PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo habe ich die besten Chancen? SS 2014

Seiten : 1 [2]

medizinstudieren-SS14
16.12.2013, 20:53
Hallo alle zusammen :)

Ich habe eine Durchschnittsnote von 1,3 und würde gern zum Sommersemester in Münster/Würzburg/Göttingen studieren. Wie meint ihr sehen meine Chancen aus? Den TMS habe ich noch nicht gemacht, aber das würde dann ja auch erst fürs Wintersemester etwas bringen, und da stehen die Chancen ja gleich wieder schlechter.
Welche Unis könntet ihr fürs Sommersemester sonst empfehlen, beziehungsweise wie siehts mit der Lehre in Würzburg/Göttingen so im Vergleich aus?

Ich freue mich über Rückmeldungen und danke schonmal :)

Norali
17.12.2013, 13:04
Hey :)
@medizinstudieren-SS14 mit einem DN von 1,3 hast du gute Chancen in Münster. Jemand hat schon geschrieben, zum letzten SoSe wurde zu dem Test bis zu einem DN von 1,5 eingeladen. Was natürlich noch keine Garantie ist ;) Würzburg hatte im letzten SoSe einen NC von 1,4 mit TMS und Tübingen mit Ausbildungsbonus 1,3, ich würde sagen, in Münster oder Würzburg sind deine Chancen nicht schlecht. Zur Lehre an den beiden Unis weiß ich nichts, sorry

Ich selber habe einen DN von 1,8 und einen TMS mit ich glaube ca. 81%, so dass ich in Erlangen-Nürnberg auf 1,2 komme. Da der NC dort im letzten SoSe bei 1,3 lag, müsste ich zumindest eine Chance haben.
Allerdings ist das, soweit ich es einschätzen kann, meine einzige realistische Chance.
Alternativ überlege ich, mich schon zum SoSe für Zahnmedizin zu bewerben (da komme ich ziemlich sicher rein) und dann zu wechseln, auch wenn ich natürlich viel lieber einen sicheren Platz in Medizin hätte.
Wie schätzt ihr das ein?
LG

Norali
17.12.2013, 13:06
achso, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass Erlangen-Nürnberg als nachrangiges Kriterium einen Dienst hinzuzieht, den ich nicht gemacht habe.

EVT
17.12.2013, 16:14
auf jeden fall direkt medizin versuchen, der quereinstieg über zahnmedizin ist superschwierig.
zum ws könntest du ja auch den ham-nat machen.
warum machst du jetzt keinen dienst?

Norali
17.12.2013, 19:09
Echt? Habe einige Bekannte, die über nen Quereinstieg reingekommen sind.. dachte, das ist machbar :(
Für den HAM-Nat habe ich leider kaum Vorwissen, aber im Zweifel mache ich ihn vllt nächstes WS in Magdeburg.
In Berlin werde ich zum SoSe ja eher nicht reinkommen, falls die überhaupt bis 1,8 einladen..
Studiere zZ was anderes, mein Plan B, der mich aber nur noch mehr darin bestärkt, dass ich eigentlich Medizin will :/

EVT
17.12.2013, 19:18
klar ist es machbar, ich habe es selber auch gemacht.
aber ist eben glückssache und es dauert, bis man die scheine zusammen hat.
an das vorwissen für den ham-nat kann man ja rankommen ;-)

Norali
20.12.2013, 14:26
In welches FS konntest du denn wechseln? Und wie lange hast du vorher Zahnmedizin studiert?
Ja, das stimmt schon. Wenn es zum SoSe mit Erlangen nicht klappt, werde ich wohl wirklich den Ham-Nat machen. Hoffentlich kommt es nicht so weit und ich kriege jetzt schon nen Platz :D

EVT
21.12.2013, 17:23
ich habe vier semester zm studiert, davon wurden mir zwei angerechnet. schneller ging es nicht und mehr hätte auch nicht angerechnet werden können. dann habe ich mich überall zum 3. fs beworben und sofort einen platz bekommen, also großes glück gehabt.