PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A129/B141 Tag 1 Gallenfluss



19.08.2003, 18:16
Im kleinen Löffler Seite 610 steht, daß Cholezystokinin (A) die Gallenblase kontrahieren läßt, was ja zu anterogradem Gallenfluß führt. Sekretin stimuliert die Bicarbonatausschüttung im Pankreas.

Netzelch
19.08.2003, 18:20
stümmt... das war doch schon richtig... warum habt'n ihr das geändert?

test
19.08.2003, 18:25
das wundert mich auch? war doch ne altfrage aus einem der letzten Physika??

Huepftigger
19.08.2003, 18:25
Wie es aussieht eine extreme Spitzfindigkeit des IMPP. Ich hab auch CCK angekreuzt und gerade mal im Klinke/Silbernagl nachgeschlagen. Im Ductus hepaticus communis wird es wohl am ehesten von Sekretin gefördert. Ab Gallenblase und Ducuts Choledochus dann vom CCK. Das macht mich echt sauer... :-(

HanniJo
19.08.2003, 18:27
Könnte Schon sein dass das stimmt was Medi-Learn jetzt geändert hat. Habs leider auch falsch gemacht.

Es wird ja nach einer Erhöhung des Gallenflusses im Ductus hepaticus communis gefragt. Cholezystokinin kontrahiert ja die Gallenblase und führt somit zu einer Erhöhung des Gallenflusses im Ductus choledochus.
Könnte ja sein dass Sekretin aber auch die Gallensekretion der Leber fördert. Ziemlich spitzfindig diese Frage ...

Johannes

Dr.Jofe
22.08.2003, 21:24
Da muss ich mal sagen dass diese Frage wohl eine Unverschämtheit ist! Ich habe auch CCK angekreuzt und war mir sicher dass das richtig ist, bin zwar auch ein bißchen auf die Finte mit dem ductus hepaticus com. reingefallen, allerdings hab ich in diversen Lehrbüchern nachgeschaut: Hick, keine angaben dazu dass Sekretin richtig wäre, Schmidt Thews genau so, großer Löffler letztendlich dann im Kleingedruckten gefunden dass Sekretin in GERINGEM Ausmaß auch choleretische (oder so ähnlich, hab jetzt keinen Bock nochmal zu suchen) , gemeint war aber Gallenfluss auslösende wirkung haben soll. Am stärksten erhöht, dass war in der Frage gefragt, da stellt man sich doch nicht so eine futzellösung vor die man nach einer Stunde suchen in nur einem, dem größten Buch überhaupt, so als nebenbemerkung findet. Eine suerei wenn man bedenkt dass ich 240 Punkte habe und damit im schnitt einen Punkt unter der 2 und damit der Erlösung stehe. Zum kotzen!!!!! :-???

Huepftigger
23.08.2003, 11:57
Im Klinke/Silbernagl steht es leider. Ich find es aber auch zum Kotzen, daß Wissen abegrefgt wird, daß man in gängigen Lehrbüchern nicht findet. Man kann ja schlecht alles lesen, oder kann man?? (Beim Telefonbuch von Hamburg bin ich jetzt übrigens auch schon bis "Sch" gekommen :-))).

bruce
23.08.2003, 13:22
Ich kann mich Euch nur anschließen. Ich habe auch CCK und war mir sicher das es stimmt, vor allem wenn man sich die Altfragen ansieht.
(Vielleicht stimmt es ja doch.......ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben)