PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 B82 Assoziation Hypopharynx CA



Unregistriert
12.10.2013, 21:22
Hier wird E als richtige Antwort gewertet.
A müsste hier ebenfalls richtig sein, denn das Mallory-Weiss Syndrom ist durch Alkohol bedingt und wie man eine Frage vorher richtigerweise festgestellt hat, ist Alkoholkonsum der wichtigste Risikofaktor für das HypopharnyxCA...

Unregistriert
12.10.2013, 22:32
Geiles Argument ! So langsam wird's bunt...
Viel Erfolg :D

Kackbratze
12.10.2013, 22:51
Ja, aber das Mallory-Weiss-Syndrom an sich ist kein Risikofaktor.
Ansonsten kann man auch "Leben" als Risikofaktor für irgendwas angeben.

P.S. Ein Mallory-Weiss schaffst Du auch mit Bulimie oder einer schweren Gastritis. Sind das damit auch Risikofaktoren?

chil-i
12.10.2013, 23:20
@Kackbratze: In der Frage ging es auch nicht um Risikofaktoren, sondern bei welchem Syndrom am ehesten eine Assoziation zum Hypopharynxca gegeben ist.
Laut Wikipedia ist das Plummer-Vinson-Syndrom ein endogener Risikofaktor für Ösophagus-Cas.
Aber dass eine Assoziation zwischen Mallory-Weis-Syndrom (aufgrund Alkoholabusus) und Hypopharynx-Cas. besteht, kann nicht geleugnet werden, gelle? Und wie häufig ist die Bullimie und schwere Gastritis Ursache für das M-W-Syndrom? Dürften gesamt wenige % sein.

Dass E richtiger ist, sehe ich ein, aber mir gefällt nicht, dass du die Argumentation für das M-W-Syndrom ins Lächerliche ziehst. Hast du die Frage vorher gelesen?

Kackbratze
12.10.2013, 23:24
Ja, hab ich. Ich hab da ein Hobby was Examina anbetrifft.

Ich kann die Diskussionen um manche Antworten nachvollziehen, auch Panikreaktionen am Examensabend in der Auswertung, aber das IMPP neigt zu doppelt möglichen Antworten, die man in den meisten Fällen mit Wikipedia-Recherche schon ausfindig machen kann, Bildfehlern und Rechtschreibfehlern (selten).
Die Antwortmöglichkeiten mit "Erkrankung A bedingt Syndrom B weswegen deswegen dann Antwort C auch möglich sein kann, obwohl Antwortmöglichkeit E definitiv selbst in der Laienpresse als Antwort gebracht wird" ist sehr schwammig IMHO und zur Fragenanfechtung nicht geeignet.
Sowas schafft höchstens falsche Hoffnungen für Leute, die tatsächlich um jeden Punkt kämpfen und dadurch potentiell "richtige Fehler/Klopper" übersehen.

SteveMcQueen
12.10.2013, 23:24
Die Lösung zu dieser Frage ist absolut eindeutig. Wenn man bei solch eindeutigen Sachen fünf mal um die Ecke denkt, kann man sich so ein Examen auch kaputtkreuzen. Es geht dem impp um die wahrscheinlichste Antwort. Und wahrscheinlichere Fragen als diese, gab es im Examen H2013 glaube ich kaum. Das hat nicht mit ins Lächerliche ziehen zu tun.

chil-i
12.10.2013, 23:34
@Kackbratze: Gut, aber deine Argumentation konnte ich dennoch nicht nachvollziehen.

Es geht wie gesagt nicht darum, was Ursache oder Risikofaktor ist, sondern um Assoziation der beiden Bilder. Und die dürfte bei Mallory-Weiss und Hypopharyx-Ca eindeutig gegeben sein.

@Stevemcqueen: Wo denke ich dabei 5 mal um die Ecke? Lies dir vielleicht meinen Beitrag einfach nochmal durch ohne deinen Standardspruch reinzukopieren, wie unter die meisten der Diskussionen (wenngleich ich dir in 80% Recht gebe).

Kackbratze
12.10.2013, 23:40
Und die dürfte bei Mallory-Weiss und Hypopharyx-Ca eindeutig gegeben sein.

Um die Diskussion weiter zu führen:
Ein Mallory-Weiss-Syndrom insgesamt tritt auf, wenn eine chronisch geschädigte Schleimhaut hohem Druck ausgesetzt wird.
Eine chronische Schädigung haben Gastritiker (damit auch Alkoholiker, aber auch Ärzte, BWLer und Co), das eigentliche Syndrom, also das Bluterbrechen als Folge von Erbrechen, kann aber auch ein BWLer nach einem einmaligem Alkoholexzess oder einer massiven Gastroenteritis haben.
Die Verbindung "Mallory-Weiss = Alkohol" ist nicht so bindend wie es gerne angegeben ist, weswegen ich es deswegen als Risikofaktor für ein Hypopharynxkarzinom ausschliesse.

Und wenn man es Wort-für-Wort betrachtet ist "Hämatemesis nach starkem Erbrechen auf Grund von Schleimhauteinrissen" kein Risikofaktor für ein Hypopharynx-Karzinom.

chil-i
12.10.2013, 23:51
Die Verbindung "Mallory-Weiss = Alkohol" ist nicht so bindend wie es gerne angegeben ist, weswegen ich es deswegen als Risikofaktor für ein Hypopharynxkarzinom ausschliesse.

Und wenn man es Wort-für-Wort betrachtet ist "Hämatemesis nach starkem Erbrechen auf Grund von Schleimhauteinrissen" kein Risikofaktor für ein Hypopharynx-Karzinom.

Ich weiß nicht, wie oft ich noch betonen muss, dass es in der Frage nicht um Risikofaktoren ging, sondern um eine Assoziation. Von daher klinke ich mich dann aus, weil ich das Gefühl habe, du willst mich gar nicht verstehen.

Unregistriert
13.10.2013, 08:47
Die Frage: welches Syndrom ist -INSBESONDERE bei FRAUEN!!!!- mit dem HypopharynxCA assoziiert....

Spätestens mit dieser Einschränkung ist bei eurer Argumentation dann Mallory Weiss durch Alkohol raus!

Brownie
13.10.2013, 14:01
Ich weiß nicht, wie oft ich noch betonen muss, dass es in der Frage nicht um Risikofaktoren ging, sondern um eine Assoziation. Von daher klinke ich mich dann aus, weil ich das Gefühl habe, du willst mich gar nicht verstehen.

aber wieso soll eine 5 mal um die ecke gedachte Antwort eher richtig sein, als eine eindeutige?
wenn ich dir sage, ich wohn in dem roten Haus an der Ecke, läufst du dann auch an dem roten Haus vorbei und klingelst an dem orangenen, weil es in bestimmten Licht betrachtet eventuell rot wäre?
Die Frage hätte auch beantwortet werden können, wenn sie nur hieße "Was haben häufig Frauen?" genau den Eisenmangel.

chil-i
13.10.2013, 20:47
aber wieso soll eine 5 mal um die ecke gedachte Antwort eher richtig sein, als eine eindeutige?


Dass E richtiger ist, sehe ich ein, aber mir gefällt nicht, dass du die Argumentation für das M-W-Syndrom ins Lächerliche ziehst

Ganz ehrlich, es gab in diesem Thread bisher 11 Beiträge. Lies sie dir doch bitte wenigstens durch, bevor du das selbe schreibst, wie 3 Leute zuvor und mir etwas unterstellst, was ich nie gesagt habe. Meine Fresse.