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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex meets Ex – Mixed Bag F 2014



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LillithSophie
30.01.2014, 21:18
fremdeln kann suess sein,wenn man einfach mal aufs klo will und kind beim papa im wohnzimmer lassen,nicht mehr ganz so ;)

Ab welchem examen kreuzt man eigentlich bei amboss den 100 tageplan?machts sinn zB innere auch vorher zu kreuzen(bei mediscript oder so?)

Gute nacht :)

Gruebelwolke
30.01.2014, 21:32
Übrigens hatte meiner grad Hand-Mund-Fuß-Krakheit. Das geht einher mit Fieber, rotem Exanthem an Fußsohlen, Handflächen und Mundbereich. Kann auch borkig sein. Wird durch Coxsackie A verursacht. Hochansteckend. Tröpfchen oder fäkal oral.

Jetzt gehen in der krippe Adenoviren rum- die machen eine ansteckende Konjunktivitis, Durchfall oder auch Atemwegserkrankungen.

Bei Bedarf kann ich auch noch was zu Schwangerschaft und Geburt erzählen :-)

wischmopp
31.01.2014, 07:37
Guten Morgen :-winky

Toll, Eure Kinds-Beschreibungen!

Und danke, Muriel, dass Du uns hier auch unterstützt!! *gefaelltmir*

@miss: Stimmt, so ist das ja im Allex :-/. Hatte ich schon wieder vergessen, so lange schon nicht mehr reingeschaut.
Eigentlich hatte ich denselben Plan wie Du, erst Allex lesen, dann Amboss. Hab ich genau ca. 20 Minuten durchgehalten.... Also, Respekt, dass Du das so durchziehst!

Jetzt eine Runde :-kaffee für alle und dann geht's los! Viel Spaß!

Miss_Verständnis
31.01.2014, 08:03
Guten Morgen zusammen,

bin heute mal wieder früher dran. Ist ganz angenehm.

@wischmopp- ja, verstehe schon, wenn man auf Amboss umsteigt. Der Allex ist verdammt umfangreich. Brauche auch echt ewig und bin noch nicht mit Band A durch. Aber ich finde ihn sehr gut und ich mag halt gern aus Büchern lernen und markieren und so. Kann mir nicht recht vorstellen, den ganzen Tag nur am PC zu sitzen :-)

Einen erfolgreichen Tag euch!

LillithSophie
31.01.2014, 08:38
derma bringt mich ehrlich gesagt fast zum k....

Knitter
31.01.2014, 08:40
Moin!
Kann man bei Amboss seine eigenen "best of" Karteikarten in einer Übersicht speichern? Würde mir nämlich gerne für die Kinderklausur so ein eigenes Sammelsurium aus Päd, Innere.... machen- klappt aber nicht. :-nix

LillithSophie
31.01.2014, 08:55
Mach dir doch eine eigene ablage?waehrend einer frage auf die buecher klicken und einen titel fuer eine ablage eingeben.

Knitter
31.01.2014, 09:05
Da kann ich dann aber nur Fragen speichern- oder?

loplop
31.01.2014, 09:10
Knitter, ich glaub das mit den Karteikarten in ne Ablage tun geht nicht.

loplop
31.01.2014, 09:14
Und weiß jemand, warum Erythromycin bei Kindern ne Pylorusstenose macht?

Knitter
31.01.2014, 09:21
@loplop: Ich freu mich schon voll auf die Kinderklausur- 30 neue, vorher noch nie gehörte Informationen zur Pädiatrie! Jppiiiieee!!

loplop
31.01.2014, 09:29
Und weiß jemand, ob Mykoplasmen+Chlamydien ODER Viren die häufigsten Erreger einer atypischen Pneumonie sind? Ich krieg langsam aber sicher Aggressionen.

tortet
31.01.2014, 10:39
Toll, Eure Kinds-Beschreibungen! Und danke, Muriel, dass Du uns hier auch unterstützt!! *gefaelltmir*


*gefaelltmir*:-)

Soooooo, brauche heute ewig lange - bin seit 2h (!) bei den Herzfehlern. Tag 32 ist wirklich extrem überfrachtet mit Themen, finde ich. Mal sehen, ob ich heute überhaupt fertig werde. Derzeit wiederhole ich parallel Innere, das wird heute wohl schwierig.

Morgen ist endlich ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen - fange allerdings erst nachmittags an, der Vormittag ist schon verplant.

Miss_Verständnis
31.01.2014, 10:45
zu den atypischen pneumonien- ich hätte gedacht dass chlamydien, mykoplasmen,legionellen UND Viren die häufigsten Erreger sind!?

tortet
31.01.2014, 10:46
Öhm... sry Doppelpost.

Bei atyp. Pneumonie Pilze nicht vergessen. "Atypisch" bezieht sich auf die Lokalisation.

Gibt eine Doktorarbeit zu dem Thema im Netz (Erythromycin + Pylorusstenose). Erythromycin scheint einen bestimmten K+-Kanal zu hemmen, soweit die Theorie. :-nix

Weiss jemand, warum Gyrasehemmer Achillessehnenruptur auslösen können?

