Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex meets Ex – Mixed Bag F 2014
chrissi87
02.05.2014, 13:55
Wie wisst ihr eigentlich so genau über die Epikrise Bescheid? Bei uns wurde im Vorgespräch gesagt, dass wir das dann kurz vorher klären... Ich hoffe auf einen einfachen Anamnesebogen, wie in meinem Innere-Tertial, da war auch weitere Diagnostik auszufüllen...
Finde ich super, dass die Post-PJ'ler das auch so sehen. Ich habe auch schon einige Tage, an denen ich definitiv keine Hilfe wäre...z.B. werde ich in den ersten 2-3 Tagen nach Roth bestimmt keinen Schritt schmerzfrei laufen können...;-)
@tortet: Nein, das hab nur ich jetzt so bezeichnet, richtig gesplittet ist das nicht. Ich mache Allgemeinmedizin und da, wo ich das mache, wird eine Hälfte stationär und die andere Hälfte in einer Praxis abgeleistet. Ist quasi wie bei Innere, wenn man die Abteilung wechselt. Insofern sollte es da keine Probleme geben. Und eigentlich wären es ja 2 x 8 Wochen, aber die haben von sich aus immer 2 x 6 Wochen geschrieben - wohl, weil es üblich ist, da im letzten Tertial zum Schluss einen Monat frei zu nehmen. Wenn ich das dann erst spontan zum Schluss sagen würde, wäre ich ja nur einen Monat in der Praxis, deswegen teilen sie es wahrscheinlich von vornherein in 2 x 6 Wochen. Bin aber sicher, ich könnte auch die vollen 4 Monate bleiben...;-)
Nepoprawim
02.05.2014, 15:42
Hallo, kurze Frage-werden die offiziellen IMPP Ergebnisse/Bestehensgrenzen und gestrichene Fragen etc individuell beim Examensservice eingespeist, so dass man nicht alles selbst nachkontrollieren muss und man dann schon sein endgültiges Ergebnis auf einen Schlag sieht, oder macht Medi-Learn das nicht?
@Nepoprawim: ja wird gemacht. wenns online steht wird es automatisch berechnet.Da musst du nichts extra nachrechnen
wischmopp
02.05.2014, 16:48
Huhu,
@abi: Danke für den Komma-Tip :-). Kommt sicher besser, wenn man das richtig macht!
Und ja: Auf jeden Fall alle Fehltage nehmen. Nicht ausbeuten lassen. Für uns und die Zukunft :-)
In meiner Klinik wurde das übrigens ganz offiziell als "Urlaub" bezeichnet.
@tortet (und andere): Habt Ihr wirklich nur den Anamnesebogen auszufüllen und sonst nichts? Gar keinen Arztbrief/Anamnesebogen o.ä.? *träum*
Und ja, ich nehm Laptop und Stick mit, sicher ist sicher :-)
Heute offizielle Email vom Prüfungsvorsitz. Wir bekommen unseren Patienten am Dienstag um 14h. Wann er die Epikrise dann will, weiss ich allerdings immer noch nicht. Hoffentlich erst am Mittwoch am 1. Prüfungstag. Und er freut sich auf eine angenehme Prüfung. Hmmm... wenn ich das nur auch so sehen könnte.... Schön langsam wird mir ja schon etwas mulmig...
@abi: stationär? Also ganz regulär, oder bist Du dann in einer Ambulanz? Auf jeden Fall eine Kombi, die Sinn macht - ich finde, auf Station lernt man mehr - und in der Praxis darf man dann eigenständiger arbeiten. Wieviele Fehltage habt Ihr - es muessten ja jetzt 30 sein, wegen der fehlenden Studientage?
@Wischmopp: also so genau weiss ich es eigentlich nicht, habe aber in den Prüfungsvorbereitungsseminaren gehört, dass meistens nur ein Anamnesebogen gefordert wird. Tatsächlich entscheidet sich das sicher erst am Prüfungstag - die Art der Dokumentation (ob Brief oder handschriftlich) ist aber anscheinend freigestellt. Ich persönlich würde lieber tippen, wenn ich die Wahl hätte und einen vernüftigen Brief schreiben.
Fangt bloß nicht damit an eure Fehltage zu verschenken. Das ist absolut üblich dass man die 20 am Ende zum Lernen nimmt egal ob das jetzt Wahltertial ist oder nicht. Kenne echt keinen der die nicht genommen hat. Das ist auch einfach total gängig, dass das keinen stören sollte. Im PJ gehts auch einfach wirklich nicht darum allen alles recht zu machen, da geht es darum dass ihr was sinnvolles lernt. Dass muss man manchmal auch unbequem einfordern!
Miss_Verständnis
03.05.2014, 15:26
Wie ist es mit Studientagen? In der Inneren z.B. haben wir angeblich einen Studientag pro Woche. Die kann man zwar nicht kumulieren, aber kann ich echt jede Woche diesen Tag einfordern? Dann hätte ich ja regelmäßig nur 4 Tage die Woche Klinik? :-)) Würde das schon ganz gern nutzen für die Dr. Arbeit..
wischmopp
03.05.2014, 15:52
Wie ist es mit Studientagen? In der Inneren z.B. haben wir angeblich einen Studientag pro Woche. Die kann man zwar nicht kumulieren, aber kann ich echt jede Woche diesen Tag einfordern? Dann hätte ich ja regelmäßig nur 4 Tage die Woche Klinik? :-)) Würde das schon ganz gern nutzen für die Dr. Arbeit..
Wir konnten wählen. Entweder 30 Urlaubstage, davon nicht mehr als 20 im selben Tertial, oder jeden Freitag frei (alternativ wäre auch jeder andere Tag möglich gewesen). Falls man die Freitage gewählt hätte, hätte man aber über das ganze PJ gerechnet auf nicht mehr als eben diese 30 Tage kommen dürfen...
Ist sicher abhängig vom Haus, wie das geregelt wird...
Vielleicht wäre es am sichersten vor PJ- Beginn nen Blick in die Studienordnung zu werfen. Scheinbar wird das doch sehr unterschiedlich gehandhabt. Wir hatten z.B. die 30 Tage UND Studientage zur Verfügung- da hat sich auch keiner gewundert, dass man das eingefordert hat. Wir mussten zusätzlich in der Chirurgie und Inneren noch jeweils 6 Nachtdienste pro Tertial machen, die finanziell und mit einem dienstfreien Tag zusätzlich vergütet wurden...Oder einfach mal im entsprechendem Sekretariat fragen, wie sie das im Haus handhaben, denn "offiziell" durften wir unsere Studientage auch nicht sammeln :-top
wischmopp
03.05.2014, 18:03
@alle, die mir eine Anästhesie-Frage beantworten können/möchten :-):
Was genau würdet Ihr unter "Eskalation des Airway-Managements" verstehen??? Meine Gedanken dazu schreib ich jetzt mal noch nicht, mich würden erst mal Eure interessieren...
Vielen Dank!
Hm... vielleicht das Vorgehen bei kompliziertem Atemweg?
Habe allerdings von Anästhesie keine Ahnung
rirateme
03.05.2014, 18:27
also ich kenne mich in Anästhesie nicht aus, aber ich würde mal denken das was man jeweils an invasiveren Methioden macht wenn die Oxygenierung nicht gelingt: bebeuteln > Larynxmaske > endotracheale Intubation > Tracheotomie
Das hat mich übrigens heute mal wieder vom stundenlangen lernen abgehalten
27232
@ Ava: wow, traumhafte Umgebung :-love
Prinzipiell stimme ich dir zu, abi, aber ich mach mir halt Sorgen dass das Stationsteam (und damit auch die Oberärzte/Chefärzte die dich prüfen werden) dann schleht über einen denkt, besonders wenn andere PJler vielleicht weniger Urlaubstage nehmen ("macht die faule Pjlerin da schon wieder blau...")
Totaler Quatsch .... alle PJler nehmen ihre freien Tage und in ganz vielen Kliniken/Unis ist es so, dass man eh nich von der Klinik geprüft wird. Ich kannte keinen einzigen meiner Prüfer ausm PJ oder so, 3 waren von außerhalb und die Tertiale, wo ich außerhalb gemacht hab, da hat der eine Chef (bei dem ich gern gehabt hätte) gar nicht geprüft.
@tortet (und andere): Habt Ihr wirklich nur den Anamnesebogen auszufüllen und sonst nichts? Gar keinen Arztbrief/Anamnesebogen o.ä.? *träum*
Bei mir war es auch nur der Anamnesebogen (Hab ihn übrigens nicht gefunden, da ich ja schon Sachen packe und das Ding nie wieder gebraucht hab, sonst hätt ich ihn hochgeladen), kein Brief, nix zur geplanten Therapie o.ä.
Wie ist es mit Studientagen? In der Inneren z.B. haben wir angeblich einen Studientag pro Woche. Die kann man zwar nicht kumulieren, aber kann ich echt jede Woche diesen Tag einfordern? Dann hätte ich ja regelmäßig nur 4 Tage die Woche Klinik? :-)) Würde das schon ganz gern nutzen für die Dr. Arbeit..
Ist wohl von Uni zu Uni unterschiedlich, aber ich dachte, nach diesem neuen Examenskram vorm PJ fallen die Studientage weg?! Fürs schriftliche braucht man sich ja während des Tertials nicht mehr vorzubereiten. So ist zumindest an unserer Uni der letzte Stand. Wir hatten noch beides, unsere aktuellen PJler in meiner Klinik. Sind alle dran gewöhnt, dass sie Freitags nicht mehr da sind, sondern nur 4 Tage pro Woche und aktuell die Brückentage auch gut damit ausgenutzt haben.
Jean-Luc
03.05.2014, 20:45
Hoffe, dass es euch allen gut geht und ihr gut voran kommt!
Sagt man blöde Frage, wenn ich beim ColonCA eine Transversumresektion mache, folgt dann eine Ascenddescendostomie?
Und wie ist das bei der erweiterten Hemikolektomie nach rechts nach vorheriger Transversumresektion = Iliumdescendostomie; erweiterte Hemikolektomie nach links nach vorheriger Transversumresektion = Ascendosigmoidostomie?
Und welche Arterien werden reseziert oder wie benennt man genau das arterielle Resktionsgebiet? Steht im Müller irgendwie nicht so richtig drin :(
Vielen Dank!
Schönen Abend noch! :-)
@ava: traumhaft schön!
@wischmopp: bisher habe ich nur allgemeines Airway-Management gefunden. Aber Rira hats schon beschrieben, denke ich.
wischmopp
04.05.2014, 09:44
@Jean-Luc: Steht gut bei Amboss (Kolorektales Ca), ich habs Dir mal kopiert, falls Du keinen Zugang mehr hast:
Colon ascendens/Zökum → Hemikolektomie rechts
Resektion des Colon ascendens mit rechter Kolonflexur sowie der Bauhin'schen Klappe und eines kleinen Ileumabschnittes
Arterielle Versorgung: Über die A. ileocolica und die A. colica dextra aus der A. mesenterica superior
End-zu-End-Ileotransversostomie
Colon transversum → Transversumresektion
Arterielle Versorgung: Über die A. colica media aus der A. mesenterica superior
Colon sigmoideum/descendens → Hemikolektomie links, ggf. onkologische Sigmaresektion
Arterielle Versorgung: A. colica sinistra aus der A. mesenterica inferior Karzinome im Bereich der Flexuren → Erweiterte Resektion
Lokal inoperable Tumoren → Zur Erhaltung der Passage bspw. Anlage eines endständigen Stomas oder Anlage eines Bypass als Umgehungsweg (z.B. Ileotransversostomie)
Kolonkarzinom - OP-Techniken
1. Hemikolektomie rechts; 2. Hemikolektomie links; 3. Erweiterte Hemikolektomie rechts; 4. Sigmoidektomie.
@Ava und Rira und tortet: Danke für Eure Antworten! Ja, so hab ich mir das auch gedacht, wird schon so passen :-)
@Ava: Wow, das ist ja wie im Urlaub! Da verstehe ich, dass Dich das vom Lernen abhält :-)
Huhu ihr Lieben,
ich bin ganz froh, dass ich gestern das gute Wetter genutzt habe. Heute ist es eher grau in grau und so fällt es doch viel leichter am Schreibtisch zu sitzen :)
Sagt mal, unser Pädiatrieprüfer meinte er würde " Allgemeine Pädiatrie" prüfen. Was versteht ihr darunter? Ich bin momentan etwas verunsichert ob ich vielleicht zu oberflächlich lerne. Er meinte halt, er wird keine seltenen SToffwechselstörungen oder so fragen, sondern wir sollten die Prüfung wie einen ersten Arbeitstag betrachten, mit Dingen, die einem in einer Hausarztpraxis oder einer Notaufnahme so passieren können.
Irgendwelche produktiven Vorschläge was beim Lernen auf gar keinen Fall fehlen darf?
Ich bin für jede Antwort dankbar
wischmopp
04.05.2014, 11:23
@Ava: Was mir so spontan einfällt:
Die U´s, Kinderkrankheiten, Impfungen, dann so "große" Krankheitsbilder wie CF, AGS, Pylorusstenose, Invagination, Ösophagusatresie (wird Dir zwar sicher nicht alles am 1. Tag begegnen, würde ich aber auf jeden Fall lernen)...
Aber ist ja super, wenn er das ganze Syndromzeug schon mal ausschließt!
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