PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A48/B78 - TVT Wärme vs Macrogol



harmink
11.10.2013, 07:40
Hi,

Bei TVT hätte der Hausarzt mMn das Macrogol (weil exsikkierend) absetzen müssen genauso wie auf Waerme verzichten müssen. Also hätte die Antwort 2 richtige Lösungen.
Übersehe ich etwas?

Danke

fritzline
11.10.2013, 08:48
Seh ich auch so, wobei ich mir bei der Wärme nicht sicher bin, ob das Prognose-relevant ist. Oder vielleicht nur symptomlindernd?

Unregistriert
11.10.2013, 08:52
Naja das Macrogol kann man ja zur Stuhlregulation nehmen, das ist ja gar nicht schlecht bei TVT. aber Wärme dürfte definitiv kontraindiziert sein.....

Unregistriert
11.10.2013, 08:56
Wärme ist kontraindiziert, kann man so nachlesen.
Macrogol macht den Stuhl weich, führt also zur Abhilfe der Obstipation und dadurch pressen die Patienten nicht mehr, was gut ist - beugt mglw einem ABlösen des Thrombus vor.
Aber ich finde auch, dass Macrogol dem Körper Wasser entzieht, das Blut so dickflüssiger werden könnte und sich Appositionsthromben bilden könnten.
Ist auch ne Spitzfindigkeit wieder einmal...kann man so oder so sehen

Unregistriert
11.10.2013, 08:58
Ich hab auch Macrogol gekreuzt. Ich dachte, das wäre ein osmotisches Laxans, das Wasser ins Darmlumen zieht (und damit dem Intravasalvolumen entzieht, also die Throbose fördert). Offenbar ist das aber nicht so. Wenn ich das richtig verstehe, zieht Macrogol kein zusätzliches Wasser ins Darmlumen, sondern hält das (reichlich dabei zu trinkende) Wasser nur dort.

okatcha
20.10.2013, 17:47
Hat jemand diese Frage schon beim IMPP beanstandet?
Ich hätte auch 2x contra Wärme und contra (egal wie) weniger Wasser argumentiert.