Gruebelwolke
31.01.2014, 10:52
Das habe ich aus dem alten Thread rausgekramt (also ich Hardy Weinberg etc. gegoogelt habe) und finde es so passend!!!
Das hatte User Atropin geschrieben:


Eine potenzielle Examensfrage:

Es ist ein schöner Sommertag im Spätsommer (25˚C). Eine betagte, ältere (87 Jahre) Dame (Schwester Hildegard, ehemalige Oberschwester der Intensivstation des Diakonissenkrankenhauses in Leipzig-Leutzsch ) kommt aufgeregt in ihre akutgerontoproktologische Praxis.
Sie klagt über schwerste Blähungen (es gab Sauerkraut und lecker Nüsschen), außerdem stimme etwas mit ihren Ruffini – und Krauseschen Endkörpern nicht. Als Kind litt sie mehrmals unter Schlafapnoe mit ständigem Einschlafen in der Schule und teilweise katatonem Stupor
(mit Tavor gut eingestellt), ausserdem unter Pica (Hausaufgabenheft + Bleistifte gegessen).
In der körperlichen Untersuchung fallen ihnen Kiebitzeinävus, gelegentliches Bellen (vokaler Tic nach ICD-10) und generalisierte Psorias pustulosa (Typ von Zumbusch) ins Auge. Der initial durchgeführte Kveim-Nickerson-Test blieb leider ergebnisoffen. (Tamm-Horsfall-Protein negativ, aber hallo!)
Sie denken sofort an den Morbus Brill-Zinsser (DD: Morbus Hailey-Hailey bzw. Morbus Uhl) und fertigen einen Stammbaum an, bei dem sie sämtliche Hardy-Weinberg-Gesetze anweden.
Im Nebensatz erwähnt die Patientin noch, dass der Neffe ihrer Base mütterlicherseits seine unehelich gezeugte Cousine 1943 in Linsengericht (Ortschaft bei Gelnhausen) geheiratet hat (warum auch immer...).
Da sie gerade erst kürzlich das Examen bestanden haben, zählen sie 1 und 1 zusammen (außerdem sind sie ja Rhythmologe – Subspezialisierung bradykarde Rhythmusstörungen).
Welche der folgenden Antwortmöglichkeiten ist möglicherweise unter sorgfältiger Abwägung des Für und Wider dann doch am wenigsten unwahrscheinlich, bedenkt man das Alter und Stammbaum der Patientin (Ausschlussdiagnose)?

A: Das Erregerreservoir von Rickettsia prowazeki sind Flughörnchen
B: Eine gewisse Oligophrenie ist einfach nicht von der Hand zu weisen
C: Selbstzerstörerische Tendenzen gibts bei Tyrosinämie Typ2 (Richner-Hanhart-Tyrosinose)
D: Dipalmitoylphosphatidylcholin wird von Pneumozyten Typ 2 gebildet
E: Eine (relativ) erhöhte γ-Globulinfraktion in der Serumprotein-Elektrophorese würde zum bestehenden Krankheitsbild im Spätstadium der Sklerodermie Typ 3 passen

loplop
31.01.2014, 10:56
@Miss_Verständis, tortet: Danke für die Antworten! war mir klar das die alle ne atypische Pneumonie machen. Unsere äußerst netten und verständnisvollen Pädiater fragen halt was epidemiologisch am häufigsten ist....mykoplasmen+chlamydien oder viren. Bescheuerte Frage, ich weiß.
Wünsch euch allen noch frohes Lernen!
Ich geh erstmal ne Runde laufen. Vielleicht fällt ja ein Baum auf meinen Kopf, dann hat sich die Sache erledigt.

tortet
31.01.2014, 11:04
@Gruebelwolke: liege gerade unter dem Tisch... :-)):-peng:-top:D:D:D:D

@loplop: k. a., das weiss ich auch nicht. Was sagt denn Freund Google dazu?

Grad noch was gefunden: http://www.infomed.ch/pk_template.php?pkid=530
Fazit: kann man wohl garnicht so genau festlegen.

Sind hier jetzt eigentlich mittlerweile alle scheinfrei? Oder gibt es noch jemanden, der Klausuren schreiben muss?

Knitter
31.01.2014, 11:16
@Gruebelwolke: Sehr schön! Glaube, von der Art kriegen wir nächste Woche ne ganze Menge...Seeeehr nervig sowas vorm Examen!

Ava83
31.01.2014, 12:14
Gerade entdeckt:

Keine Angst vor Röntgenbildern

„Keine Angst vor Röntgenbildern im Hammerexamen“ heißt es auch im Frühjahr 2014 wieder für alle, die sich jetzt auf ihr Examen vorbereiten. Die Teilnahme ist für Studenten und PJler kostenlos. Die Deutsche Röntgengesellschaft bietet die beliebten Online-Kurse für Studenten an vier Terminen an:
- für die schriftliche Prüfung: 24. März: Keine Angst vor Röntgenbildern im Hammerexamen – Teil 1; 26.03.2014: Keine Angst vor Röntgenbildern im Hammerexamen – Teil 2;
- für die mündliche Prüfung: 28. April: Röntgenthorax – Basics