PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Tag / B84



28.08.2001, 13:58
Hi!

Ich bin mir nicht sicher, ob die Enterokokken nicht vielleicht doch zur Vaginalflora zählen (B). Immerhin sind sie in Darm und Gallenblase physiologisch, und können gelegentlich Zystitiden machen.

Endocarditis lenta (C) wird laut Hahn/Falke/Kaufmann/Ullmann (Springer) durch Viridans-Streptokokken aus der Mundhöhle hervorgerufen.

28.08.2001, 14:20
Ja, ja, ja, biiiitte sagt, daß Endokarditis lenta nicht von Enterokokken gemacht wird!!!

28.08.2001, 14:20
Enterokokken lösen Endokarditiden aus. Diese sind nicht so langwierig wie die Endokarditis lenta, die im Regelfall durch α-hämolysierende Streptokokken wie Streptococcus mutans oder Streptococcus sanguis hervorgerufen wird.

Enterokokken besiedeln als typische fakultativ pathogene Erreger die Vagina besiedeln und werden oft als Teil der Mischflora der Scheide angetroffen.

03.09.2001, 15:37
Soweit ich weiß kann eine Endokarditis lenta in sehr seltenen Fällen durch Enterokokken verursacht werden.
Im Vaginalmilieu findet man diese jedoch häufiger, auch wenn sie nicht unbedingt zur absolut physiologischen Standortflora gehören.