PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - Frage A22/B43 - Knoetchen mit Naessegefuehl/Juckreiz



nasenbaer12
10.10.2013, 16:05
Was spricht hier eigenlich, neben der Inzidenz, gegen Condylomata lata im Rahmen der Syphilis II (und damit den Einsatz von Antibiotik). Klar, eine Vorgeschichte fehlt, aber das Ulcus durum wird ja oefters mal nicht erkannt.
Gerade das "Naessen" und "Jucken" hat mich auf diese Faehrte gebracht... Ist das nicht bei Lues viel haeufiger als bei den gemeinen Feigwarzen?

Gruesse und Glueckwunsch allen!

Unregistriert
10.10.2013, 16:42
Wie du schon treffen sagst heißt es ULCUS durum...und nicht Ulcera. Es tritt solitär auf.

nasenbaer12
10.10.2013, 16:48
Sorry, ich bezog mich auf das Syphilis Stadium 2!
Condylomata lata .. naessende Papeln im perianalen und vulvaeren Bereich!

Unregistriert
10.10.2013, 17:24
Auch ich bin in die gleiche Falle (falls es denn eine war) getappt. "Beetförmig" und "warzenähnlich" sind Beschreibungen die auf beide Condylomataformen zutreffen, die Nässe hingegen wird ja oft als typisches Zeichen der syphilitischen Effloreszenz genannt. Allerdings stand in der Frage auch nur "Nässegefühl". Ob es wirklich objektiv genässt hat ist ja eventuell wieder was anderes. Ich fand es zumindest auch unterm Strich etwas vage und uneindeutig...

yschweizer
10.10.2013, 22:20
Der o.g. Meinung kann ich nur zustimmen, das "Nässen" wäre ein eindeutiger Hinweis auf Condylomata lata und NICHT accuminata. Generell sind hier meiner Meinung nach sowohl die Antwort A alsauch B richtig, da aufgrund der Frage keine eindeutige diagnostische Zuordnung erfolgen kann.

Unregistriert
10.10.2013, 22:23
Hat man bei Syphilis II nicht noch andere Beschwerden?