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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, Frage A44/B12: Infektsanierung, definitive Wunddeckung



Unregistriert
11.10.2013, 11:59
Ich bin mit der Dozentenloesung fuer diese Frage nicht ganz einverstanden. Wir haben hier einen Patienten mit seit 1 1/2 Jahren bestehender 11x5cm grossen Wundheilungsstoerung, der 72 Jahre alt und stark adipoes ist. Die Wunde und das darunterliegende Gewebe sind stark angegriffen, ein Keim immernoch nachweisbar. Die Arteria dorsalis pedis ist darstellbar.

Nun ist die Frage nach Massnahmen im Sinne der Infektsanierung einerseits und der definitiven Wunddeckung andererseits - nach zwei getrennten Dingen. B-D sind zweifelsohne sinnvoll. Ich finde die Antwort E gar nicht so sichtbar falsch. Es ist gefragt nach Massnahmen u.a. der definitiven Wunddeckung, nicht nach SOFORT durchzufuehrenden Massnahmen. Und ich sehe keinen Grund nach Beherrschung der Infektion die Wunde nicht mittels Spalthaut zu decken. Natuerlich ist das im Moment noch keine Option - Spalthaut drauf und fertig - aber danach ist meiner Meinung nach auch gar nicht gefragt. Im Sinne einer definitiven Wunddeckung ist die Spalthaut sicherlich eine sinnvolle Option (das finden ach 1/3 aller Studenten).

Die Antwort A ist dagegen von den genannten nicht unbedingt eine der sinnvolleren. Der Aussenknoechel wird aus Aesten der A. tibialis anterior versorgt, die sich als A. dorsalis pedis auf den Fussruecken fortsetzt. Und die ist dopplersonografisch in Ordnung. Es koennte sein, dass die kleineren Rami, die den Knoechel versorgen, dennoch nicht durchgaengig sind, aber dann fehlt trotzdem die therapeutische Konsequenz der Angiografie, denn wie wollen wir denn die wiedereroeffnen? Der Hauptstamm ist in Ordnung. Und in eine wirklich schlecht heilende Wunde nicht gerade wundheilungsfoerderndes KM laufen zu lassen halte ich ebenso fuer kontraproduktiv.

Unregistriert
11.10.2013, 12:02
es gibt schon einen thread zu dem thema... aber nochmal: eine spalthaut wächst auf blankem knochen nicht. deswegen scheidet E als maßnahme einer definitiven deckung aus.
ein lappen o.ä. wäre vllt zu überdenken mit sekundärer spalthaut-Tx im falle von lappennekrosen, aber keine primäre spalthaut-tx.

Unregistriert
11.10.2013, 12:12
angio wäre mMn trotzdem sinnvoll, eben falls ein lappen überlegt werden muss - der muss entweder von irgendwo geschwenkt werden oder angeschlossen werden - da kann es bei ner desolaten durchblutungssituation (trotz durchgängiger doraslis pedis) schonmal schwierig werden

Kackbratze
11.10.2013, 13:18
Natuerlich ist das im Moment noch keine Option - Spalthaut drauf und fertig - aber danach ist meiner Meinung nach auch gar nicht gefragt. Im Sinne einer definitiven Wunddeckung ist die Spalthaut sicherlich eine sinnvolle Option (das finden ach 1/3 aller Studenten).

Der Hauptstamm ist in Ordnung. Und in eine wirklich schlecht heilende Wunde nicht gerade wundheilungsfoerderndes KM laufen zu lassen halte ich ebenso fuer kontraproduktiv.

Hmm.
Was sagen denn die anderen 2/3 der Studenten, wenn Du evidencebasedmedicine durch Demokratie ersetzen möchtest?

Und wo finde ich die Studie, dass KM zur Gefäßdarstellung sich negativ auf die Wundheilung auswirkt, wenn man präoperative Diagnostik macht?


Ich kann einen gewissen "Beweisdruck" nachvollziehen, wenn Punkte fehlen, aber die Argumentation hier ist absolut unschlüssig und nur mit gefühlten Zahlen zu arbeiten, bringt keinen weiter, sondern schafft höchstens noch mehr Verwirrung.


1. Zu dem Thema gibts bereits einen Thread
2. Fakten, nicht "1/3 denkt das auch" und "halte ich für kontraproduktiv"

Vielen Dank und ein erfolgreiches Leben noch.

Unregistriert
11.10.2013, 13:21
"Kackbratze" - der Nick passt zu dir...
hast vlt ne 2 oder 1 gemacht und alle anderen sind doof in deinen Augen!

Wünsche auch viel Spaß noch - deinen ärztlichen und pflegerischen Arbeitskollegen und Patienten!

