Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreiben an das IMPP bzgl undeutlicher Fragen/Antworten

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Feuerblick
14.10.2013, 17:10
Tag 2 A11 MRSA

MRSA aus Wundabstrichen ist nicht mehr meldepflichtig (Antwort A) – siehe extra Blatt
Dadurch bleibt als Ausschlussantwort nur D übrig

http://www.dggg.de/publikationen/ste...ush&docID=1908

http://www.gesetze-im-internet.de/labmeldanpv/__1.htmlDas heisst, dass nur eine der vorgegebenen Antworten richtig sein kann? Warum dann anfechten? Die MediLearn-Antworten geben nicht zwingend auch die Meinung des IMPP wieder... :-nix Aber vielleicht hab ich das o.g. nur falsch verstanden?

Unregistriert
14.10.2013, 18:01
Ich denke, dass das IMPP Antwort B hören will (siehe Beitrag MRSA), da es sich um eine Altfrage aus dem Jahr 2007 handelt.

Unregistriert
14.10.2013, 20:05
Wie sieht es denn jetzt aus? Hat schon jemand die gesammelten fragen ans impp
geschickt oder dieses wirklich vor? Nicht das jeder sich auf die anderen verlässt und sich keiner verantwortlich fühlt :) das wäre ärgerlich!

exH13
15.10.2013, 12:31
Ich denke, die Frage bezüglich der Meldepflicht bei MRSA-Infektionen wird nicht herausgenommen werden, da bei der Antwort B nur von Infektionen im Allgemeinen die Rede ist, dort wird ja nicht noch einmal näher spezifiziert, ob es sich dabei um Wundinfektionen handelt oder auf welche Art und Weise Infektionen nachgewiesen werden sollen. Es wird nur gesagt, dass gehäufte "Infektionen", bei denen zudem ein epidemischer Zusammenhang vermutet wird, beim Gesundheitsamt zu melden sind und dies ist ohne Zweifel richtig.

Eine andere Frage, die bisher nur wenig im Forum diskutiert wurde beherbegt meiner Meinung nach größeres Potenzial ausgeschlossen zu werden. Es geht um die Frage 22 Tag 1 (Ausgabe A). Dort geht es um eine 22 Jährige Patientin, die über juckende Knötchen im Scheideneingang und After klagt. Die Dozenten haben sich wahrscheinlich an Condylomata acuminata denkend für die Antwort A, d.h. operative Beseitigung, entschieden. Nun haben einige Examenskandidaten Antwort B, also Antibiotika, gewählt, da sie eher an Condylomata lata bei Lues im Stadium 2 gedacht haben. Meiner Meinung nach ist dies nicht falsch. Bei der Beschreibung der Effloreszenz gibt es nicht ein einziges Stichwort, welches die eine oder die andere Lösung wahrscheinlicher macht. Die Lokalisation und die unspezifische Beschreibung als warzenförmig spricht für beide, das ebenfalls unspezifische Nässegefühl eher für die Syphilis und das Jucken ist für keine der beiden Erkrankungen spezifisch. Die Patientin beschreibt die "Knötchen" als "beetförmig" angeordnet, diese Anordnung ist der Dualen Reihe Dermatologie (7.Auflage) typisch für Condyloma accuminata, jedoch wird im Buch Dermatologie und Venerologie von Braun-Falco (5. Auflage, Standardwerk) die beetförmige Anordung als typisch für Condylomata lata gesehen. Außerdem wissen wir nicht, ob die junge Dame nicht auch noch andere Beschwerden hat, es wird nicht gesagt, sie sei ansonsten gesund oder ähnliches, insofern kann man dies nicht vorraussetzen und dies macht es unmöglich die Syphilis auszuschließen oder sie gar für unwahrscheinlicher als eine andere Lösung zu halten. Außer vielleicht man argumentiert mit dem alten klinischem Prinzip "Häufiges ist häufig", dies hat aber beim IMPP noch nie gegolten.

