PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kryptisches Logbuch Orthopädie/Unfallchirurgie



bl.86
13.10.2013, 20:53
Hallo und guten Abend an alle zusammen,
ich bin AiW für Orthopädie und Unfallchirurgie im ersten Jahr und hab mir kürzlich das Logbuch des BDC bestellt, da es für mein Bundesland kein eigenes Logbuch gibt und das des BDC in allen Bundesländern anerkannt wird. Nun bin ich dabei schon mal paar OP-Zahlen zusammenzutragen bevor ich das am Ende des ersten Jahres von meinem Weiterbildungermächtigten Chef unterzeichnen lassen will.

Dazu einige Fragen:

- Die Richtzahlen, zählen die für die gesamte Weiterbildungszahl oder für jedes Jahr?

- Zählen Materialentfernungen zu "Knocheneingriffen"? Also zum Beispiel auch eine simple Stellschraubenentfernung, oder K-Draht-Entfernung? Oder wird das unter "Frakturen" eingruppiert, vorausgesetzt, dass es primär eine Fraktur und keine Luxation etc. war? Oder zählt das als "Weitere operative Eingriffe- Implantat-Entfernungen"?

- Zählt die Verordnung von UAGs und Aircasts bei Sprunggelenksdistorsionen oder die Verordnung von Gilchrist bei Schuter/AC-Distorsionen oder Humerus/Clavikulafrakturen als "Konservative Bahandlung einschließlich schmerztherapeutischer Maßnahmen bei Luxationen, Frakturen und Distorsionen"
oder könnte man das auch bei "weitere konservative Therapiemaßnahmen - Anordnung, Überwachung und Dokumentation von Verordnungen orthopädischer Hilfsmittel" eintragen? Oder muss bei letzterem auch die Überwachung zwingend mit dabei sein, was sich bei ambulanten Patienten im Dienst schlecht macht?

- Zählt als "schmerztherapeutische Behandlung" auch schon die Anordnung von NSAR?

- Was zählt als "1. Assistenz bei Eingriffen höherer Schwierigkeitsgrade"? Zählt da eine H-TEP schon dazu, oder ein K-TEP-Wechsel? Oberschenkelamputation? Sigmaresektion? Femoropoplitealer Bypass?

- Zählt eine Abszess-Punktion oder Inzision in der Rettungsstelle schon als "Weiterer operativer Eingriff bei Infektionen an Weichteilen, Knochen und Gelenken"?

- Zählt eine ambulante Wiederherstellung der Oberflächenkontiuität (Hautnaht), für die keinerlei OP-Dokumentation erfolgt -außer dass es im Ambulanzbrief erwähnt wird- als "Weitere operative Eingriffe - Wundversorgung und Behandlung von thermischen und chemischen Schädigungen"?


Vielen Dank für eure Hilfen!

bl.86
13.10.2013, 21:37
noch ein Nachtrag:
Zählt ein Gammanagel als
"OP am Hüftgelenk, davon - Osteosynthese, Endoprothese bei Frakturen"
oder
"OP am Oberschenkel, davon - Frakturen"??

bl.86
13.10.2013, 21:52
erneuter Nachtrag:
Was ist mit Bursektomie bei postraumatischer Bursitis Olecrani?
"Eingriffe bei Infektionen an Weichteilen, Knochen und Gelenken" oder "an Schulter, Oberarm und Ellbogen, davon Weichteileingriffe, Arthroskopien, Knochen- und Gelenkeingriffe"

Danke euch

anignu
14.10.2013, 01:36
Das sind Richtzahlen die du in der gesamten Weiterbildung erreichen solltest. Aber als AiW in der Orthopädie/Unfallchirurgie im ersten Jahr bist du doch im Common Trunk, also in der Basischirurgie. Daher ist doch alles was du nennst die Spezialisierung nach der Basischirurgie. Ich hätte alles in die Eingriffe der Basischirurgie subsumiert. Erst wenn du die Basischirurgie abgeschlossen hast geht es ja in die eigentliche Unfallchirurgie.

bl.86
14.10.2013, 09:27
Es gibt ein Extra Logbuch für die Basischirurgie? Muss dieser Teil dann auch irgendwie mit einer Prüfung abgeschlossen werden? Sonst wäre die separate Dokumentation ja sinnfrei!??

bl.86
14.10.2013, 09:47
Da denkt man, schön, alles sauber und gebündelt und nicht nur eine Lose-Blatt-Sammlung und dann das...

