PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreiben an das IMPP bzgl undeutlicher Fragen/Antworten



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Unregistriert
11.10.2013, 09:58
Hallo!
Und nochmal erstmal Glückwunsch an alle!

Wollte einmal darauf hinweisen, dass bei den ganzen Diskussionen um knifflige Sachen daran denken sollte:
Können wir denn auch bitte WIRKLICH irgendwo Fragen zentral zusammenstellen, die wir gemeinsam anfechten wollen?

Beste Grüße
A.

Unregistriert
11.10.2013, 10:34
Ich denke, Tag 3 A 26/ B 23 sollte man wirklich anfechten. Da gab s jetzt schon einige Hinweise, daß die Frage nicht 100%ig zu beantworten war. Und mit den Angaben nach ICD 10 ließe sich das eigentlich schon beweisen (also in meinen Augen, was das IMPP dazu sagt, ist natürlich die Frage..).

Die Frist ist eine Woche oder?

Unregistriert
11.10.2013, 12:51
Woher hast du die info

Unregistriert
11.10.2013, 13:18
http://www.medi-learn.de/humanmedizin/medizinstudium-vorklinik/artikel/Strittige-Examensfragen-Seite1.php

Wenn der Link nicht funktioniert, kopier ich es gerne hier rein...

Unregistriert
11.10.2013, 13:47
Hallo zusammen und herzlichen Glückwunsch an alle!

Ab wann genau zählt denn die eine Woche zur Anfechtung ab dem 08. oder ab dem 10.10.? Und wie läuft das ab? Per email?

Liebe Grüße!

Unregistriert
11.10.2013, 13:52
Ich denke, die Woche startet jetzt. Und ich werde meine Beschwerde mit der Post schicken. In der Hoffnung, daß es irgendwen interessiert...

Unregistriert
11.10.2013, 13:56
und sehr formell, mit Bitte um Antwort; werden sie nicht tun, aber ich möchte zeigen, daß es mir ernst ist und nicht nur ein Versuch.

Um welche Frage geht s denn bei dir?

Unregistriert
11.10.2013, 15:30
Hallo… wegen der Frage, ob wir zentral noch mal die (unserer Meinung nach) uneindeutigen Fragen zusammentragen könnten, finde ich neben der oben genannten Frage (Tag 3 A 26/ B 23)

noch folgende weitere Fragen unpräzise/uneindeutig gestellt (siehe auch Forumsdiskussionen):

- Tag 2 Frage A45/B 13: Wegeunfall (Antwortmöglichkeit E ist meiner Meinung nach auch falsch, da nicht eindeutig der Kausalzusammenhang von Arbeitsweg/Nachhauseweg ersichtlich ist, das „zwischen (!) Arbeit und Heimatadresse“ ist nur eine örtliche Beschreibung)

- Tag 3 Frage A15/B39: Discusprolaps (der T2 gewichtete Transversalschnitt enthält keine Höhenangabe und die Info wäre für die Diagnosefindung wichtig gewesen)

- Tag 3 Frage A62/B92: Hypopharynx (wurde bereits von der Prüfungsvorsitzenden ans IMPP gemeldet – 2 Antwortmöglichkeiten waren identisch… )

Hoffe, dass sich all diejenigen an der Notengrenze noch verbessern können!! Ich drück euch fest die Daumen!!

Unregistriert
11.10.2013, 15:39
Hallo… wegen der Frage, ob wir zentral noch mal die (unserer Meinung nach) uneindeutigen Fragen zusammentragen könnten, finde ich neben der oben genannten Frage (Tag 3 A 26/ B 23)

noch folgende weitere Fragen unpräzise/uneindeutig gestellt (siehe auch Forumsdiskussionen):

- Tag 2 Frage A45/B 13: Wegeunfall (Antwortmöglichkeit E ist meiner Meinung nach auch falsch, da nicht eindeutig der Kausalzusammenhang von Arbeitsweg/Nachhauseweg ersichtlich ist, das „zwischen (!) Arbeit und Heimatadresse“ ist nur eine örtliche Beschreibung)

- Tag 3 Frage A15/B39: Discusprolaps (der T2 gewichtete Transversalschnitt enthält keine Höhenangabe und die Info wäre für die Diagnosefindung wichtig gewesen)

- Tag 3 Frage A62/B92: Hypopharynx (wurde bereits von der Prüfungsvorsitzenden ans IMPP gemeldet – 2 Antwortmöglichkeiten waren identisch… )

Hoffe, dass sich all diejenigen an der Notengrenze noch verbessern können!! Ich drück euch fest die Daumen!!

Perthes/Coxitis fugax Tag 1 auch...