Kackbratze
11.10.2013, 13:49
Mach Examen und komm zu mir! Dann lernen wir uns richtig kennen!

Unregistriert
11.10.2013, 13:52
Mach Examen und komm zu mir! Dann lernen wir uns richtig kennen!

Solche Menschen werden Ärzte?
Ist ja zum fremd schämen.
Wollte hier mal gucken, was so geschrieben wird und hier gehts ja untereinander zu wie bei den Asozialen!

Coxy
11.10.2013, 14:13
Wieso wird denn die Bratze hier so angegangen, er hat halt mal in deutlichen Worten die Sachlage dargestellt und die zweifelhafte Argumentationsstruktur einiger Teilnehmer hier bemängelt..... Wird Zeit dass der unregistriert-Quark mal wieder abgeschaltet wird...

Brutus
11.10.2013, 14:28
Solche Menschen werden Ärzte?
Nöö, solche Leute SIND Ärzte.


Ist ja zum fremd schämen.
Wollte hier mal gucken, was so geschrieben wird und hier gehts ja untereinander zu wie bei den Asozialen!
Zum Fremdschämen sind hier allenfalls Kommentare von "Unregistrierten", die im anonymen Internet meinen, sie müssten Leute beleidigen.
Bratze hat lediglich und völlig richtig die Argumentationskette hier bemängelt. Denn es reicht einfach nicht, eine Therapie auszupendeln oder zur Mehrheitsbeschluß zu bestimmen.
Insofern: sachlich argumentieren. Wenn das nicht geht, kommt hier ein Schlösschen dran.

Brutus, Moderator Medi-Learn

Unregistriert
11.10.2013, 14:33
Inhaltlich hat Kackbratze recht.

Der letzte Satz "Schönes Leben" noch bringt aber auch keinen weiter und hat mit inhaltlicher Diskussion nichts zu tun.
Er ist einfach nur selbstgefällig und lässt an deinem Character doch erhebliche Zweifel zu.

Alles was du davor geschrieben hast würde ich so unterschreiben.

Der letzte Satz aber spricht einfach nur von Verächtlichkeit Anderen gegenüber. Das disqualifiziert dich doch erheblich und ist auch einfach nur anmaßend.

Beste Grüße

Unregistriert
11.10.2013, 14:40
Nebenbei sollte man meiner Meinung nach seine Meinungen nicht mit "Moderator" unterschreiben.
Als Moderator hast du auf den Tonfall hier zu achten und das Einhalten der Spielregeln. Als Privatperson steht dir selbstverständlich eine Meinung zu. Aber diese solltest du nicht mit deinem Amt hier vermengen. Das ist unprofessionell und gibt dir auch nicht mehr Recht.

Wo ist in den Bemerkungen a la "schönes Leben noch" oder "Mach Examen und komm zu mir! Dann lernen wir uns richtig kennen!" denn die von dir geforderte Argumentationskette zu erkennen?

Insbesondere die zweite Bemerkung könnte man gar als Drohung empfinden.

Zur Professionalität eines Moderators gehört es in solchen Fragen normalerweise auch, Zurückhaltung zu wahren und nicht Stellung zu beziehen. Und schon gar nicht diese Dinge gegeneinander abzuwägen wie du es tust. Evtl. können ja auch die Kommentare der Anonymen UND! der Registrierten hier zum Fremdschämen sein und entschuldigen sich dabei nicht gegenseitig?


Auf jeden Fall scheinst du die dir hier aufgetragene Verantwortung doch erheblich zweifelhaft zu interpretieren.

Ich wünsche niemandem hier etwas in Bezug auf sein Leben sondern einfach allen einen schönen Abend und gutes Lernen für die Mündliche

Grüße

Kackbratze
11.10.2013, 15:32
Ich drohe nicht, ich biete persönliche Ausbildung an. Im persönlichen Miteinander lässt sich ein Mensch viel besser kennenlernen als im anonymen Internet.
P.S. Im Gegensatz zu euch anonymen Gelegenheitspostern bin ich hier sicher und gut zu erreichen und zu finden, wenn in irgendeiner Form Austausch gesucht wird...

Feuerblick
11.10.2013, 15:33
So, Herrschaften (und Damen, falls vorhanden)! Nun habt ihr alle mal euren Frust rausgelassen, jeder durfte mal jeden Anmotzen und damit is gut.
Wer also noch etwas zum Thema beizutragen hat, kann das gerne tun. Wenn aber weiter über die Qualifikation einzelner diskutiert werden soll, dann nicht hier, sonst kommt hier in der Tat ein Schloß dran!

Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin