PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartz IV für Armutsflüchtlinge



Espressa
16.10.2013, 21:50
Ich muss gestehen, hab heute Abend ausdauernd RTL geschaut.
Erst ein Bericht über die drohende Altersarmut vieler Arbeitnehmer - da arbeitet man 45 Jahre, und kriegt 700 Euro Rente. Und gleich danach: Anspruch auf Hartz für quasi jeden Europäer. Ganz abgesehen davon, ob ein Land wirklich dafür verantwortlich zu machen ist, für jeden aufzukommen der sich da hinbegibt - wie kann man jene, die arbeiten, mit mickrigen Renten oder zuvor mit mickrigen Stundenlöhnen davon kommen lassen, dann aber mit beiden Händen jenen Geld hinterherwerfen, die gar nicht und nie zuvor in den Topf einbezahlt haben? Eh schon großzügig wie Kindergeld und ein Recht auf Schule geboten wird. Ich frag mich ob ein Zusammenschluss von Ländern mit so unterschiedlichen Ausgangsbedingungen so eine gute Idee war...

SteveMcQueen
16.10.2013, 21:59
Sorry Espressa, aber Du bedienst mit Deinem Beitrag wirklich nur Stammtischparolen des rechten Randes. Hast Du denn gar kein Mitgefühl? Es geht uns allen hier in Deutschland einfach viel zu gut, da ist man als Bundesbürger in der Pflicht, schwächeren in der Gemeinschaft zu helfen. Gerade Rumänien und Bulgarien haben unsere ganz besondere monetäre Zuwendung einfach verdient. Deutschland ist ein Einwanderungsland und sollte sich seinen Pflichten bewusst sein. Zumal gerade Zuwanderer aus Bulgarien und Rumänien darauf erpicht sind zum Wohle aller Beizutragen.

Ich für meinen Teil freue mich auf weitere multikulturelle Bereicherung aus dieses Ländern. Ich denke dass gerade Deutschland von ungehinderter Armutszuwanderung letztendlich immens profitieren wird...


*würg* :-)) :-)) :-))

Kandra
17.10.2013, 05:47
Sorry Espressa, aber Du bedienst mit Deinem Beitrag wirklich nur Stammtischparolen des rechten Randes. Hast Du denn gar kein Mitgefühl? Es geht uns allen hier in Deutschland einfach viel zu gut, da ist man als Bundesbürger in der Pflicht, schwächeren in der Gemeinschaft zu helfen. Gerade Rumänien und Bulgarien haben unsere ganz besondere monetäre Zuwendung einfach verdient. Deutschland ist ein Einwanderungsland und sollte sich seinen Pflichten bewusst sein. Zumal gerade Zuwanderer aus Bulgarien und Rumänien darauf erpicht sind zum Wohle aller Beizutragen.

Ich für meinen Teil freue mich auf weitere multikulturelle Bereicherung aus dieses Ländern. Ich denke dass gerade Deutschland von ungehinderter Armutszuwanderung letztendlich immens profitieren wird...


*würg* :-)) :-)) :-))

Ahja, ich sehe, du liest die Bildzeitung ^^ Falls es für eine Heilung noch nicht zu spät ist, empfehle ich dir diese Seite hier: http://www.bildblog.de/. Wenn du da runterscrollst, findest du diesen Beitrag:
http://www.bildblog.de/52364/ein-hartz-fuer-auslaender/
Ich "mag" die Bettler, die jeden Tag auf dem Weg zur Uni vor meinen Füßen sitzen auch nicht, aber die Suppe haben sich unsere Politiker schön selber eingebrockt. Wenn ich Länder aufnehme, die entwicklungstechnisch teilweise fast jahrhunderte von Deutschland/Frankreich/etc. entfernt sind, dann muss ich entweder dafür sorgen, dass die Länder diesen Vorsprung aufholen oder muss halt mit den Flüchtlingen (und nichts anderes sind, um beim obigen Beispiel zu bleiben, die Sinti und Roma aus Rumänien) leben. Und wenn ich jetzt nicht will, dass jemand, der 1 Jahr in Deutschland lebt und nicht arbeitet, Hartz IV bekommt, dann muss ich halt Geld in die Hand nehmen und dafür sorgen, dass diese Leute deutsch lernen und arbeiten gehen.

Im übrigen betrifft dieses Urteil ungefähr 130.000 Menschen. Wenn ich dem unsere 3 Millionen Arbeitslosen/Hartz IV-Empfänger gegenüber stelle, finde ich das ehrlich gesagt nicht wirklich erwähnenswert...

