PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo habe ich die besten Chancen? SS 2014



Seiten : [1] 2

Snowman_Aci
10.10.2013, 01:38
Hallo zusammen,

ich habe einen Schnitt von 1,4 in Bawü mit 741 Punkten. Ich werde zum SS einen 6 monatigen Dienst in der Pflege nachweisen können, sowie ein 2-wöchiges Praktikum in der Unfallchirurgie. Den TMS habe ich noch nicht gemacht!

Was denkt ihr wo ich die besten Chancen auf eine Zulassung habe?

Ich hätte meine OP beim Adh folgendermaßen gesetzt:

1. Münster
2. Würzburg
3. Mainz
4. Köln
5. Erlangen
6. Gießen

Was meint ihr? Wie schätzt meine Chancen insgesamt ein, einen Studienplatz zu bekommen??

EVT
10.10.2013, 09:43
laut dem dekan der uni münster laden sie im ss wohl bis 1.5 ein, also fang schon mal an zu lernen ;-)
ansonsten hatten köln, mainz u würzburg auch einen nc von 1.4, aber das könnte jetzt natürlich ansteigen. für gießen müsstest du deine punkte ausrechnen.

Snowman_Aci
14.10.2013, 23:06
@EVT Hast du da bei der Uni angerufen, oder woher hast du die Info? Weißt du zufällig, bis zu welchem Schnitt die Charite nächstes SS einlädt?

Melina93
19.10.2013, 19:08
Berlin hat im Winter bereits bis 1,6 eingeladen. Ich denke mit 1,4 sollte Berlin ne sichere Einladung sein im Sommersemester. Würde ich dir auch eher empfehlen, als Münster. Soweit ich informiert bin, ist die Prüfung in Münster kein wirklicher Test, sondern eher wie der HamInt in Hamburg, während du in Berlin mit naturwissenschaftlichen Wissen sicher punkten kannst.

Roshan13
25.10.2013, 21:18
hey:)…meint ihr ich hab Chancen zum ss 2014 in med mit nem schnitt von 2,6 :( und 11 wartesemester (KKP, Physik, Chemie bio.scheine..) reinzukommen…oder hab ich bessere Chancen in zanhmedizin???

EVT
26.10.2013, 14:18
mit physik, bio, chemie könntest du dich auf das 2. fachsemester bewerben. chancen stehen nicht soo gut, aber ein versuch ist es wert.
dieses jahr im ss brauchte man 13 wartesemester bei 2.6, also wird es nächstes ss auch nichts. es sei denn, die grenze fällt, wovon nicht auszugehen ist.
für zahnmedizin brauchte man nur 11 wartesemester, aber einen schnitt von 2.5.
solche infos kann man auch ganz einfach auf der seite von hochschulstart finden: http://hochschulstart.de/index.php?id=4049
du musst dir auch überlegen, ob du zahnarzt oder arzt werden willst...

Melina93
26.10.2013, 15:58
Wenn du eh schon 11 Semester gewartet hast, kannst du auch noch 2 warten und dann Humanmedizin studieren, statt halbherzig dann Zahnmedizin zu machen.

jscha
06.11.2013, 18:53
Hallo,
ich habe dieses Jahr Abitur gemacht und habe einen Schnitt von 1,6. An welchen Unis hab ich die besten Chancen fürs SS14?
Vielen lieben Dank an alle die mir weiter helfen ;)

Xabi
06.11.2013, 19:41
Ohne TMS, abgeschlossene Ausbildung oder andere Boni (schau dir auf hochschulstart.de die Auswahlkriterien der einzelnen Unis an) siehts wahrscheinlich eher schlecht aus. Du könntest es in Berlin mit dem HamNat versuchen, ansonsten den TMS machen falls du den noch nicht gemacht hast. Wenn der ordentlich ist, hast du mehrere Optionen (siehe hochschulstart).

jscha
06.11.2013, 21:16
Ich habe zwar den tms gemacht, aber das Ergebnis ist ein Prozent unter der Prozentzahl ab der man was angerechnet bekommt. Habe bis dahin 2 Monate Praktikum plus ein vorsemester. Könnte das vll was bringen?

