PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - Frage A 99/ B 77 - AM-Interaktion



Unregistriert
09.10.2013, 17:43
Wenn E richtig ist, kann A nicht (ganz) falsch sein, zumal zumindest für einen der beiden NSAR in den Antwortmöglichkeiten keine Dosierung angegeben wird. Habe das deswegen nicht angekreuzt, weil ja nicht zwei richtig sein können :-(
Gemein.

Kackbratze
09.10.2013, 17:48
Gruppe A, Frage 99 hat keine NSAR in den Antwortmöglichkeiten. Hast Du dich in der Nummer geirrt?

Unregistriert
09.10.2013, 18:06
dachte ich auch. aus irgendeinem grund wird der lithiumspiegel aber leider durch alle NSAR außer ASS beeinflusst. sagt wikipedia.

Salatsultan
09.10.2013, 18:14
Altfrage - NSAR beinflussen die Nierenfunktion / Kreatininclearance und darüber die Ausscheidung von Lithium - Lithiumspiegel steigt an.

Unregistriert
09.10.2013, 18:17
Ja, in der Nr geirrt. Frage 105 Sorry!

Unregistriert
09.10.2013, 18:39
Die Wirkung von NSAR auf die GFR wurden schon oft vom IMPP geprüft. Sinkt die GFR, dann steigt der Lithiumspiegel. Das muss man als Interaktion berücksichtigen.

ASS wäre die Alternative gewesen, allerdings muss man dazu sagen, dass 100mg die Nierenfunktion i.d.R. nicht beeinflussen.

Unregistriert
09.10.2013, 18:49
Die Schwierigkeit dieser Frage bestand nicht darin zu wissen, dass NSAR die Niere beeinflussen und so mit dem Lithiumspiegel spielen. Der Clou an der Sache ist halt, dass Acetylsalicylsäure, seines Zeichens auch ein NSAR, dies nun gerade nicht tut. Ohne das zu wissen konnte man sich leider nicht mit mehr als 50% Sicherheit für Diclofenac entscheiden :/
Auf jeden Fall scheint es sich um eine vollkommen korrekte Frage zu handeln.

Und von 100 mg stand da so weit ich mich erinnere nichts. ASS wird durchaus auch in höheren Dosen eingenommen...

Unregistriert
09.10.2013, 21:42
Und von 100 mg stand da so weit ich mich erinnere nichts. ASS wird durchaus auch in höheren Dosen eingenommen...

Im Falltext steht drin, dass der Patient "Acetylsalicylsäure (ASS) 100mg" nimmt. Ist nur in der Antwort nicht mehr mit angegeben...