PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 Frage A 10/ B 44 (Herzschrittmacher)



ber88
09.10.2013, 18:53
Hey! In der Angabe heißt es explizit "DDD-Schrittmacher", also Sensing UND Pacing in Atrium UND Ventrikel. Das heißt, wenn bei einem intakten Reizleitungssystem (AV-Knoten, His etc. sollte bei Sick-Sinus ja noch funktionieren) die ventrikuläre Sonde disloziert ist, dann gibt es trotzdem atrial bei niedriger Frequenz (40/min) einen Reiz, der das ganze Herz schlagen lässt. Das setzt natürlich voraus, dass die atriale Sonde richtig liegt UND der Schrittmacher funktioniert. Wenn nun die Batterie erschöpft ist (weil ausgelaufen, was auch eine dezente Schwellung der Schrittmachertasche erklären würde), dann geht der ganze Schrittmacher nicht, und der Patient hat Adam-Stokes-Anfälle.
Was meint ihr??

Unregistriert
09.10.2013, 19:03
Du hast recht, dass zumindest Sondendislokation nicht die richtige Antwort sein kann!

Unregistriert
09.10.2013, 19:16
Batterie erschöpft nach 2 Tagen?

Ich denke, die Sondendislokation stimmt, weil die ventrikuläre Sonde nun woanders stimuliert, und die atriale weiter im Atrium paced. könnte doch arrhythmisch werden lassen oder? und ne "ausgelaufene" batterie macht sicher wundinfektionen und nicht nur ne schwellung ohne weitere klinik...

ber88
09.10.2013, 19:23
"Du hast recht, dass zumindest Sondendislokation nicht die richtige Antwort sein kann! "

Ok, was sonst?

Schrittmachersyndrom gibt es bei DDD-Schrittmachern nicht, weil ja die atriale Sonde sowohl triggern wie inhibieren kann, also eine Vorhofkontraktion gegen die geschlossenen AV-Klappen nicht auftritt.

Neurogene Synkope ist es nicht, denn es ist ja bei arrhythmischem 40er Puls eine kardiogene Synkope.

Vena cava superior Syndrom ist eine Obstruktion der V. cava superior, meist durch Tumor. Neuauftreten innerhalb 2 Tagen unwahrscheinlich.

Wenn die Sonde irgendwo paced, warum würde sie das mit einer arrhythmischen Frequenz von 40/min machen?
Woher kommt die dezente Schwellung sonst? Ausgelaufene Batterieflüssigkeit macht vielleicht irgendwann mal eine lokale Reaktion (warum einen Infekt? Batterien werden ja nicht von Bakterien angetrieben ;-), aber evtl. dauert das und ist akut nur durch die Schwellung feststellbar.

Coxy
09.10.2013, 19:28
Naja Leute mit SSS entwickeln ja auch gerne mal AV Blöcke (denn sonst bräuchte man denen ja gar keinen DDD einbauen)...... Und von daher gehen die dann bei Sondendislokation mal in die Knie.....und fallen um...

ber88
09.10.2013, 19:34
Also neu aufgetretener AV - Block 3. Grades PLUS arrhythmischem Ersatzrhythmus von irgendwo (weil der Sick Sinus kann es ja dann nicht mehr sein) PLUS eine ventrikuläre Sondendislokation. Ok, wenn das alles in Kombination wahrscheinlicher ist, wie dass die Batterie (warum auch immer) erschöpft ist, dann seh ich es ein.

Unregistriert
09.10.2013, 20:14
Hallo,

die intiale Indikation für den Schrittmacher war SSS. Hier spielt die ventrikuläre Sonde keine Rolle. Aktuell scheint der Patient jedoch eine Bradyarrythmia absoluta zu haben, ist also auf die ventrikuläre Sonde zum Synkopen-Schutz angewiesen. Diese ist jedoch disloziert.

Haax
09.10.2013, 20:14
Ich habe mich für das Schrittmachersyndrom entschieden. Dies kommt zwar eigentlich beim VVI vor, aber wenn ich mich nicht irre, wird aus einem DDD-Schrittmacher bei Dislokation der atrialen Sonde (die diskrete Schwellung als Zeichen dafür?) ja im Prinzip ein VVI. Das passt dann und erklärt einwandfrei die beschriebene Klinik.

Unregistriert
09.10.2013, 20:16
Du denkst krass um die Ecke... O_o

ber88
09.10.2013, 20:22
warum ist der Patient bei einer Bradyarrhythmia absoluta auf die ventrikuläre Sonde angewiesen??

Salatsultan
09.10.2013, 20:41
Ich habe mich für das Schrittmachersyndrom entschieden. Dies kommt zwar eigentlich beim VVI vor, aber wenn ich mich nicht irre, wird aus einem DDD-Schrittmacher bei Dislokation der atrialen Sonde (die diskrete Schwellung als Zeichen dafür?) ja im Prinzip ein VVI. Das passt dann und erklärt einwandfrei die beschriebene Klinik.

Nach der Logik ist dann aber auch die Sondendislokation richtig.

Haax
09.10.2013, 20:49
Du denkst krass um die Ecke... O_o

Es geht :)

Der Patient hat einen DDD Schrittmacher. Laut Fallbeschreibung hat er einen HR von 40/min. Das ist zu langsam für einen Rhythmus, der vom Schrittmacher geregelt werden soll. Also muss im Falle des DDD Schrittmachers nach meinem Verständnis die Taktgebung im Vorhof ausgefallen sein bzw. ein AV-Block vorliegen. Im Falle des AV-Blocks III° (für den ich keinen Hinweis sehe), wäre der Patient auf die ventrikuläre Sonde angewiesen um einen adäquaten Rhythmus zu erhalten. Im Falle des Dislokation der ventrikulären Sonde + AV-Block III° wäre Antwort E in meinen Augen denkbar. Aber es gibt wie gesagt keine Hinweise auf eine AV-Blockierung.

Eine Erschöpfung der Batterie ist nach 2 Tage unwahrscheinlich. Eine defekte Batterie meinetwegen, aber das steht da nicht.

Ein Schrittmachersyndrom macht alle Symptome, die der Patient hat http://de.wikipedia.org/wiki/Schrittmachersyndrom
Voraussetzung wäre, dass der DDD Schrittmacher keinen Takt in den Vorhof gibt. Erklärbar durch eine dislozierte Vorhofsonde, die sich als Schwellung in der Tasche zeigt.

Die Antwortmöglichkeiten C und D sind Quatsch, denke ich.

Haax
09.10.2013, 20:50
Nach der Logik ist dann aber auch die Sondendislokation richtig.

Nein, weil E von der VENTRIKULÄREN Sonde ausgeht.
Ich meine die ATRIALE Sonde des DDD.

Unregistriert
09.10.2013, 22:31
warum ist der Patient bei einer Bradyarrhythmia absoluta auf die ventrikuläre Sonde angewiesen??

Bei Vorhofflimmern macht ein DDD-SM einen Mode-switch in den VVI-Modus. Bei der Bradyarrhythmie ist die Ventrikelfrequenz zu langsam, es können Pausen entstehen, wie bei diesem Pat., die sykopen verursachen. Da braucht der Pat die Ventrikelsonde.