Evil
17.10.2013, 06:29
Eben. Wer sich auch nur in klein wenig mit den Daten auseinandersetzt und in Statistikdingen kein völliger Idiot ist, wird feststellen, daß die Geschichte von den bösen Auslandsschmarotzern eher Märchenqualitäten besitzt ;-)

Espressa
17.10.2013, 06:58
Was sollte aber eine weitere Million, oder zwei - davon abhalten, auszuwandern? Wenn man im eigenen Land vor dem nichts sitzt, ohne Wohnung, Versicherung, Bildung - und in einem anderen Land gibt's dafür Geld?
Also ich finde das System komisch, und auch die Leistbarkeit ist kein Argument, denn irgendwann hört es auf, leistbar zu sein.
Wenn es 90% schlechter geht als den übrigen 10%, sollen jetzt die einen zu den anderen gehen, und dann ist alles gut? Find ich ein seltsames politisches Modell.

SteveMcQueen
17.10.2013, 11:17
Eben. Wer sich auch nur in klein wenig mit den Daten auseinandersetzt und in Statistikdingen kein völliger Idiot ist, wird feststellen, daß die Geschichte von den bösen Auslandsschmarotzern eher Märchenqualitäten besitzt ;-)

Klar, man kann auf seinem Akademikerstatus rumonanieren und verklärt eben alles ein wenig, das kennt man ja schon von den üblichen Verdächtigen.

Ich erzähle einen kleinen Schwank aus meinem Leben: Ich wohne gegenüber einer Marktstraße, ich für meinen Teil finde es beschämend, wenn alte Menschen sich nach Marktende durch die alten Obstkisten wühlen. Verstören tut mich aber auch die Tatsache, dass es einige Subjekte schaffen, den ganzen Tag Backgammon im Kulturverein zu spielen und sich um 20 Uhr in ihre E-Klasse setzen und nach Hause zu ihren 8 Kindern fahren.

Wie auch immer, der "Bild" lesenden Mehrheit in Deutschland stößt das nicht auf. Es ist nur der rechte Rand, den diese Tatsachen verstören... :-)) :-)) :-))

Evil
17.10.2013, 16:49
Schreibst Du auch noch etwas, was zumindest entfernt Ansatz für eine Diskussion bietet, oder war es das jetzt, bzw bleibt auf diesem Niveau?

Skalpella
17.10.2013, 19:19
Ich muss gestehen, hab heute Abend ausdauernd RTL geschaut.
...
. . .noch Fragen? :-?

SteveMcQueen
17.10.2013, 19:38
Schreibst Du auch noch etwas, was zumindest entfernt Ansatz für eine Diskussion bietet, oder war es das jetzt, bzw bleibt auf diesem Niveau?


Ich denke mal es würde wohl dabei bleiben... ;-)

Nurbanu
17.10.2013, 20:56
Eben. Wer sich auch nur in klein wenig mit den Daten auseinandersetzt und in Statistikdingen kein völliger Idiot ist, wird feststellen, daß die Geschichte von den bösen Auslandsschmarotzern eher Märchenqualitäten besitzt ;-)

Lassen wir mal die Statistiken, wie wäre es mit einer Fahrt durch Berlin und vielen roten Ampeln? Oder einem Samstag in Duisburg-Marxloh zum Abend- und Brautkleider Shopping und einem Gespräch mit den Türken dort? Dann hörst du Sachen wie "Hier ist es richtig schmutzig auf den Straßen geworden" oder "Im Süden (Hochfeld) hat die Polizei ein Gebäude gestürmt (Asylunterkunft o.ä.), weil jemand die Polizei gerufen hat. Die haben auf dem Dach Hühner und ein Schwein gehabt, das sie geschlachtet haben" oder "Die sind in ein Import-Export Geschäft eingebrochen" sind nur einige Dinge, die du dort hören wirst. Selber wirst du an jeder Ecke über Bettler stolpern, dich mit Rosenverkäufern rumschlagen im übertragenen Sinne, dir werden "Goldringe" angeboten...

Ich kann schon verstehen, dass die Leute dagegen sind, denn a) sollen viele nach Berlin und NRW (arme Länder) und b) an Orte mit hoher Ausländerquote und Ghettoisierung. Dort gibt es schon Problemviertel und diese werden vergrößert.

Und dann soll man denen Geld hinterwerfen?

Thomas24
17.10.2013, 22:14
Steckte im angebotenen Goldring etwa noch ein Finger? ;)

Die Armutszuwanderung aus dem Südosten Europas hat viele "unerfreuliche" (ähem) Begleiteffekte, aber es sind nun einmal Staatsbürger von EU- Mitgliedsstaaten. Daher gilt für Sie die gleiche Personen- und Aufenthaltsfreizügigkeit, wie für alle anderen EU Bürger auch.

Aber wenn man zu lesen bekommt, dass gewisse Zuwanderergruppen eine Kleiderkammer der Diakonie derart besetzen, so dass die Mitarbeiter der Diakonie einen Sicherheitsdienst rufen müssen- und die dort "organisierte" Kleidung (die eigentlich für Bedürftige gedacht war) auf einem Parkplatz weiterverkauft wird (!!), dann fehlt mir für ein solches Verhalten jegliches Verständnis.
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/Diakonie-Roma-besetzten-Wohnungsberatungsstelle;art930,1262200

In der Großstadt Plodiv gibt es ein Sinti und Romaghetto namens Stolipinovo. Innerhalb dieses Ghettos gibt es einen "Dortmunder Block", der von Menschen bewohnt wird, denen Angehörige aus Dortmund Geld überweisen. Dortmund (!!) gilt dort als Versprechen auf eine goldene Zukunft. Es gibt dort sogar einen Antragsservice, der gegen Bezahlung dabei hilft, Kindergeldanträge/ Anträge auf Sozialleistungen auszufüllen, und für 50 Euro bekommt man eine Fahrt in einem Sammelbus nach Dortmund, wo man die Anträge abgeben kann :/ Exemplarisch mal hier zwei Links:

http://www.derwesten-recherche.org/2011/02/die-quelle-des-elends/
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/roma-kinder-in-berlin-aufstieg-ins-elend-a-767147.html

Und die Probleme im sogenannten "Duisburger Problemhaus" (leicht zu googlen) sind ja mitterweile oft genug durch die Medien gegangen. Deren Bewohner sind -Dank gut ausgebautem ÖPNV- auch recht mobil.

http://www.rp-online.de/regionales/neunjaehriges-klaukind-ueberfaellt-frauen-in-essen-1.3565589
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/sicherheitspersonal-an-geldautomaten-gegen-klau-kinder-id6997211.html
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/warum-experten-kein-mittel-gegen-klau-kinder-wie-elisabeta-haben-id8376689.html

Diesen Armutsflüchtlingen jetzt noch einen Anspruch auf Hartz IV zuzusprechen, mag im konkreten Einzelfall rechtlich richtig gewesen sein- aber ich befürchte, dass wir die Büchse der Pandora aufmachen, wenn das Urteil rechtskräftig geworden sein wird.

kartoffelbrei
17.10.2013, 22:43
Hast du die Artikel eigentlich auch gelesen?
Der erste handelt davon, dass die Leute mit dem Bus zu uns fahren, um zu arbeiten (alte Schmarotzer!), im zweiten geht es darum, dass ihre Kinder sich teilweise prostituieren, um aus der Armut rauszukommen. Aber ist ja ihr Pech, wenn sie mit den falschen Eltern geboren worden sind, ist halt doof gelaufen...

Espressa
17.10.2013, 22:48
Ich finde auch, dass die Freizügigkeit an sich nicht das Problem ist. Jeder, der sich woanders sinnvoll einbringen kann, ist willkommen das zu tun. Aber es ist mMn nicht die Aufgabe irgendeines Landes, JEDEM ein Existenzminimum zu gewährleisten.

Thomas24
17.10.2013, 22:58
Hast du die Artikel eigentlich auch gelesen?
Der erste handelt davon, dass die Leute mit dem Bus zu uns fahren, um zu arbeiten (alte Schmarotzer!), im zweiten geht es darum, dass ihre Kinder sich teilweise prostituieren, um aus der Armut rauszukommen. Aber ist ja ihr Pech, wenn sie mit den falschen Eltern geboren worden sind, ist halt doof gelaufen...


As I said, nur zwei exemplarische Links.
Ad 1: das man gegen Geld vor Ort in Bulgarien die deutschen Kindergeldanträge ausgefüllt bekommt, wurde mal in einer TV- Doku (weiss nicht mehr, ob ARD oder ZDF) gezeigt und bezieht sich nicht auf die zwei Links.

Ad 2: ja, Pech. Und nun?:-nix

Thomas24
17.10.2013, 22:59
Ich finde auch, dass die Freizügigkeit an sich nicht das Problem ist. Jeder, der sich woanders sinnvoll einbringen kann, ist willkommen das zu tun. Aber es ist mMn nicht die Aufgabe irgendeines Landes, JEDEM ein Existenzminimum zu gewährleisten.

Wie hat es eine Mitforistin mal in einem anderen Zusammenhang so schön formuliert?
"Wer nicht einlädt, muss keinen Kuchen bereitstellen".
Stimmt-

Shizr
18.10.2013, 12:16
Aber es ist mMn nicht die Aufgabe irgendeines Landes, JEDEM ein Existenzminimum zu gewährleisten.
Wenn man das beschriebene Urteil zwischen den Zeilen liest, ist es auch nicht mehr ganz so selbstlos.

Die betroffene Familie wird da nämlich unter anderem in schön verschwurbeltem Juristendeutsch als "EU-Bürger ohne Aufenthaltsgrund" beschrieben.
Klare Ansage an die Ausländerbehörde: Aufenthaltsrecht entziehen und ausweisen.


Freizügigkeit innerhalb der EU gibt's nämlich nur so lange, wie man in seinem "neuen" Heimatland a) nach Arbeit sucht oder b) Arbeit hat und mit dieser seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann.
Wenn nicht, ist das originäre Heimatland zuständig.


Letztendlich kann man das Urteil auch so interpretieren:
EU-Ausländer haben - wenn ihre Arbeitssuche erfolglos bleibt - Anrecht auf Hartz IV, aber nur so lange, bis sie ausgewiesen wurden.