Die Frage nach der Einteilung des Hypopharynx-Karzinom muss ausgeschlossen werden. Mag sein, dass einige denken zwei identische Falschantworten seien kein Nachteil für die Prüflinge, allerdings hat das IMPP ungefähr nach der Hälfte oder 2/3 der Prüfungszeit die Studenten auf diesen Sachverhalt hingewiesen, damit hatten jene, welche noch mitgeschrieben haben einen Vorteil. Der Vorteil ist eindeutig, schließlich hätte das IMPP gar nicht auf diese Frage hingewiesen, wenn es davon ausgegangen wäre, dass die Sache belanglos und der Hinweis ohne Effekt ist. Den jenigen gegenüber, welche den Hinweis nicht gehört haben, weil sie zu früh abgegeben haben oder ähliches, ist dies aber unfair und ich glaube, wir alle haben das Recht bei der Prüfung gleich behandelt zu werden.

nasenbaer12
15.10.2013, 14:57
Eine andere Frage, die bisher nur wenig im Forum diskutiert wurde beherbegt meiner Meinung nach größeres Potenzial ausgeschlossen zu werden. Es geht um die Frage 22 Tag 1 (Ausgabe A). Dort geht es um eine 22 Jährige Patientin, die über juckende Knötchen im Scheideneingang und After klagt. Die Dozenten haben sich wahrscheinlich an Condylomata acuminata denkend für die Antwort A, d.h. operative Beseitigung, entschieden. Nun haben einige Examenskandidaten Antwort B, also Antibiotika, gewählt, da sie eher an Condylomata lata bei Lues im Stadium 2 gedacht haben. Meiner Meinung nach ist dies nicht falsch. Bei der Beschreibung der Effloreszenz gibt es nicht ein einziges Stichwort, welches die eine oder die andere Lösung wahrscheinlicher macht. Die Lokalisation und die unspezifische Beschreibung als warzenförmig spricht für beide, das ebenfalls unspezifische Nässegefühl eher für die Syphilis und das Jucken ist für keine der beiden Erkrankungen spezifisch. Die Patientin beschreibt die "Knötchen" als "beetförmig" angeordnet, diese Anordnung ist der Dualen Reihe Dermatologie (7.Auflage) typisch für Condyloma accuminata, jedoch wird im Buch Dermatologie und Venerologie von Braun-Falco (5. Auflage, Standardwerk) die beetförmige Anordung als typisch für Condylomata lata gesehen. Außerdem wissen wir nicht, ob die junge Dame nicht auch noch andere Beschwerden hat, es wird nicht gesagt, sie sei ansonsten gesund oder ähnliches, insofern kann man dies nicht vorraussetzen und dies macht es unmöglich die Syphilis auszuschließen oder sie gar für unwahrscheinlicher als eine andere Lösung zu halten. Außer vielleicht man argumentiert mit dem alten klinischem Prinzip "Häufiges ist häufig", dies hat aber beim IMPP noch nie gegolten.

Dies ist auch eine Frage die mich beschaeftigt.
Interessanterweise (fuer mich - da ich das immer anders im Kopf hatte) finde ich aber aktuell in den meisten Reviews die spezifisch darauf eingehen, dass das typische fuer syphiloide Sekundaermanifestationen gerade das Fehlen eines Juckreizes sei. War das immer falsch in meinem Kopf gespeichert? :)
Das wuerde freilich eher gg. die Antibiose sprechen (die ich auch angekreuzt habe ;)), da der ja klar (und nicht nur als "Gefuehl") beschrieben wurde.
Grundsaetzlich ist das aber sicherlich eine Frage die ohne Bild oder eindeutigeren Ausschluss sekundaerer Erscheinungen einen gewissen Argumentationsspielraum laesst.

