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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - Frage A 40/B 1 - Ureteroureterostomie oder Urethrotomia interna



dne87
08.10.2013, 18:47
Ich weiß leider nicht, wo derartige Hinweise gepostet werden sollen...
Hierzu aus dem Buch "Facharztwissen Urologie..." von Schmelz et. al. im Kapitel Harnröhrenstrikturen (S. 427ff):

Urethrotomia interna nach Sachse:
Diese endoskopische Operation galt mehrere Jahre als »goldener« Standard für die Harnröhrenstriktur.

Primäre Exzision und Anastomose:
▬ primäre Exzision des narbigen Konvolutes und End-zu-End-Anastomose,
▬ Für kurzstreckige bulbäre Rezidivstrikturen Maßnahme der ersten Wahl, da die Rezidivraten
wiederholter endoskopischer Operationen mit weit über 50% deutlich zu hoch sind,
▬ besondere Anforderungen an den Operateur durch perinealen Zugang in extremer Steinschnittlagerung
und enge anatomische Beziehungen zwischen diversen Strukturen,
▬ Ergebnisse an der penilen Harnröhre sind abhängig von der Strikturlänge; die Rezidivraten
liegen zwischen 5 und 20%,
▬ Verluste von mehr als 2 cm Länge führen häufig zu einer ventralen Deviation des Penis bei
Erektion, daher ist in diesen Fälle die plastische Rekonstruktion zu bevorzugen.

Unregistriert
08.10.2013, 20:18
Da steht "Uretero-uretero-stomie"
hieße: Aneinanderbringung von beiden Ureteren, was das Problem der Striktur im bulbären Bereich nicht beheben würde. Daher passt hier am ehesten die Urethrotomie.

Hoppla-Daisy
09.10.2013, 18:50
Wat wollten die Mainzer Komiker denn wissen?

Ich weiß, ihr dürft hier keine Originalfragen posten ;-). Aber man kann es ja auch umschreiben :-))

Die WC-Ente

Unregistriert
09.10.2013, 19:17
Etwa: Striktur im bulbären Teil der Harnröhre, Z.n. mehrfacher Bougierung was macht man?...

chil-i
09.10.2013, 19:22
Pat 45 J. mit Harnröhrenstriktur, Bougierung hilft nix. Was tun?
da macht eigtl nur die urethrotomia interna Sinn. dauerhaft suprapubisch ableiten, Botulinum, Zystostoma und Ureteroureterosomie sind entweder sinnlos oder für das Alter nix

Hoppla-Daisy
09.10.2013, 19:22
Da stand Bougierung? Nicht Schlitzung?

Dann ist die Sache klar. Bevor man sowas Invasives wie ne offene Plastik macht, wird erstmal geschlitzt = Urethrotomia interna (nach Sachse, also unter Sicht)

Wenn es wieder zu einer Striktur kommt, schlitzt man in der Regel nochmal. Sollte es dann wieder zu einem Rezidiv kommen, würde man schon ne offene Harnröhrenplastik (ggf. sogar mit nem Mundschleimhaut-Onlay) in Betracht ziehen. Durch die Schlitzerei kommt es ja auch immer wieder zu Narbengewebe.

Hoppla-Daisy
09.10.2013, 19:30
Pat 45 J. mit Harnröhrenstriktur, Bougierung hilft nix. Was tun?
da macht eigtl nur die urethrotomia interna Sinn. dauerhaft suprapubisch ableiten, Botulinum, Zystostoma und Ureteroureterosomie sind entweder sinnlos oder für das Alter nix
Okay, wenn als andere Antwortmöglichkeiten die o. g. angeboten wurden, hier kurz eine Erläuterung:

1. Suprapubische Fistelung: Ääääääh, 45 Jahre alt..... ich glaub, der Patient wäre wenig begeistert ;-). Und es wäre ja de facto nur eine Symptombeseitigung. Fällt also weg.

2. Botulinum: Die Blase hat eh schon genügend Probleme, den Urin loszuwerden. Würde also wenig Sinn machen, den Detrusor zu lähmen ;-).

3. Zystostoma: Synonym für einen suprapubischer Fistelkatheter (wird aber nicht wirklich benutzt ;-)). Dazu zählen im Übrigen auch alle anderen (chirurgisch herbeigeführten) Harnableitungen

4. Ureteroureterostomie: Das Problem liegt in der Urethra, nicht im Ureter ;-). Eine HarnLEITERenge könnte man so beheben.

Unregistriert
09.10.2013, 19:31
ja, das ist auch definitiv richtig!
da steht halt ureteroureterostomie als möglichkeit, was ja gar keinen sinn ergäbe, der thread-ersteller dachte nur es wäre möglich, aber verwechselt das evtl mit einer ureterourethrostomie