PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 Frage A 49/ B 79 klinishes Zeichen für TVT



winnetu
09.10.2013, 17:57
E ist richtig Payr Zeichen !!!!

Unregistriert
09.10.2013, 18:02
E ist richtig Payr Zeichen !!!!

Dachte ich eig auch, A ist richtig, aber E hört sich nicht ganz falsch an. Obwohl ich eher glaube, dass die Schmerzen nicht in der Kniekehle auftreten, oder?

Unregistriert
09.10.2013, 18:03
Das hab ich mir auch gedacht...aber in der Lösung steht " Schmerz in der kniekehle" - aber der Schmerz soll in der Fußsohle sein :( verzwickte Sache ;)

winnetu
09.10.2013, 18:06
ist aber tatsächlich so der venöse rückfluss löst den schmerz aus daher tut es dort weh wo die thrombose ist...

Unregistriert
09.10.2013, 18:10
sagst DU oder eine belastbare Studie / Buch?
Ich hab bislang von Payr auch nur gelesen, dass der Schmerz an der Fußsohle selbst dann ist

winnetu
09.10.2013, 18:11
lobe die AOK
"Payr-Zeichen (Wadenschmerz bei Druck auf die Innenseite der Fußsohle)" siehe http://www.aok.de/bundesweit/91267.php?id=4052

Unregistriert
09.10.2013, 18:27
lobe die AOK
"Payr-Zeichen (Wadenschmerz bei Druck auf die Innenseite der Fußsohle)" siehe http://www.aok.de/bundesweit/91267.php?id=4052

Dann ließe sich nun streiten, ob die "Wade" die "Kniekehle" ist :-D

Unregistriert
09.10.2013, 18:34
Diese Antwortmöglichkeit war ein klassischer Distraktor.

Es gibt ein klinisches Zeichen, dessen Namen ich vergessen habe. Wenn man aber bei einem Lasegue auf die laterale Seite des Fußes drückt, kommt es zum Schmerz in der Kniekehle. Jetzt hat das IMPP es schwer gemacht und dieses Zeichen falsch beschrieben. Macht aber nichts, es ist jedenfalls kein Payr.

winnetu
09.10.2013, 18:37
Diese Antwortmöglichkeit war ein klassischer Distraktor.

Es gibt ein klinisches Zeichen, dessen Namen ich vergessen habe. Wenn man aber bei einem Lasegue auf die laterale Seite des Fußes drückt, kommt es zum Schmerz in der Kniekehle. Jetzt hat das IMPP es schwer gemacht und dieses Zeichen falsch beschrieben. Macht aber nichts, es ist jedenfalls kein Payr.

Nein lateraler fussrand ? nein .... :-) gibt zwei payr siehe wikipedia angio und ortho!

Unregistriert
09.10.2013, 18:52
Nein lateraler fussrand ? nein .... :-) gibt zwei payr siehe wikipedia angio und ortho!

Les noch einmal mein Posting.

edit:
Ich habe es jetzt noch einmal nachgesehen... Bragard-Zeichen war es, was ich meinte.

horsedoc
09.10.2013, 19:02
Bragard heißt aber dass du den fuß in dorsalextension bringst (Nervendehnungsschmerz Ischias), da drückt man nicht auf den lateralen Fußrand

Unregistriert
09.10.2013, 19:08
Bragard heißt aber dass du den fuß in dorsalextension bringst (Nervendehnungsschmerz Ischias), da drückt man nicht auf den lateralen Fußrand

1. War meine Vermutung dass das Bragard-Zeichen im Falltext absichtlich falsch beschrieben worde um für Verwirrung zu stiften. Ich gebe aber gerne zu, dass ich mich mit meiner Beschreibung geirrt habe.
2. Ein Selbstversuch:
Linkes Bein vors Rechte. Rechtes beim so weit nach links außen wie möglich. Sohle muss dabei auf dem Boden bleiben (lateraler Druck). Jetzt mit dem Oberkörper runter geht. Und, wo ziehts?

horsedoc
09.10.2013, 19:12
Wie ist die Stellung im OSG? ;-)