PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehirndoping mit Placebos



Seiten : [1] 2

Sabine333
17.10.2013, 22:14
Achtung:
Beim folgenden Text handelt es sich um eine rein fiktive Situation! Es soll lediglich eine Debatte über Moral, Ethik und rechtliche Aspekte anregen.

"An meiner Uni gibt es einige Leute die meinen sich mit Rezeptpflichtigen Arzneien wie Ritalin und Modafinil usw.. Dopen zu müssen. Die Arzneien werden unter der Hand verkauft. Es gibt einen enormen Bedarf aber nur wenig Angebot, sodass die Preise recht hoch sind. Wäre es Strafbar da Placebos zu verkaufen? Die Wirkung ist fast identisch. Nocebo-Effekte sind natürlich nicht ausgeschlossen aber Nebenwirkungen sind ja auch bei den Arzneien ein Risiko welches die Konsumenten eingehen. Die Preisspanne wäre enorm... ;) und man wäre doch rechtlich gesehen auf der sicheren Seite?"

Feuerblick
17.10.2013, 22:26
Sag mal, WAS willst du mit deiner Placebo-Fragerei eigentlich bezwecken? An einer Antwort warst du ja schon im anderen Thread nicht wirklich interessiert :-nix

Sabine333
17.10.2013, 22:47
@Feuerblick
Diese Behauptung stimmt nicht! Ich habe alle antworten aufgenommen und fand sie alle wertvoll und hilfreich! Leider kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, worauf ich genau hinaus will. Denn das würde das Ergebnis beeinflussen. NIchts desto trotz wünsche ich mir gerne auch für diese Frage reale Antworten. Ansonsten muss ich die Frage in einem anderen Forum stellen.

Kackbratze
17.10.2013, 22:57
Frag deinen Rechtsanwalt und den zuständigen Staatsanwalt.

Hoppla-Daisy
17.10.2013, 22:58
Wäre vielleicht sinnvoll *nuschel* ... riecht alles ein wenig äääääääh seeeeltsam! Also jetzt mal aus Mod-Sicht ;-)

Gesocks
17.10.2013, 22:59
Ich finde deine Idee super! Suchst du schon Distributoren? Hätte zwecks Authentizität Augenringe und eine shady dunkle Mütze anzubieten, Waschen könnte ich b.B. aussetzen. Fürs UKE bin ich dein Mann!

McDübel
17.10.2013, 23:00
riecht alles ein wenig äääääääh seeeeltsam! Also jetzt mal aus Mod-Sicht ;-)

Und auch aus Dübel-Sicht...

Sabine333
17.10.2013, 23:06
@gesocks

haha das ist doch mal ein Kommentar der mir echt mal den Abend versüßt :)
Ps: Ich hätte da was gegen Augenringe ;)

epeline
17.10.2013, 23:07
und du hast dir nicht irgendwie vorher überlegt, dass deine aktion hier etwas merkwürdig anmuten könnte?

Brutus
17.10.2013, 23:08
Hallo Sabine,
ich weiß nicht, was Du mit diesen Themen beabsichtigst. Ich finde sie sehr befremdlich! Placebo Effekt privat nutzen. Hmm. Gut, ungewöhnliche Fragestellung, aber nun ja. Es gibt ja auch Leute, die geben ihren Kindern Traubenzucker in Kugeln gepresst gegen Aua-Knie nach Sturz...
Aber dieser Fred hier - Gehirndoping mit Placebo - geht so gar nicht.
Als ich das Thema gelesen habe hätte ich niemals damit gerechnet, dass Du ernsthaft über Placebo als Alternative zu Ritalin und Modafinil nachdenkst! Mal abgesehen, dass auf den Placeboblistern sehr deutlich Placebo blau/rot/weiß/orange draufsteht (bei den Tabletten bin ich mir nicht sicher), wen willst Du denn damit verarschen? Studenten, die sich auf dem Schwarzmarkt mit verbotenen Substanzen eindecken wollen? Dir ist schon klar, dass mit Ritalin zumindest eine der Substanzen der BTM-Verordnung unterliegt? Mit dem BTM-Gesetz würde ich nicht spaßen! Natürlich kannst Du argumentieren, dass Du ja nur Traubenzucker oder Maisstärke vertickt hast. So ähnlich haben die Angeklagten auch argumentiert, die statt Marihuana getrocknetes Basilikum verkauft haben... Mal abgesehen, dass Du zumindest so getan hast, als wenn es der Wirkstoff wäre, was ja dann zumindest Betrug wäre... Also ICH würde irgendwas finden als Staatsanwalt, dass Du zumindest drüber nachdenken würdest...
Und dann natürlich die Konsumenten. Ob die super glücklich sind, weil sie von Dir schön verar$cht wurden, weiß ich nicht. Ob die sich nicht mit hölzernen Argumentationsverstärkern bei Dir melden, auch nicht! :-nix

Ich denke, dass Du einfach nur hier rumtrollst. Vll. sagst Du einfach, was Du willst, ohne um den heißen Brei herumzureden. Und vor Allem, bevor diese Freds hier zerrissen werden...

