PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alte Hasen + Nichtmehrganzfrische;-): Wie hast du dich für Dein Fach entschieden?



Seiten : 1 [2]

dreamchaser
27.10.2013, 20:53
Für mich stand recht früh fest, dass ich Innere und gerne auch Kardiologie machen wollte. Habe dann mehrere Famulaturen in der Inneren (Notaufnahme/Intensivstation/Kardio-Normalstation) gemacht, aber auch andere Fächer kennengelernt (Anästhesie, Radiologie, UCh, Gyn) - das Interesse an der Inneren blieb bestehen.
Im PJ habe ich Anästhesie als Wahlfach genommen (kann man ja gut für Zusatzbezeichnung Notfallmedizin gebrauchen und auch für die Intensivmedizin), in der Chirurgie habe ich das im Ausland zu gedreht, dass ich nur in der Herzchirurgie war (als angehender Kardiologe sicher am interessantesten).
Nach dem Examen dann kurze Schwankung zwischen Innere/Kardio und Anästhesie, da mein PJ in beiden Fächern sehr gut war. Letztendlich fiel die Entscheidung (zunächst) für die Kardiologie, da ich doch etwas mehr mit den Patienten reden wollte. Also Beginn in der Kardiologie mit Rotation für 6 Monate in die Onkologie und 15 Monate auf die Intensivstation - insgesamt 4 Jahre dort verbracht. Nun seit fast 2 Jahren an meiner aktuell Stelle, wieder Kardiologie - und strebe jetzt erstmal den FA Innere an. Danach folgt dann die Entscheidung, wie es weitergeht (Kardiologe/spezielle Intensivmedizin/ganz anderes Fach z.B. Anästhesie).

Anne1970
29.10.2013, 04:38
Dreamchaser, heißt das, die Kardio bzw. Innere hält dich nicht ? Woran liegt's?

dreamchaser
29.10.2013, 18:26
Ich mache erstmal meinen FA Innere, danach entscheide ich weiter. Der Kardiologe würde mich schon reizen, aber vielleicht will ich auch nochmal was anderes ausprobieren. Habe im PJ schon mit Anästhesie geliebäugelt.