PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ähnlichkeiten Step1 und Hammerexamen



Christof_K
20.10.2013, 17:28
Hallo, ich weiß natürlich, dass das Hammerexamen auch Themen wie Chirurgie, Anästhesie etc prüft, aber wieviel bringen mir Patho, Pharma und Physio für die Vorbereitung auf das HEX?

Ich hab mal ein wenig im Mediscript geblättert und viele Themen wie Wallenburg, Hofmanns Disease, Lou Gehrin etc. habe ich auch schon alle in First Aid/Goljan/Kaplan gelesen.

Ich mache Step 1 im Februar und das HEX im April 2014. Die Frage ist ob 6 Wochen für das HEX reichen wenn ich Dinge wie Neuro nicht mehr lernen muss.

Danke

Gruß

SteveMcQueen
20.10.2013, 23:14
Ich kann Dir in Bezug auf den Step 1 nicht helfen. Wenn Du allerdings Pharma und Neuro schon drauf hast, dann reichen 42 Tage für das Hex. Das sind jeweils zwei Fächer der Big Five, daher sollte es, wenn Du fleißig die entsprechenden Themen bei Amboss durchkreuzt die Zeit gut für sicheres bestehen reichen. Patho wird generell etwas weniger gefragt, hatte ich zumindest beim letzten Examen das Gefühl, es sind aber dennoch ein paar Fragen vorhanden gewesen.
Ich würde dann allerdings die Buchlektüre bei 42 Tagen auf das Nötigste einschränken und mich voll und ganz auf das kreuzen der entsprechenden Themen beschränken.

Healix
21.10.2013, 17:47
Step 1 hat viele klinische Basics, die zwar was fürs Hex bringen, aber viel tiefer gehen, als man es fürs Hex bräuchte. Manche Sachen hat man auch fürs Physikum teilweise nicht so tiefgehend gelernt. Step 2 hat mehr Synergien, aber auch da sollte man sich nicht zu viel versprechen.

mausito
21.10.2013, 18:52
hallo, was sind denn die big five ?
gibt es so eine art fächerskala von ganz oben nach unten ?

nasenbaer12
24.10.2013, 17:36
Ich klinke mich mal kurz in den Thread hier ein.

Habe jetzt kürzlich das HEX geschrieben und wollte nach der mündlichen Prüfung das Thema USLME angehen. Ziel soll es schon sein hier eine gute Performance hinzulegen, gleichzeitig möchte ich nicht 6 Monate Lernzeit rein dafür einlegen - zumal ich hoffe, dass das HEX zumindest eine gewisse gute Grundlage gelegt hat.

Primär stellt sich mir die Frage, welchen Step es sich nach dem HEX zunächst zu absolvieren lohnt?
Prinzipiell denke ich mir natürlich, dass die Synergien zwischen HEX und Step 2 schon etwas groesser sein moegen.
Gleichzeitig sehe ich aber auch, dass der Score vom Step 1 dtl. wichtiger (und ich sage mal auch tendentiell "schwieriger" ist), so dass ich mir auch gut vorstellen kann, besser zunächst voll fokussiert den 1er zu machen. Da ich erst mal in Dtl. beginnen werden, wäre die Denke hier, dass sich der Step 2 etwas besser (weil insgesamt eher weniger aufwendig) mit Stellensuche, Umzug, etc.pp. vereinbaren lässt (was ja in ein paar Monaten alles ansteht..). Das man auch in ein gutes 2er-Ergebnis gut Zeit investieren muss ist mir natuerlich klar.

Vllt. steckte ja jmd. von euch auch in dieser Situation und kann mir etwas über seine Erfahrungen berichten?

Danke, Cheers!

Healix
24.10.2013, 18:22
Mach sie doch einfach kurz hintereinander. Ich würde 3-4 Wochen Zeit lassen und Step 2 zuerst schreiben, dann in der Zwischenzeit das spezifische für Step 1 "nachholen". Die Steps überlappen sich schon mit einigem.

nasenbaer12
24.10.2013, 19:01
Danke dir fuer die Antwort.. Das jetzt in einem Rutsch hintereinander zu erledigen ist ohnehin der Plan.
Sind Step1/2 denn inhatlich auch so nah aneinander (meinst du "Ueberlappung in einigem"), dass es sinnig ist dies gleichzeitig zu erarbeiten (habe mir noch kein QBank-Fragen angeschaut)?

Healix
26.10.2013, 11:05
Ich hab damals Step 1 während dem klinischen Teil gemacht und Step 2 CK ca. 3 Wochen vor dem Hammerexamen. Mir fiel die Umstellung von Step 2-Lernen auf Hex und umgekehrt deutlich schwerer und ich hatte auch nochmal die alten Step1-Notizen für den 2er ausgegraben. Die Amis haben einen sehr eigenen Stil und einige Spezialitäten, die in deutschen Examina nie so im Fokus liegen, daran muss man sich einfach gewöhnen. Vitamine oder Mikrobio z.B. würden bei uns nie so dediziert abgefragt werden.

nasenbaer12
04.11.2013, 16:55
Vielen Dank, dann werde ich mich wohl erst mal mit den beiden First Aids ausstatten und sehen wie sich das vernuenftig ueberlappend gestalten laesst!

Healix
04.11.2013, 18:28
First Aid ist für Step 2 CK leider nicht so der Burner. Das für Step 1 ist Pflicht, ich hab noch Goljans Rapid Review Pathology benutzt, mit den beiden hast du schon einen Teil Step2-Wissen. USMLEWorld für beide ist Pflicht, ist aber natürlich von der Anzahl der Fragen her nicht mit den deutschen Datenbanken zu vergleichen. Ich hatte mir als einziges dediziertes Step 2-Buch USMLE Step 2 Secrets geholt. Das ist ziemlich klein und dünn und gibt eher nur einen Hinweis auf Schwerpunkte des Examens, aber was besseres gibts wohl nicht wirklich.

nasenbaer12
04.11.2013, 18:40
Das mit dem First Aid Step2 habe ich nun auch schon mehrmals gehoert, dachte dass es zumindest als Lotse nicht schlecht ist. Nach deinem Buechlein schau ich mich auch mal um, danke fuer den Tipp.
Zu USLMEWorld vielleicht noch kurz: Wie ich das sehe haben die fuer beide Steps ja so um die 2,000 Fragen. Leider gibt's ja keine Trial-Versionen. Da ich grundsaetzlich eher zu den schnelleren Kreuzern gehoere (ob das gut oder schlecht ist mal dahingestellt) - bietet das sonst noch Inhalte die ein laengeres Abo als 2 Monate indizieren?

Danke dir vielmals!

Healix
05.11.2013, 18:36
Als ich das damals abonniert hatte, gabs sonst nix. "Nur" Fragen. Hab alle gekreuzt, was falsch war oder schwierig kam noch mal in den Topf, insgesamt 3 Durchgänge. Hab für beide Steps nur je einen Monat das Abo gehabt, hat dicke gereicht.