PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dissertation nach Approbation???



Schlawiner
13.10.2013, 20:53
Hallo!
Wer kann mir weiterhelfen?

Ich habe gerade mein Studium H2013 beendet aber habe leider noch keine Doktorarbeit. Habe nur frustrane Fehlversuche hinter mir bzw. ist die Doktorandenbetreuung an unserer Uni generell so desolat , dass ich vom Promotionsbüro bishin zum Betreuer nur Unmotivierte und Desorganisierte Menschen kennengelernt habe.

Ich möchte unbedingt den Doktortitel in Deutschland erwerben, durchaus auch in Verbindung mit einer Assistenzarzstelle Allerdings mächte ich meinen Commun Trunk zunächst in der Schweiz beginnen.

Mein Traum wäre es in Deutschland eine Dr.Arbeit, möglichst retrospektiv, anzufangen und fortzuführen auch wenn ich in der Schweiz dann womöglich arbeiten werde. Bzgl. Betreuung oder Treffen mit dem Dr.Vater bin ich durchaus bereit zu pendeln bzw. mir freie Tage (falls vorhanden..;) zu nehmen.

Ich habe 2 Fragen:
1.Da ich nun kein Student mehr bin muss ich meine Dr.Arbeit ja nicht mehr an einer Uniklink machen oder? Eine kleineres Haus oder womöglich ein Praxis (Inhaber PD oder Prof.) würden doch auch in Frage kommen nicht wahr?

2.Hat jemand eine Idee oder weiss vielleicht jemand von Euch, wie man eine schnelle, leichte und gut betreute Arbeit ergattert mit dem Hintergrund, dass ich primär zunächst einmal in der Schweiz in der Chirurgie arbeiten möchte und dann erst plane zurück nach Deutschland zukommen?
Würdet Ihr z.B. einfach interessante Praxen und Kliniken anschreiben mit obigen Verweis und um eine Dr.Arbeit 'betteln'?
Oder kann mir jemand von Euch evtl. einen Doktorandenbörse nennen insbesondere Raum München, bei welcher es sich auch lohnen würde ein Inserat mit einer Suche aufzugeben? Oder eine Adresse/Klinik von der er gehört hat, dass selbige viele Promotionen anbietet?
Gerne auch Angebote per Personal Message..;)

Ich freue mich über jede Antwort und jeden Rat bezüglich Doktorarbeit und das Leben nach der Approbation.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!

netfinder
13.10.2013, 21:17
Mach sie halt in der Schweiz. Oder wieso muss der unbedingt aus Deutschland kommen?