In dem BDC-Logbuch fehlen im Wesentlichen die Seiten 4 und 7 des folgenden PDF:
http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/MLogbuch-7.5-FA_O_U.pdf

Ich glaub der BDC zockt einen bewusst ab!?

andréw
14.10.2013, 10:05
Es gibt kein Extra-Logbuch für die Basischirurgie und mit einer Prüfung muss man dies auch nicht abschliessen, denn schlussendlich ist es mehr oder weniger egal, wann man den Common Trunk macht, ob dies sinnvoll ist, sei jetzt mal dahingestellt...

Desiderius
14.10.2013, 11:18
Es gab ein extra logbuch, bei der Aerztekammer nordrhein ist das mit der neuen WBO zusammengefuegt, beim BDC haben die noch zwei separate Logbuecher, da muss man 2 x zahlen ;-) Die Blaetter kann man sich downloaden fuer nix.

Poro
14.10.2013, 20:37
Ich mache derzeit meinen Facharzt für Orthopädie im Ausland, hier gibt es keinen Common Trunk und auch keine Logbücher. Am Ende der facharztzeit nach fünf Jahren muss einem der Chef nur bestätigen, dass man bestimmte Eingriffe gemacht hat. Jetzt ist es bei mir nicht ganz ausgeschlossen, dass ich vielleicht nach 2-3 Jahren bereits wieder nach Deutschland gehe.
Sollte ich daher vielleicht trotzdem ein Logbuch führen? Oder wird das eh nicht angerechnet, da ich ja dann Operationen durchgeführt hätte, die offiziell erst nach dem Common Trunk in Deutschland bestätigt werden müssen? Bzw habe ich es richtig verstanden, dass alle Operationen, die ich selber durchführe während des Common Trunks keine rolle Spielen für die Facharztanerkennung? Finde ich ja irgendwie komisch...

bl.86
15.10.2013, 08:17
Ich denke du wirst es so und so schwer haben dir Zeiten im Ausland anrechnen zu lassen, schließlich haben die ja keine deutsche Weiterbildungsermächtigung (für soundso viel Jahre), an deiner Stelle würd ich ein Logbuch hernehmen und das von einem amtlichen Übersetzer übersetzen lassen (mit Bescheinigung der Glaubwürdigkeit des Übersetzers) und dann mir vom Chef die entsprechenden Sachen abzeichnen lassen. dann hast du wenigstens was in der Hand, womit du dich dann bei der neuen Landesärztekammer melden annst und um zwischenzeitliche Anererkennung der Zeiten und Prozeduren (oder sonst was) betteln kannst.

Jetzt mal zurück zum Thema...

Ein Gamma-Nagel und eine 1. Assistenz bei einem Knie-TEP-Wechsel hat ja eher nichts Basischirurgisches an sich, sondern ist nur eher rein Ortho/Unfallchirurgisch.


schlussendlich ist es mehr oder weniger egal, wann man den Common Trunk macht, ob dies sinnvoll ist, sei jetzt mal dahingestellt...
wenn das stimmt Andréw, dann wäre zumindest das mit der Dokumentation etwas lockerer.


Noch mal nett gefragt: wo würdet ihr die Eingriffe reinschreiben die ich im Eröffnungsthema geschrieben habe???

Lava
15.10.2013, 08:45
Den Gammanagel kannst du bei beiden hinschreiben, denke ich. Ich glaube, ich habe mir das so aufgeteilt, dass die DHS bei Hüftgelenk und die PFNs bei Oberschenkel eingetragen hab. Jetzt hab ich das Problem, dass ich mehr als genug PFNs habe, aber nur zwei DHS :-))

Mir fehlen eh so dermaßen viele Eingriffe, dass ich mich frage, wie das am Ende laufen wird... wahrscheinlich wirds mir mein Chef bescheinigen, ohne dass ichs gemacht habe :-?

Poro
15.10.2013, 17:44
Werden bei euch so wenige DHS gemacht?

Lava
16.10.2013, 09:13
Irgendwie schon :-nix

DHS ist ja auch schei*e