Unregistriert
11.10.2013, 18:15
Harnaufstau und dekompensierte Azidose, sowie Luxus nephritis

Unregistriert
11.10.2013, 18:17
metabolische Azidose bei dem LE/TVT Fall im fortgeschr. Stadium

Unregistriert
11.10.2013, 18:20
störung des sozialverhaltens/dissoziale persönlichkeitsstörung

Unregistriert
11.10.2013, 18:23
die junge Dame mit dem angeblichen posturalen Tachykardiesyndrom -> orthostatische Hypotension

Unregistriert
11.10.2013, 18:32
Lungenfibrose vs EAA bei VC-Erniedrigung

Unregistriert
11.10.2013, 20:36
1. Tag
Gruppe A
Frage 71
Es geht um die Aufklärung eines Patienten mit einer Kalkschulter der "Schmerzen" hat. Es geht um die Chancen und Risiken.
Natürlich würde man den Patienten auch über die Selbstheilungstendenz informieren aber wenn ein Patient mit Schmerzen zu einem kommt sagt man nicht Herr X das erledigt sich von selbst sondern klärt ihn erstmalig über Therapiemöglichkeiten auf.
Die Schmerzen führen dem Pat. zum Arzt. Also würde man auch über Stoßwellentherapie, krankgengymnastische Behandlungsmöglichkeiten etc aufklären und diesbezüglich auch auch die Möglichkeit erwähnen dass es durch den Kalk zu Mazerationen der Sehnen kommen kann, die als Folge eine Ruptur haben könnten.
Deswegen würde man nach Stufe 1 der Therapie z.B Krankengymnastik beim Bestehen der Schmersymptomatik zu weitere Therapiemöglichkeiten fortfahren.
Kein Patient der Schmerzen hat würde zufrieden nach Hause gehen mit der Aussage : dies erledigt sich von selbst, Sie müssen halt mit den Schmerzen weiterleben bis es verschwindet.

Tag 1 Gruppe A
Frage 72

Kalkschulter Patient.
Da sowohl die Stoßwellentherapie als auch dien Krankengymnastik als Antwortmöglichkeiten nicht erwähnt werden. Denn dies ist die tägliche Praxis...wird HEUTZUTAGE als 3. Möglichkeit der Schmerzlinderung und der Behandlung die Injektion von diverse Biologicals in der Literatur erwähnt unter Anderem auch Hyaluronsäure.
Ein Needling war gängiges Verfahren vor 10 Jahren.
Ich dachte es wird nach den aktuellsten Therapiemöglichkeiten gefragt....

Tag 2 Gruppe A

Frage 4

Bei einer perforierten Appendizitis kommt heutzutage zumindest in der Uniklinik wo ich PJ gemacht habe Ceftriaxon und Clont gegeben.
Piperacillin und Tazobactam ist zwar laut Literatur auch dazu indiziert aber gängig ist halt Ceftriaxon.
Die Kombi Ceftriaxon bringt gleiche Ergebnisse wie Piperacillin Tazobactam.
Also denke ich sollten beide Antwortmöglichkeiten richtig sein, bzw....Frage raus

Dazu folgender Link
http://www.infomed.ch/pk_template.php?pkid=448

Unregistriert
11.10.2013, 21:58
Symptome der TVT

Payr-Zeichen: Wadenschmerz bei Druck auf mediale Fußsohle vs. ziehende Schmerzen

Unregistriert
11.10.2013, 22:20
Find den Link zur Antibiotikagabe bei Appendizitis sehr gut und würde darauf verweisen. Demnach ist die Frage echt nicht eindeutig zu lösen.

Unregistriert
11.10.2013, 22:24
Gruppe A, Frage 98: Hormone bei polyglandulärer Insuffizienz

http://www.aerzteblatt.de/archiv/31715/Autoimmun-polyglandulaere-Syndrome-Aspekte-zu-Pathogenese-Prognose-und-Therapie

hier steht, das auch der HVL betroffen sein kann...und somit auch Prolaktin betroffen ist

Unregistriert
11.10.2013, 22:28
Gruppe A, Frage 106: Hormone bei männlicher Infertilität

Miyu
11.10.2013, 22:30
Tag 1 Gruppe A
Frage 72

Kalkschulter Patient.
Da sowohl die Stoßwellentherapie als auch dien Krankengymnastik als Antwortmöglichkeiten nicht erwähnt werden. Denn dies ist die tägliche Praxis...wird HEUTZUTAGE als 3. Möglichkeit der Schmerzlinderung und der Behandlung die Injektion von diverse Biologicals in der Literatur erwähnt unter Anderem auch Hyaluronsäure.
Ein Needling war gängiges Verfahren vor 10 Jahren.
Ich dachte es wird nach den aktuellsten Therapiemöglichkeiten gefragt....

Ich sag's auch gern hier nochmal: Weder fuer "Biologicals" noch fuer Hyaluronsaeure gibt es eine stichhaltige wissenschaftliche Evidenz bei der Behandlung der Tendinosis calcarea. Diese Dinge gehoeren dementsprechend nicht zu den klassischen Therapieoptionen. "Taegliche Praxis" sind Zuwarten (wie du schon festgestellt hast, limitiert sich die Erkrankung irgendwann selbst, und bei guter Schmerzkontrolle und fehlenden Schaeden an der Rotatorenmanschette kann man durchaus abwarten), Krankengymnastik, Stoßwelle und die arthroskopische Ausraeumung, gern auch ueber das sogenannte Needling.