PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch nach 1.kl Sem.



Sziv
17.10.2013, 23:57
Hallo,

bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber hat denn jemand Erfahrungen mit nem Studienplatztausch nach dem 1.klinischem Semester? Hab zwar von manchen Leuten gehört, die das ohne Zeitverlust geschafft haben, bin aber eher skeptisch dass das funktioniert.. So wie ich das sehe müssten die Curricula ja die selben sein oder?
Wie siehts mit Direktbewerbungen aus (in Bayern). Kann man die von vornherein vergessen?
Vll. kann jemand seine Erfahrung dazu schreiben!

Grüße

Miss_H
19.10.2013, 22:52
München hat wohl seit Jahren keine Plätze mehr fürs 1. klinische Semester vergeben (so die Aussage einer Mitarbeiterin in der Studentenkanzlei).
Und wieso sollte es nicht ohne Zeitverlust gehen? In der Klinik sammelt man wieder neue Scheine.

Sziv
20.10.2013, 11:12
Hey,
München interessiert mich auch garnicht mal so stark, eher alle anderen bayrischen Unis.
Und ja, in der Klinik sammelt man wieder Scheine, aber so wie ichs verstanden hab nicht an allen Unis parallel die selben. Daher meine Befürchtung , dass es zu Zeitverlust kommen könnte. Aber wie gesagt, vielleicht kann sich jemand dazu äußern , der das schon mal gemacht hat?

kartoffelbrei
20.10.2013, 14:17
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du alles anerkannt bekommst, da müsstest du schon verdammt viel Glück haben. Aber selbst wenn du das 5. Semester zum Teil nochmal machen müsstest, heißt das ja nicht automatisch, dass du ein Semester verlierst. Ich kenne viele Leute, die aus unterschiedlichen Gründen ein Semester verloren haben (Ausland, Doktorarbeit etc.) und fast alle konnten das im Lauf der Klinik wieder reinholen, weil man vor allem bei den Blockpraktika noch ordentlich straffen kann.
(Einer ist dadurch sogar ein Semster zu früh fertig geworden, weil er wider Erwarten doch alles von seinem Auslandssemester anerkannt bekommen hat. Der konnte dann vor dem PJ noch ein Semester durch die Weltgeschichte gondeln... :D)

Ach ja, ich rede von Erlangen, das müsste ja dann auch für dich in Frage kommen, oder?

southAustralia
20.10.2013, 16:32
Man kann das so generell eh nicht sagen. Wenn z.B. zum 2. KS tauscht, wirst du höchstwahrscheinlich "zwischen den Semestern" studieren, d.h. Kurse aus dem zweiten und vierten Semester belegen müssen, bis du halt wieder auf dem neuesten Stand der jeweiligen Uni bist. Das sollte dann aber maximal ein Jahr dauern und wird dir im Normalfall auch kein Semester kosten, es sei denn, sämtliche Kurse überschneiden sich so blöd, dass man nichts aus anderen Semestern belegen kann. Das habe ich bisher aber von niemandem gehört, da sollten alle Unis flexibel genug sein.

Sziv
20.10.2013, 20:49
Hey ihr beiden,
danke für eure Antworten!
Das ist ja einerseits ganz erfreulich, andererseits klingts recht kompliziert.
@ kartoffelbrei :
ich schätze mal das mit "blockpraktika straffen" versteh ich dann, wenn ich mal selber welche hab. :-))
Und ja, Erlangen wäre super.
Letzte Frage, hat jemand mit Direktbewerbungen in die höheren Kliniksemester Erfahrungen? Ich kann natürlich auch die Sekretariate abtelefonieren, aber die sagen mir sowieso alle, dass ich absolut garkeine Chane habe...

Anatom90
20.10.2013, 21:08
München hat wohl seit Jahren keine Plätze mehr fürs 1. klinische Semester vergeben (so die Aussage einer Mitarbeiterin in der Studentenkanzlei).


Das stimmt aber überhaupt nicht...hab schon 2 Leute kennengelernt die im Ausland Physikum gemacht haben und von der LMU ne Zusage fürs 1.Klinische bekommen haben...

kartoffelbrei
21.10.2013, 00:04
ich schätze mal das mit "blockpraktika straffen" versteh ich dann, wenn ich mal selber welche hab. :-))
Und ja, Erlangen wäre super.
Letzte Frage, hat jemand mit Direktbewerbungen in die höheren Kliniksemester Erfahrungen? Ich kann natürlich auch die Sekretariate abtelefonieren, aber die sagen mir sowieso alle, dass ich absolut garkeine Chane habe...

Hihi, sorry, war ein bisschen kryptisch formuliert... :D
Noch mal in verständlich: Du hast im 9. und 10. Semester jeweils nur ca. 6 oder 7 Wochen Uni pro Semester (ist ganztags und nennt sich Blockpraktikum), da schafft man anscheinend ganz gut die Praktika aus zwei Semestern auch in einem...

Miss_H
21.10.2013, 22:50
Das stimmt aber überhaupt nicht...hab schon 2 Leute kennengelernt die im Ausland Physikum gemacht haben und von der LMU ne Zusage fürs 1.Klinische bekommen haben...

Bist du dir da wirklich sicher? Ich hatte damals auch einen der eine Zusage fürs 2. vorklinische bekommen hat. Hat dann 1 Jahr gewartet und ist dann in die Klinik eingestiegen.

Anatom90
22.10.2013, 18:35
Bist du dir da wirklich sicher? Ich hatte damals auch einen der eine Zusage fürs 2. vorklinische bekommen hat. Hat dann 1 Jahr gewartet und ist dann in die Klinik eingestiegen.

Ja ich bin mir da ziemlich sicher :) Und fand es auch total komisch, weil ich sonst auch gehört habe, das man so keinen Platz kriegt... es gibt halt irgendwie immer Ausnahmen!

Anatom90
24.10.2013, 11:39
Mal ne andere Frage:

Wenn man zum 2 klinischen tauschen möchte, muss man dann
auch gleiche Scheine haben oder ist dann nur das Semester entscheidend?

Miss_H
24.10.2013, 17:34
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man genau die gleichen Scheine hat. Ruf doch einfach mal bei Service Nummer der LMU an oder frag direkt nach, wenn du deine Studienpapiere austauschst.

Anatom90
26.10.2013, 10:26
Gute Idee! Ich frag dann einfach mal :)