EVT
09.11.2013, 14:20
vorsemester nirgendwo, in frankfurt (fürs ws) musst du mal gucken wie viele punkte du da durch das kpp bekommst.
in berlin gibts jetzt auch den ham-nat.

medimaus90
10.11.2013, 19:39
Ich denke, Nürnberg und Mainz werten im Frühjahrssemester auch noch den TMS. So viele Unis gibts ja garnicht, wo man sich bewerben kann... :(

pippapo
11.11.2013, 16:36
Hey Leute, Ich habe 1,8 und mir ist klar dass ich nicht besondesr viele Chancen haben werden, jedoch möchte ich gerne die, die Ich habe optimal nutzen :). Und zwar steht bei mir die Wahl zwischen Berlin und Göttingen.

-Berlin hat im WiSe bis 1,6 eigeladen, also ziemlich wahrscheinlich dass es im SS bis 1,8 ansteigen wird. Allerdings ist man dann an der aaaaalleruntersten Grenze und muss wahnsinnig gut im Test abschneiden.

-Göttigen hat wieder Auswahlgespräche. Es ist mir nicht gelungen (auch nach durchforsten allermöglichen Foren) rauszufinden bis wo im WiSe eigeladen wurde, vllt müsste man mal anrufen, aber ich schätze mal so bis 1,5. Also wieder möglich dass es bis 1,8 hochgeht, aber ich denke mal eher weniger wahrscheinlich als in Berlin. Reden kann ich aber ganz gut, also denke ich mal dass ich im gespräch vielleicht eine gar nicht so schlechte Figur abgeben würde ;). Außerdem ist Göttingen einer meiner Wunschunis :)

So hinzukommt dass in dem Zeitraum wo die auswahlgespräche in Gö stattfinden, die Probezeitprüfungen in meiner Ausbildung stattfindet. Aber da die genauen Tage noch nicht feststehen kann ich da nochmal Glück haben ;). Bei Berlin wäre das Problem dass ich mich gleichzeitig auf den HamNat und für die Prüfung vorbereiten müsste.

Sooo das wurde jetzt ein bisschen lang, aber wozu würdet ihr mir eher raten? Lohnt es sich überhaupt mit 1,8 auf den HamNat vorzubereiten?

(P.S. jetzt wo ich alles so niedergeschrieben habe, sieht Berlin echt eher voreteilhaft für mich aus, aber möchte sososososooo gerne nach Göttingen :D)

EVT
11.11.2013, 19:13
ist beides sehr unsicher.. ruf mal in göttingen an und entscheide danach.

Zahnfee2020
04.12.2013, 11:38
Hallo liebe Zahnis!
Kann mir bitte einer sagen, ob ich eine Chance habe einen Studienplatz in der Zahnmedizin zu bekommen mit der Durchschnittsnote von 2,2 und der Berufsausbildung (Zahnmedizinische Fachangestellte) ? Habe zusätzlich 3 Jahre Berufserfahrung und 1 Wartesemster. Vielen Dank im Voraus. LG

davo
06.12.2013, 19:46
Hallo liebe Zahnis!
Kann mir bitte einer sagen, ob ich eine Chance habe einen Studienplatz in der Zahnmedizin zu bekommen mit der Durchschnittsnote von 2,2 und der Berufsausbildung (Zahnmedizinische Fachangestellte) ? Habe zusätzlich 3 Jahre Berufserfahrung und 1 Wartesemster. Vielen Dank im Voraus. LG

Hast du die Hochschulzugangsberechtigung wirklich erst vor einem Semester erworben? Wenn ja dann hast du ohne Test keine Chance, aber mit TMS hast du eine Chance.

