PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum als Externer



Eprimo7
10.10.2013, 18:06
Hallo Forengemeinde,

verzeiht die Störung, dass ich mit folgendem Anliegen an Euch herantrete:

Ich habe ehemals Humanmedizin in Deutschland studiert (neue AO) und alle Scheine bis auf einen erfolgreich geschafft.
Aus persönlichen Gründen (auf die ich jetzt nicht eingehen möchte, weil es sonst zu viel würde) habe ich mich >selbst< exmatrikuliert.
Den Prüfungsanspruch habe ich also >nicht< verloren, was ich mir bereits von meiner ehemaligen Uni schriftlich bestätigen ließ.

Nachdem nun einige Zeit und vieles andere vergangen ist, möchte ich mich endlich wieder dem Studium widmen.

Ist es möglich, den letzten Schein (Praktikum der Physiologie) über Zahnmedizin zu erlangen und dann als Zahnmediziner >oder< Externer das Physikum für Humanmediziner zu absolvieren ?

( Es ist natürlich der "geradlinigere" Weg, sich erst in Humanmedizin einzuschreiben und dann den Schein zu machen (sofern die Uni auch mitmacht). Aber in Zahnmedizin einen Studienplatz zu bekommen, ist geringfügig "leichter" als einen für Humanmedizin - daher der Gedankengang. )

Gibt es hier jemanden, der diesen Weg gegangen ist bzw. Leute kennt, die es so gemacht haben ?
Bzw. weiß, ob oder wie das geht ?

Einen Anruf beim LPA (oder 'einem' LPA, da ich nicht konkret weiß, welches für mich in diesem Fall zuständig ist ), kann ich mir mit meinen Fragen nicht ersparen, das ist mir absolut (!) klar und ich werde mich auch dort erkundigen.

Es geht mir eben darum, mich vorher schon zu informieren, damit ich nicht ganz unwissend an diese "Beraterstellen" herantrete.

Über Antworten freue ich mich und danke im Voraus recht herzlich für jede noch so kleine Hilfe !

Anatom90
10.10.2013, 18:52
Wieso bewirbst du dich nicht für Humanmedizin an den Unis für ein höheres FS und machst dann den Schein?

Natürlich kann dir keiner versprechen, dass du auf jeden Fall einen Platz kriegst, aber das würde ich eher machen als Zahnmedizin. Meistens ist das Praktikum für Zahnmediziner anders als der für Humanis und wird nicht anerkannt.
Probiere es doch erstmal so wie ich es vorgeschlagen hab! Du kannst dich bestimmt für das 4. FS bewerben, da dir nur ein Schein fehlt! Sooo schlecht sollten da die Chancen auch nicht stehen einen Studienplatz zu bekommen!!!

SuperSonic
11.10.2013, 18:51
Ist es möglich, den letzten Schein (Praktikum der Physiologie) über Zahnmedizin zu erlangen
Ja, aber nicht an allen Unis sind die Lehrveranstaltungen für ZM und HM vergleichbar (äquivalent) und es könnte Probleme mit der Anerkennung geben. Deswegen am besten vorher informieren.


und dann als Zahnmediziner >oder< Externer das Physikum für Humanmediziner zu absolvieren ?
Ja. Es handelt sich um eine Staatsprüfung, deswegen muss man nicht einmal immatrikuliert sein.


(oder 'einem' LPA, da ich nicht konkret weiß, welches für mich in diesem Fall zuständig ist )
Das LPA des Geburtsorts, bei Geburt im Ausland das LPA NRW. Als Student dann das LPA des Studienortes.

Eprimo7
12.10.2013, 18:48
@Anatom90:
Vielen Dank !
Guter Vorschlag ! Die Bewerbung für ein höheres Fachsemester hatte ich auch vor. Dieser Weg ist selbstverständlich vorzuziehen - sollte es denn klappen, denn auch in höheren Semestern sind ja "freie Plätze" rar bis gar nicht verfügbar.
Die Anzahl der Scheine (abgesehen von der Mindestanzahl) ist ja bei den meisten Unis nicht das Hauptkriterium.
Deswegen der Gedanke, den Schein über Zahnmedizin zu bekommen.
Trotz allem... versuchen muss man es. Danke !

@SuperSonic:
Auch Dir herzlichen Dank !
Bei uns hatten damals Zahnis und Humanis gemeinsam Physio, aber Du hast ganz Recht, dass man sich vorher dann genau erkundigen muss, ob der Schein evtl. anerkannt würde.
Kennst Du eigtl. jemanden, der das so gemacht hat, oder kennst Du Dich "einfach so" so gut aus ? :)
Wenn ich fragen darf...

Besten Dank Euch !

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der diesen Weg gegangen ist oder weitere Infos parat hat.
Ich bin für alles sehr dankbar !

SuperSonic
12.10.2013, 19:32
Kennst Du eigtl. jemanden, der das so gemacht hat, oder kennst Du Dich "einfach so" so gut aus ? :)
Das (Zuständigkeiten, Voraussetzungen und Antragsunterlagen) ergibt sich aus der ÄAppO. Außerdem kriegt man nach ca. 8 Jahren im Forum einiges an Erfahrungsberichten mit.