PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A130/B142 1.tag (Gallensäuren)



test
19.08.2003, 15:50
Gallensäuren werden meines Wissens nach erst im Dickdarm resorbiert?? also B wäre anzukreuzen. Und Gallensäuren hemmen sicher die Cholesterinsynthese also D ist es sicher nicht denke ich.

Huepftigger
19.08.2003, 16:00
Resorption von primären Gallensäuren ist im Dünndarm IMHO richtig. Aber meiner Meinugn nach trifft C nicht zu.

Häufigster Gallenfarbstoff ist Billirubin, Abbauprdukt des Häm. Gallensäuren dagegen sind Abbauprodukt des Cholesterin...

Sebastian1
19.08.2003, 16:06
Bin ebenfalls für C. Wobei der Löffler das untere Duodenum angibt. (Kleiner Löffler S 629, 4. Auflage.) Über die restlichen Aussagen hab ich allerdings grade nicht sooo viel gefunden.

Sebastian

test
19.08.2003, 16:08
hab gerade gesehen im großen löffler steht Ileum habs dann wohl mit Bilirubindiglukuronid Resorption verwechselt mist. :-D :-)

19.08.2003, 16:13
cool, ich habe da auch C!!!! hoffentlich ist das richtig, bei mir gehts um jeden nacken punkt....

MEDI-LEARN
19.08.2003, 16:20
C ist definitiv richtig!

Achtung: Rasterschub, Lösungen sind verrutscht!!!
Wir arbeiten dran!

Alles wird gut
19.08.2003, 16:21
Gallensäuren werden im terminalen Ileum resorbiert- deshalb kommt es beispielsweise beim M. Crohn häufig zu einer chologenen Diarrhoe (der ist meistens im terminalen Ileum lokalisiert) mit den entsprechenden Mangelsymptomen und einem erniedrigtem Cholesterin-Spiegel, da es zur Neusynthese von Gallensäuren verbraucht wird!
Mit C seid ihr also auf der ziemlich sicheren Seite!!! :-top