Im vorigen SS brauchte man mindestens DN=2,0 um nur mit Ausbildungbonus (ohne TMS) eine Chance auf einen Platz zu haben (nämlich in München). Allerdings konnte man in Würzburg anscheinend die Boni kombinieren, dort hättest du, wenn du zusätzlich zur Ausbildung auch noch einen TMS von 88% oder besser gehabt hättest, einen Platz fix gehabt, oder mit einem TMS zwischen 84% und 88% noch eine Chance auf einen Platz gehabt. In Ulm wurden ebenfalls Ausbildung und TMS boniert. Details unter http://hochschulstart.de/index.php?id=4041

Im aktuellen WS hättest du in Erlangen einen Platz fix gehabt mit Ausbildung und TMS von 80% oder besser, in Regensburg bei einem TMS von 90% oder besser. In Würzburg hättest du mit einem TMS von 96% oder besser einen Platz fix gehabt, mit 92% oder besser eine Chance auf einen Platz. In Halle und Ulm wurden ebenfalls Ausbildung und TMS boniert. Details unter http://hochschulstart.de/index.php?id=4232

Wenn dein TMS schlechter als 80% ist dann ist vermutlich die Wartezeitquote deine einzige Chance, aber da hättest du deinen Platz derzeit erst 12 Semester nach dem Erwerb deiner Hochschulzugangsberechtigung.

Zahnfee2020
07.12.2013, 08:26
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde versuchen mich in gießen zu bewerben, die Uni dort gibt noch Punkte für die Fächer mathe, Bio, Chemie und Physik und da habe ich sehr gute Noten (13 und 14 Punkte) vielleicht wird das reichen :-(

maqbul95
11.12.2013, 13:44
Hallo leute,

Also ich hab einen DN von 1,3 (1) und komme aus Österreich.
Ich will mich für das SS bewerben und bin mir noch nicht sicher bezüglich der Ortspräfernez.
Ich würde ja am liebesten in Tübingen studieren ( aber ich wütd auch jeden anderen Platz nehmen), da ich aber noch keinen TMS habe macht es nicht viel Sinn es als Ortspräferez anzugeben, oder?. Ich weiß nicht, mit wieviel kommt man beim AdH rein?

Bei den Abiturbesten werd ich ja irgendeinem Bundesland zugewiesen, aber wie läuft das jetzt genau ab? Wenn ich glück habe und z.B Schleswig-Holstein zugewiesen bin u d beispielsweise Göttingen als 1. Ortsp. Bei den Abi.besten angeben hab ich wahrscheinlich einen Studienplatz?

So wie ich das sehe hab ich in Koeln die besten chancen, da da nur die DN zählt und als Grenzwert 1,4 gegeben ist, da sollte ich mit meinen 1,3 doch rein kommen?

Danke schon mal ;)
Bei köln beziehe ich mich aufs AdH

HegelDoctor03
11.12.2013, 15:20
Hallo "Schön"95 :)
Also Tübingen wird für dich schwer ohne TMS, der NC liegt bei 1,1 teils 1,2 im AdH

Ich hab mal ne Frage zu Berlin: Wenn man sich bei Berlin bewirbt- laden die einen ab ca 1,6 (oder 1,8 eig egal) grundsätzlich zum HamNat Test ein oder gibt es einen Grenzrang bzw. einen NC, ab dem die die Bewerber sofort nehmen, wenn ja wo liegt der NC dort im Sommersemester?

Xabi
11.12.2013, 16:20
Wenn ich das Auswahlprinzip zum HamNat richtig verstanden habe, vergeben die eine gewisse Anzahl von Plätzen (sagen wir mal beispielsweise 500) nach DN. Wenn jetzt alle Plätze vergeben sind wird geguckt, mit welcher Note der schlechteste (in diesem Beispiel der 500.) eingeladen wurde. Und alle, die die gleiche DN wie der letzte Eingeladene haben, werden dann noch zusätzlich eingeladen. Es könnte dann also sein, dass noch 200 andere mit der selben DN eingeladen werden, es könnte aber auch sein, dass ansonsten niemand mehr eingeladen wird. Die Auswahlgrenze ist also wie im normalen ADH auch eine Sache von Angebot und Nachfrage.
Wenn das ganze nicht auf Berlin zutrifft, bitte verbessern...