:-meinung

Coxy-Baby
17.10.2013, 23:15
Sind die üblichen Placebos nicht eh Apothekenpflichtig? und damit würde sich eine Diskussion erübrigen?

Brutus
17.10.2013, 23:32
Naja, getrocknetes Basilikum ist sogar Supermarktpflichtig. :-))
Die Frage ist doch: wieviel kriminelle Energie muss ich aufbringen, um anderen Menschen Maisstärke als Drogen zu verkaufen.
Ob das dann legal oder illegal ist, dürfte doch schei$egal sein...

Sabine333
17.10.2013, 23:36
@Brutus
Warum ist Ihrer Meinung nach ein Placebo keine Alternative (im Bezug auf Konzentrationssteigerung, Fokussierung und Wachheit) zu Ritalin oder Modafinil? Vorallem wenn man wie im Falle von Modafinil die Wirkung nie selbst erlebt hat, denn wer hat schon Modafinil in seiner Hausapotheke rumliegen...
Doch selbst wenn. Die Wirkung entspricht oder nähert sich der zu erwartenden Wirkung an. Kennen Sie die Doppelblindstudien die Modafinil im Bezug auf oben genannte Wirkungen getestet haben? Also explizit für den Zweck des Gehirn-Dopings? Die Differenz ist gering. Hinzu kommt das Doppelblindstudien immer ein falsches Ergebnis repräsentieren. Durch die Information, dass es eine 50% Wahrscheinlichkeit gibt als Patient das Placebo zu bekommen, schwächt die Placebo-Wirkung um einiges ab.
Bitte schauen Sie sich in der aktuellen Placebo-Forschung um.

Sabine333
17.10.2013, 23:37
@coxy-Baby

ich bitte Sie...

Coxy-Baby
17.10.2013, 23:42
...können wir den Thread ab JETZT Flamen oder gibt es Gründe die dagegen sprechen?

@Sabine333: Gibt es nicht irgendwelche Heilpraktikerforen die du zumüllen kannst? Ich bezweifle übrigens dass du studierst...

Brutus
17.10.2013, 23:50
OK. Für welche Pharmafirma arbeiten wir denn? Es ist mir ziemlich Latte, was für Studien es für welche Placebos gibt. Ich halte es nur für völlig bescheuert, erst seinem Freund ein Placebo zur Raucherentwöhnung vermitteln zu wollen und dann als weiteren Schritt Placebos als Drogen verhökern zu wollen! Ich habe das Gefühl, hier will jemand a) wissen, wie weit er gehen kann, und b) ob er seine Placebos an den Mann bringen kann, und wenn ja, wie... :-nix

Ich halte auch nix von Placebos. Warum? Weil ich das Original haben kann. :-))
Ansonsten einfach mal die anderen Antworten lesen. Da steht drin, warum man den Weg der Placebos wieder verlassen hat. Die sind ja ganz nett, um den Patienten auf der ITS, der ohne seine blaue Pille bei dem ganzen Lärm hier nicht schlafen kann, zu überreden, es doch zu probieren. Aber ansonsten haben die, für mich, keine Berechtigung.

:-meinung

Und jetzt noch was offizielles: wenn das hier nur eine Verkaufsveranstaltung / Werbung für ein Placebo einer Pharmafirma werden sollte, dann ist an den beiden und allen evtl. noch folgenden Freds schneller das Schloß dran, als man noch den Link zur Pharmafirma posten kann.

Brutus, Moderator Medi-Learn

Hoppla-Daisy
17.10.2013, 23:50
*schon mal den Brandbeschleuniger bereit hält* :-))

Sabine333
18.10.2013, 00:00
@Brutus
Nun das mit der Behauptung ich "sei vll. ein Pharmareferent oder ähnliches und würde hier für Placebos also sprich Stärke oder Traubenzucker oder ähnlichem werben" finde ich nun wirklich in an den Haaren herbeigezogen!
Doch um Sie in Ihrer Rolle als Moderator einwenig zu beruhigen, kann ich ihnen versprechen, dass hier weder Werbung noch sonst etwas auftauchen wird.
Ich möchte lediglich eine Debatte über ein durchaus Medizin relevantes Thema starten. Und das eben auf Basis dieser Geschichte.

Zum Argument wegen dem Betrug. Da liegt zwar nicht mein Augenmerk drauf doch einen Kommentar kann ich mir schon alleine der Ganzheitlichkeit wegen nicht verkneifen.
Betrüger zu Betrügen finde ich ausgleichend.

Ich bin gespannt auf weitere Antworten.

epeline
18.10.2013, 00:00
wieso muss dafür eine geschichte aus dem boden gestampft werden?

Sabine333
18.10.2013, 00:12
@epeline

Weil ich es kann.