfte mit der Resorption des Harns in der Neoblase zusammenhängen - die ist ja aus Darm und resorbiert wie "früher". Für Urämie zumindest gibt es wohl keinen Anhalt.

Unregistriert
12.10.2013, 13:32
Ich denke diese frage ist eine von denjenigen die eliminiert wird. Viel zu vage Anamnese mit den knappen laborwerten

Das ist nicht zu unterscheiden

Unregistriert
12.10.2013, 14:58
Gibt es Jemanden der diese Frage schlüssig als falsch identifizieren kann und das ans IMPP schreibt? Ich hab dafür leider zu wenig Ahnung von Uro! Das wäre total super...Wäre ärgerlich, wenn jeder sich auf den anderen verlässt und keine ans IMPP schreibt...

Haax
12.10.2013, 15:24
Die Frage ist in meinen Augen nicht falsch, Begründung weiter vorne im Thread.

chil-i
12.10.2013, 17:37
Meine Güte, Haax hat es am 09.10. perfekt erklärt!
Man kann doch wohl erwarten, dass man sich die 10 Beiträge durchliest, bevor man sich an einer Diskussion beteiligt