PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 Frage A 106/B 76 Hormonbestimmung beim infertilen Mann



Münzberg
08.10.2013, 21:24
Bei Amboss steht, dass man Testosteron, LH, FSH, Prolaktin und GnRH bestimmen soll wenn es um männliche Infertilität geht.

Ich frage mich, wie wir als Nicht-Andrologen wissen sollen, welcher Parameter am davon am wenigsten relevant sein soll. Oder?

Zitat Amboss Lernkarte Sterilität, Infertilität und Impotenz:

"Beim Mann ♂

Endokrinologisches Labor: Testosteron, LH, FSH, SHBG , Prolaktin, TSH, GnRH"

Kackbratze
08.10.2013, 21:48
Hyperprolaktinämie macht Impotent, nicht infertil. Die Spermienproduktion wird durch die anderen Hormone beeinflusst. Prolaktin wirkt nur auf die Latte und die Milchproduktion ;-)

Münzberg
08.10.2013, 21:53
Und warum ist dann Antwort B, also GnRH angeblich richtig?

Kackbratze
08.10.2013, 22:54
Keine Ahnung. Ich würde mich weiter für Prolaktin entscheiden, bin aber kein Endokrinologe oder Urologe. :-nix

edit:
Google spuckt das hier aus:

http://www.labor28.de/laborinfo/labinfo46a.html

Kurzfassung:

Hyperprolaktinämie führt zu sekundärem Hypogonadismus, weswegen es frühzeitig kontrolliert werden muss.
GnRH wird erst später in die Diagnostik mit aufgenommen, wenn die anderen Werte vorliegen....wieder was gelernt.

Unregistriert
09.10.2013, 07:22
OK, würde für die Antwort B sprechen. Ganz klar.
Aber dennoch eine abgefahrene Frage, habe mir in der Prüfung auch gedacht, dass alles richtig wäre mglw und habe mich dann am Ende für Prolaktin entschieden...

Unregistriert
09.10.2013, 16:44
Die Sache ist einfach die, dass GnRH pulsatil ausgeschuettet wird, und deshalb die Messung sehr aufwendig ist (Tagesprofil) und je nach Tageszeit unterschiedliche Werte ergibt. Deshalb ist es GENERELL am wenigsten indiziert. Ausserdem misst man GnRH (aus dem Hypothalamus) ja indirekt ueber LH und FSH (Hypophyse). Man bestimmt ja auch im Routinelabor das (hypophysaere) TSH und nicht das (hypothalamische) TRH.

Unregistriert
09.10.2013, 17:54
Tja, schade dass wir nicht schon alle Fachärzte für Andrologie sind...

Haax
09.10.2013, 18:42
puh, für mich ein Kandidat zum Rausstreichen. Vor allem durch das Wörtchen "generell" bekommt die Aussage in meinen Augen einen so absoluten Charakter, dass es in Verbindung mit GnRH, das ja sehr wohl seinen Stellenwert in der Diagnostik hat, diese Frage so schwer und unklar macht, dass die rausgenommen gehört

Unregistriert
09.10.2013, 18:45
puh, für mich ein Kandidat zum Rausstreichen. Vor allem durch das Wörtchen "generell" bekommt die Aussage in meinen Augen einen so absoluten Charakter, dass es in Verbindung mit GnRH, das ja sehr wohl seinen Stellenwert in der Diagnostik hat, diese Frage so schwer und unklar macht, dass die rausgenommen gehört

Das IMPP hat in Vergangenheit leider schon oft genug gezeigt, dass es auf derartige (berechtigte!!!) Einwände nicht eingeht und nur dann etwas rausnimmt, wenn es juristisch anfechtbar ist.
Bei dieser Frage leide ich mit Dir, Bruder/Schwester...

OizO
11.10.2013, 10:22
Denke auch, dass sie hier durch "am wenigsten" ganz gut abgesichert sind, find die Frage trotzdem sehr zweifelhaft...