Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium-Wartesemester sammeln oder Zweitstudium?

Seiten : 1 [2]

Katzenliebhaberin
22.10.2013, 21:35
Die Frage ist eher, ob du schon irgendetwas in Richtung Medizinphysik aufzuweisen hast? Wenn nicht, solltest du drigend solche Module und Nebenfachskombinationen belegen ;)

Nein das geht hier in Köln nicht...:(. Aber ob das unbedingt weiter hilft? Ich würd mich ja auf den Härtefallantrag einschießen..aber hab mich hier im Forum ein bisschen eingelesen und ganz so einfach wird das nicht. Komme wohl nicht um einen Anwalt drumherum. Übrigens: Tiermedizin würde auch gehen, aber da sieht es mit den Möglichkeiten nicht besser aus. Ich habe ua. eine kranke Katze, der ich regelmäßig Spritzen, Medis usw. geben muss. Und das ist ebenso voll mein Ding Tieren zu helfen. Bin auch bei nem Tierschutzverein tätig.

epeline
23.10.2013, 10:00
Hast du denn inzwischen mal bei der ZVS angerufen????

Herzkasperl
23.10.2013, 11:47
Die Note ist ziemlich wurscht, Du brauchst Punkte aus der wiss. Begründung, dann läuft das, unabhängig von der Note. Über die Note reicht schon lange nicht mehr.

Wenn Du also in die medizinische, besser noch klinische Forschung reinkommst: Leg los. Das legt dann die Grundlage, dass es klappt. Aber wie gesagt: ein weiter Weg.

Jetzt probier mal den Härtefallantrag, alles andere kommt danach. Du drehst Dich ja im Kreis.

epeline
23.10.2013, 12:04
Gerade geguckt: zum aktuellen WS brauchte man 8 Punkte für einen Zweitstudienplatz. Ein Jahr zuvor 5.
Ist schon ein erheblicher Unterschied....

roxolana
24.10.2013, 10:06
Du könntest deine Chancen auf ein Zweitstudium deutlich erhöhen, wenn du dir eine Masterarbeit im medizinischen Bereich suchst (z.B. an einer Uniklinik) und dich dann dort als Dokotorand einstellen lässt.

bremer
29.10.2013, 16:36
Über die Note reicht schon lange nicht mehr.

Das ist Unsinn.
Wie Epeline schon sagte: Letztes Jahr zum WS waren es 5 Punkte. Im Unterschied zu den Wartesemestern gibt es beim Zweitstudienplatz bisher keinen Trend.

Kandra
29.10.2013, 20:07
Das ist Unsinn.
Wie Epeline schon sagte: Letztes Jahr zum WS waren es 5 Punkte. Im Unterschied zu den Wartesemestern gibt es beim Zweitstudienplatz bisher keinen Trend.

Bullshit. Dieses WS waren es 8 Punkte, 2010 waren es 7. Dazwischen 2mal 5 Punkte aber die Tendenz geht eindeutig nach oben.

epeline
29.10.2013, 21:27
Den Bullshit habe ich aber auf der Seite von hss gefunden :-nix

Kandra
30.10.2013, 06:09
Dieses WS: http://hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2013_14/NC_Zwabs_wise_13_14.pdf

2011 und 2012: http://hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2012_13/NC_Zwabs_wise_2012.pdf
http://hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2011_12/WS2011_12_Zwabs-Uni.pdf

2010: http://hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2010/MesszahlZwabs-wise2010.pdf

Zumal man dazu sagen muss, dass nur 5 Punkte ohne Dienst und Losglück auch damals schon nicht mehr für alle gereicht haben. Und deswegen stimmt Schubbes Aussage einfach nicht.

Schubbe
30.10.2013, 12:09
Bisschen früh am morgen vielleicht? :D

Ich erzähle nie bullshit ;)

bremer
30.10.2013, 15:32
Dieses WS: http://hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2013_14/NC_Zwabs_wise_13_14.pdf

2011 und 2012: http://hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2012_13/NC_Zwabs_wise_2012.pdf
http://hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2011_12/WS2011_12_Zwabs-Uni.pdf

2010: http://hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2010/MesszahlZwabs-wise2010.pdf

Zumal man dazu sagen muss, dass nur 5 Punkte ohne Dienst und Losglück auch damals schon nicht mehr für alle gereicht haben. Und deswegen stimmt Schubbes Aussage einfach nicht.

1. hab ich das geschrieben
2. war das kein "bullshit"
3. sieht man keine Tendenz
4. du wirkst verwirrt. Hast du in letzter Zeit genug geschlafen?

Kandra
30.10.2013, 19:37
7,5,5,8 ist für mich ne Tendenz nach oben, aber ihr könnt euch das gerne so hindrehen wie ihr möchtet ^^
Und eigentlich ist die Punktzahl 7,6,6,8 da, wie schon gesagt, unter den Leuten mit 5 Punkten gelost wird. Sicher drin biste also nur mit >5 Punkten.

