PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Talgdrüse auf Unterseite der Brüste



Tini91
16.10.2013, 19:21
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

bei einer Patientin ( 60 Jahre, in keiner Behandlung, keine Befunde bisher ) treten seit ca. einem dreiviertel Jahr regelmäßig "Knubbel" auf der Unterseite beider Brüste auf.
Zu Beginn empfindet die Patientin für ein paar Tage genau an den Stellen, wo die erbsengroßen Verdickungen auftreten, Schmerzen. Diese werden in den darauffolgenden Tagen deutlich geringer, bis schließlich ein weiß-gelbliches Sekret, vermischt mit Blut, aus den Verdickungen "ausgedrückt" werden kann.
So beschreibt es die Patientin.

Nun zu den Fragen:
Handelt es sich hierbei um Talgdrüsen ?
Wie kann man therapieren ? OP, Laser, Cremes ?
Nimmt man an, es seien Talgdrüsen, würde ein Art "Peeling" helfen ?
Kann bei dieser Symptomatik Labiosan helfen ? Bzw. ist Duac Akne Gel anzuraten ?

Wie ist es zu erklären, dass auf einmal Talgdrüsen auftreten ?
Könnte es hier sein, dass sich die Zellen der Milchdrüsen abbauen ?
Oder denke ich zu kompliziert...

Entschuldigt, bitte, die vielen Fragen, aber vielleicht gibt es hier jemanden, der dazu etwas weiß. Ich danke im Voraus herzlich für jede Hilfe.

Beste Grüße

Espressa
16.10.2013, 20:18
Also aufgrund des Alters und "was komisches am Busen", würde ich als Schamane jedenfalls eine Brustkrebsabklärung empfehlen.

test
16.10.2013, 21:05
Hallo,

mein Beitrag bezieht sich auf keinen konkreten Patienten, sondern befasst sich ausschließlich allgemein mit der von dir geschilderten Symptomatik.

Es handelt sich hierbei mit 99,9%iger Sicherheut um keine Talgdrüsen. Wenn du mal im Internet nach ektopen Talgdrüsen oder Fordyce Zustand suchst, wirst du das erkennen. ;-)

Ohne den PAtienten zu kennen kann hier wohl kaum jemand eine konkrete DIagnose stellen und eingrenzen. Es ist also eine gynäkologische und dermatologische Vorstellung zu empfehlen mit klinischer Untersuchung, bakteriologischer und mykologischer Diagnostik, ggf. BIldgebung mit Ultraschall und Röntgen sowie ggf. eine Probebiopsie.

Differenzialdiagnostisch können nach deiner BEschreibung rezidivierende Abszesse, rezidivierende Entzündungen von Zysten (z.b. Epidermalzyste (werden umgangssprachlich gelegentlich als Talgdrüsen bezeichnet, haben damit aber gar nichts zu tun!), Steatozystome, Vellushaarzysten) in Frage kommen, des Weiteren kommen andere infektiöse Ursachen in Frage (Candida, bakt. Intertrigo, Folllikulitiden, Furunkulose, gramnegative Infektionen, Tinea, usw..) es sollte ggf. auch an eine Acne inversa gedacht werden und an der BRust natürlich auch immer Ausschluß eines Tumors (Mamma-CA, M. Paget), wobei das beidseitig zunächst eher unwahrscheinlich erscheint, trotzdem aber durch entsprechende Diagnostik ausgeschlossen werden muss.

Du siehst also, dass mit den wenigen Informationen und ohne klinisches BIld keine konkrete Diagnose eingegrenzt werden kann und ohne Diagnose erst recht keine Therapieempfehlungen. ;-)