PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanger nach Vertragsunterzeichnung



ayani
10.10.2013, 16:04
Hallo !

Ich habe Mitte August eine Stelle in meiner Wunschklinik angeboten bekommen und Anfang September schließlich den Vertrag unterschrieben, soll dort am 15.10 anfangen. Meine alte Stelle habe ich zum 30.09. gekündigt, heute habe ich erfahren dass ich in der 10. Woche schwanger bin.
Ich denke ich sollte mir einen Termin bei meinem neuen Chef geben lassen und es ihm gleich mitteilen, immerhin wurde ich eingestellt , da ich schon Erfahrung habe, ich fände es unfair nicht gleich die Wahrheit zu sagen.
Habe trotzdem ein schlechtes Gefühl und befürchte, dass ich umgehend gekündigt werde :(

Reflex
10.10.2013, 16:07
Soweit ich weiß besteht auch in der Probezeit ein Kündigungsschutz für Schwangere.

ayani
10.10.2013, 16:09
Auch wenn ich dort noch keinen einzigen Tag gearbeitet habe ?

SusiSorgenlos
10.10.2013, 18:11
Huhu, war bei mir genauso. Mitte August Stelle zum 30.09 gekündigt, Vertrag für neue Stelle unterschrieben zum 1.10 und dann Anfang September erfahren, dass ich schwanger bin. Habe es dann meinem neuen Chef gesagt. Begeistert war er nicht, aber kündigen konnte er mich nicht. Habe dann ganze 4 Wochen gearbeitet, bis ich ins Berufsverbot kam. Kam dann 1,5 Jahre später aus der Elternzeit wieder...war doof, aber nicht so dramatisch. Bin jetzt trotzdem gut dort aufgenommen worden. Gekündigt wirst du nicht. Gesprächstermin mit dem Chef würde ich auf jeden Fall machen...Lg

GrandBranleur
10.10.2013, 18:22
Auch wenn ich dort noch keinen einzigen Tag gearbeitet habe ?

Im Vertrag stehen die Kündigungsfristen, an die sich der Arbeitgeber zu halten hat.

http://www.rp-online.de/wirtschaft/beruf/urteile/kuendigungsfrist-gilt-auch-vor-vertragsbeginn-1.2589377

Ausserdem stehst du sowieso im Mutterschutz, der ja bis 4 Monate nach der Geburt dauert.