Edit: OH das sehe ich jetzt erst! Sorry Schubbe, natürlich meine ich bremer :D Ich hab tatsächlich wenig geschlafen in letzter Zeit. Aber eine Tendenz würde ich auch mit genug Schlaf sehen ;)

Schubbe
30.10.2013, 22:16
7,5,5,8 ist für mich ne Tendenz nach oben, aber ihr könnt euch das gerne so hindrehen wie ihr möchtet ^^

Ist ganz klar konstant 6±2 ;)

chil-i
01.11.2013, 10:16
Bevor es das Bachelor- und Mastersystem gab, lag die Grenze nie über 4 Punkte, wenn ich mich recht erinnere.
Damals haben die meisten lieber eine 3-jährige Ausbildung gemacht, weil sie mit den 6 Wartesemestern dann einen Platz bekommen haben (also ungefähr bis zum Jahr 2006/07), anstatt ein 5-jähriges Diplom zu machen. Mittlerweile ist die Wartezeit auf das doppelte gestiegen, hingegen kann man sich mit einem 6-Semester-Bachelor über das Zweitstudiumverfahren bewerben.
Die Tendenz nach oben fällt beim Zweitstudiumverfahren vielleicht nicht ganz so krass nach oben aus, weil es kaum Leute gibt, die viele Punkte bekommen können. Gestiegen ist die benötigte Punktzahl jedoch definitiv.

Katzenliebhaberin
02.11.2013, 18:31
Hallo, ich wollte mich mal zurück melden. Hier ist ja inzwischen ne kleine Diskussion entbrannt..
Also ich habe mich nochmal genauer informiert..
Medizin als Zweitstudium wird wohl seeeehr schwierig werden und das Risiko dann vielleicht nie Medizin studieren zu können und Semester um Semester zu bangen, ob es mit den Punkten klappt, möchte ich nicht eingehen, da warte ich lieber und beende das Physikstudium nicht mehr, so schade das auch sein mag.
Der einzige Weg bliebe dann der Härtefallantrag oder WARTEN.
Die Kosten für den Anwalt würde ich schon irgendwie zusammen bekommen, das wäre
nicht das primäre Problem. Aber nachdem ich mich im Forum etc. genau informiert habe,
stehen auch da die Chancen nicht sehr gut, an einen Studienplatz zu kommen.
Dafür ist meine Erkrankung vermutlich nicht mal schlimm genug und eine Wartezeit könnte mir sicher
zugemutet werden. Der Weg über die Klage kann klappen, kann aber auch sehr zermürbend für mich werden.
Daher habe ich nochmal über Ausland nachgedacht.
Ich hatte hier ja bereits geschrieben, dass ich aufgrund meiner Erkankung ortsgebunden bin.
Ich bin dann auf Luxemburg gestoßen, was nur ca. 180km von Köln entfernt ist. Ich spreche gut Französisch, die Sprache wäre überhaupt kein Problem.
Mit der Option Luxemburg könnte ich eventuell schon deutlich früher Medizin studieren.
Frankreich wäre auch eine Option ist aber etwas zu weit weg und dann wäre ja da noch dieser Test, den sie nach 1 Jahr Studienzeit durchführen, wo nur 20% bestehen.
Warum ich auf Luxemburg nicht früher gekommen bin? Weil ich Ausland so kategorisch ausgeschlossen hatte, nun aber festgestellt habe, dass diese Entfernung kein Problem darstellt und ich trotzdem schnell in meiner Heimat und bei meinen Ärzten bin.
Ich bin noch am grübeln, welchen der beiden Wege ich einschlagen werde, aber ich glaube mit Luxemburg fahre ich deutlich besser und habe bessere Chancen Medizin studieren zu können.

Feuerblick
02.11.2013, 18:58
Du weisst aber schon, dass es in diesem schönen Land durchaus einige Uveitis-Zentren gibt? Heidelberg, Tübingen.. um nur mal im Süden anzufangen. Ich persönlich glaube nicht, dass du so ortsgebunden bist, wie du denkst ;-)

Katzenliebhaberin
03.11.2013, 14:24
Du weisst aber schon, dass es in diesem schönen Land durchaus einige Uveitis-Zentren gibt? Heidelberg, Tübingen.. um nur mal im Süden anzufangen. Ich persönlich glaube nicht, dass du so ortsgebunden bist, wie du denkst ;-)

Hi, ja das weiß ich . Ich war auch schon in Heidelberg, bin da u.a. auch Patientin ;).
Mein Uveitisspezialist arbeitet zwar nicht in einem Uveitiszentrum, ist aber sehr gut, bin sehr zufrieden mit ihm und die Ärzte aus Heidelberg kennen ihn auch gut :) und man bestätigte mir in Heidelberg, dass ich dort sehr gut aufgehoben sei. Im Übrigen muss man in einem Uveitiszentrum nicht zwingend besser aufgehoben sein, wie ich feststellen durfte. Ich war u.a. in einem Uveitiszentrum, dessen Namen ich nicht erwähne, wo man mich wieder weggeschickt hat, weil man mich weiter nur mit Cortison behandeln wollte...
Habe meinen Arzt des Vertrauens gefunden und fühle mich dort sehr wohl, er kennt meine Augen genau etc.
Aber wie ich festgestellt habe, liegt Luxemburg immer noch näher an Köln als z.B. an Heidelberg oder Tübingen.
In der Tat wäre ich Deutschland nicht ortsgebunden, könnte ich denn hier Medizin studieren:-??? ;).
Viele Grüße

Katzenliebhaberin
03.11.2013, 14:26
Ich werde mich weiter hier durchs Forum lesen nach Erfahrungsberichten aus Luxemburg oder Frankreich. Da Französisch für mich gar kein Problem darstellt..tendiere aber eher zu Luxemburg.