friederike_d
15.10.2013, 15:12
Das läuft per Post: IMPP Postfach 2528, 55015 Mainz

kira-sophie
16.10.2013, 07:45
Guten Morgen !
Würde mich dem Schreiber weiter oben anschließen und nochmal nachfragen, ob Jemand bereits die Fragen ans IMPP geschickt hat, bevor die Wochenfrist bald um ist ?!?

mtv21
16.10.2013, 12:29
Hi, ich hoffe ich wiederhol mich hier nicht (hab geschaut und noch keine solche info gefunden)

Wer dem IMPP etwas schicken will, muss Kopien der Quellen mit hinzufügen um es wasserdicht zu machen (laut einem Professor unserer Uni, der sich schon siet langem mit dme IMPP und Fragenanzweiflung beschäftigt).
Faxen oder per Post ode rzur Sicherheit beides. Habe für den Postweg nicht das obengenannte Postfach sondenr einfach die IMPP-Adresse verwendet, ich erwarte ja schließlich auch einen Rücksendeschein.

EIne Warnung an alle die den FAx-Weg wählen: Bei mir ist nur die Hälfte beim IMPP angekommen, ich denke, die werden gerade mit Papier zugebombt (recht geschieht es Ihnen). Leider isnd Quellen auf der Strecke geblieben, ich hoffe die schauen sich auch meinen Brief an, sonst ist meine ausführliche Argumentation unvollständig :(.

Fals das Jemand noch mit aufnehmen möchte, da meine Quellen nicht angekommen sind:
Bei der Diclofenac/Aspirinfrage finden sich auf S.554(ASS-Interaktionen)/S.561(Diclofenac-Interaktionen)/ S.1022(lithiuminteraktionen) Belege für Aspirin und Diclofenac. Am ehesten beide Lösungen zutreffend, da keine Angaben in dme Buch ob das eine das mehr macht oder das andere
Also, vergesst die Kopien nicht um meinen Beleg zu sichern! :D

Viel Erfolg uns allen :)

Somayeh
16.10.2013, 12:50
Ich habe auch gestern einen Brief zugeschickt aber ohne Kopien.......hab nur Buchquellen angegeben und auch Internetseiten. Bei mir ging es um diese Fragen:
Tag3 Frage A15 mit Prolaps
Tag2 Frage A26 mit Persönlichkeitsstörung
Tag3 Frage A4 mit POTS und vasovagale Synkope
Tag3 Frage A62 mit zwei gleiche Antworten
Tag1 Frage A106 mit den männliche Hormone für Fertilität

Hatte vlt. noch jemand auch die gleichen gehabt wie ich?? Ich hoffe so sehr, dass es was bringt!!

SteveMcQueen
16.10.2013, 13:12
Guten Morgen !
Würde mich dem Schreiber weiter oben anschließen und nochmal nachfragen, ob Jemand bereits die Fragen ans IMPP geschickt hat, bevor die Wochenfrist bald um ist ?!?

Warum machst Du es dann nicht selbst? Ausdrucken, Briefmarke drauf, fertig. Wenn man da so scharf drauf ist, muss man auch mal selbst aktiv werden.

exH13
16.10.2013, 13:26
Ich habe auch gestern einen Brief zugeschickt aber ohne Kopien.......hab nur Buchquellen angegeben und auch Internetseiten.

Also ich habe auch Kopien mitgeschickt, ich weiß wirklich nicht, ob es nun darauf ankommt, glaube es eher nicht. Aber sicher ist nun mal sicher. Vielleicht kopierst du entsprechenden Seiten und schickst den Brief noch einmal, ein großer Aufwand ist das nicht mehr.

Ich denke welche Fragen rausgenommen werden oder nicht, kann man noch keiner sagen. Ich habe gehört letztes Mal seien Fragen rausgenommen worden, mit denen keiner gerechnet hat. Andererseits wurden andere Fragen nicht gestrichen, an denen die Stundenten viele Zweifel hatten. Ich glaube schließlich, man sollte jede Frage, an der man ernsthafte Zweifel hat, auch beanstanden, denn es ein geringer Aufwand, wenn vergleicht, wie viel Zeit wir alle mit dem Lernen für die Prüfung verbracht haben.

mtv21
16.10.2013, 13:36
Faxen hat geklappt, IMPP-Spaming erfolgreich :D

Meine angezweifelten Fragen:
polyglanduläre Insuffizienz - unlösbar, da alle Hormone irgendwie verändert
Lithiuminteraktion - zwei Lösungen, da ASS und Diclofenac laut Quelle gleichwertig
Intoxikation mit irgendeiner Droge - keine Eindeutige Zuordnung zu Kokain oder Liquid Extasy

Übrigens: Das mit den Kopien war halt eine Empfehlung... Ich denke so wie die zu recht zugeschüttet werden, findet man am ehesten Beachtung wenn man kopien mitsendet.

bochumerjung
16.10.2013, 14:08
Lohnt sich das eig noch, wenn ich das jetzt fertig mache und noch abschicke? Reicht das von der Frist her?
Hab noch einiges zu bemängeln. Da müssen dieses mal mindestens 5 Fragen raus / mehrere Antworten möglich in meinen Augen!

harmink
16.10.2013, 14:45
Das mit den Quellen dazulegen ist doch Unfug. Das impp hat Zugriff zu jeder Literatur, und damit die hinterher kommen, geben sie eine Frist von 1 Woche. Internetseiten awmf Herold etc daraus machen die doch ihre fragen. Die fragen werden doch auch bestimmt bereits mit Literatur angelegt um dies direkt und einfach abzusichern. Natürlich entstehen dann ein paar Fehler beim abändern, sodass wir uns dort melden und das impp es korrigiert. So fliegen dann ein paar raus.

Manches halt nicht. Der Perthes kann locker durchgehen ohne das sie die coxitis Fugax anerkennen .. Andere Sachen wie die posturale tachykardie da passt halt nichts, so eine kommt raus..

exH13
16.10.2013, 17:04
Lohnt sich das eig noch, wenn ich das jetzt fertig mache und noch abschicke? Reicht das von der Frist her?
Hab noch einiges zu bemängeln. Da müssen dieses mal mindestens 5 Fragen raus / mehrere Antworten möglich in meinen Augen!

Ich glaube die Frist geht bis Donnerstag oder Freitag. Oder eventuell noch bis zum Ende der Woche, falls das IMPP kulant ist. Also sollte es wahrscheinlich reichen, falls du es per Post machst und mit Sicherheit bist du noch in der Frist, wenn du morgen ein Fax schickst.

Chris871023
16.10.2013, 17:52
Hat jemand die Frage mit Ceftriaxon mit Genta vs. Piperacillin/Tazobac aufgenommen? Hatte die in meinem Schreiben vergessen....

bochumerjung
16.10.2013, 20:09
Ok, ich gucke mal, ob ichs morgen schaffe, das zu faxen!

Wollte
- eaa vs fibrose
- bga bei LE
- orthostase vs POTS
- perthes vs coxitis
- dissoziale Ps
beanstanden...

Würde jetzt Pip/Tazobac vs Cef/Genta jetzt primär nicht anfechten. Dachte Cef/Genta wäre eher Endokarditis...kannte für intestinale Infektionen bislang nur Cef/Clont oder Cipro/Clont. Von den genannten reicht halt mE nur Pip/Taz, oder? Bisschen Kanonen auf Spatzen, aber bei den anderen sind einige Erreger zT nicht abgedeckt (Anaerobier, Enterokokken...)

Somayeh
16.10.2013, 20:23
@bochumerjung:
schreibe dann bitte auch noch die frage mit 2 identische antwortsmöglichkeiten mit rein........es war die A62!

ilianastr
20.10.2013, 18:09
Weißt jemand, wann wir die offizielle Lösungen Kriegen?

Coxy-Baby
20.10.2013, 18:20
In nicht ganz 2 Wochen, so übernachsten Donnerstag/Freitag