PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAU Kiel ZM zu HM



Ernald
21.10.2013, 15:02
Hallo Community,

ich habe soeben einen Studienplatz für ZM in Kiel erhalten und muss mich bis morgen 12 Uhr entscheiden, diesen anzunehmen. Da ich allerdings Humanmedizin studieren möchte, stehe ich nun vor einem Problem.
Ich weiß, dass es zahlreiche Themen zum Studiengangwechsel gibt, allerdings habe ich den Verdacht, dass das von Uni zu Uni unterschiedlich ist. Hat jemand eine Ahnung, ob dies konkret an der CAU Kiel möglich ist und welche Scheine vermutlich angerechnet werden?

Ich weiß nicht, ob es so klug wäre sich in ein ZM-Studium zu werfen, obwohl man eigentlich Humanmedizin studieren möchte. Ich hatte geplant nächstes Jahr den TMS zu machen und in der Zwischenzeit eine RS-Ausbildung, die ja nicht sonderlich lange geht. Allerdings wird das mit einem 1,9 Abi trotzdem nicht einfach und so einen Studienplatz "serviert" zu bekommen lässt einen grübeln.

Liebe Grüße!

EVT
21.10.2013, 15:08
dann solltest du dich so schnell wie möglich bei leuten, die in kiel human- oder zahnmedizin (am besten bei beiden) studieren informieren (z.b. via facebook, falls sich hier keiner findet), ob die scheine zu 100% äquivalent sind.
den tms kannst du ja trotz zahnmedizinstudiums machen und die rs ausbildung bringt dir keinen bonus, nur ra. die ausbildung könntest du natürlich jetzt anfangen und dich danach mit dem bonus bewerben.
ham-nat ist auch noch eine option. warum hast du dich dafür dieses jahr noch nicht angemeldet?

du kannst dich jetzt natürlich auch erstmal immatrikulieren, bist du weißt, wie das mit den scheinen aussieht u dich dann notfalls wieder exen.

Ernald
21.10.2013, 15:24
danke für die schnelle Antwort.

ich habe 2012/2013 Jahr bereits 1 Jahr familienbedingt BWL studiert und dann aufgehört, da mein Traum Medizin ist. Da waren allerdings die Bewerbungszeiten abgelaufen für dieses WiSe. Daher habe ich gedacht, nutzt du die Zeit zum nächsten TMS/Ham-Nat (ich hoffe die Auswahlgrenze bleibt bei 1,9!!!) mit einer RS-Ausbildung, da man evtl. dann einen Aufbaulehrgang zum RA machen kann.
Ich hatte mir dann ebenfalls vorgenommen früh und intensiv für beide Tests zu lernen, was während des ZM-Studiums eher schwer fallen dürfte, da ich vor allem im TMS meine größte Chance sehe, und im Ham-Nat nur, wenn die Grenze bei 1,9 bleibt.

Ich versuche bereits bei FB-Gruppen Leute mit Erfahrung zu finden, das ist aber bis jetzt nicht von Erfolg gekrönt.

xjxjc,m
21.10.2013, 15:37
danke für die schnelle Antwort.

ich habe 2012/2013 Jahr bereits 1 Jahr familienbedingt BWL studiert und dann aufgehört, da mein Traum Medizin ist. Da waren allerdings die Bewerbungszeiten abgelaufen für dieses WiSe. Daher habe ich gedacht, nutzt du die Zeit zum nächsten TMS/Ham-Nat (ich hoffe die Auswahlgrenze bleibt bei 1,9!!!) mit einer RS-Ausbildung, da man evtl. dann einen Aufbaulehrgang zum RA machen kann.
Ich hatte mir dann ebenfalls vorgenommen früh und intensiv für beide Tests zu lernen, was während des ZM-Studiums eher schwer fallen dürfte, da ich vor allem im TMS meine größte Chance sehe, und im Ham-Nat nur, wenn die Grenze bei 1,9 bleibt.

Ich versuche bereits bei FB-Gruppen Leute mit Erfahrung zu finden, das ist aber bis jetzt nicht von Erfolg gekrönt.

hey kann es sein, dass Du den Platz übers Losverfahren bekommen hast???

Ernald
21.10.2013, 15:40
hey kann es sein, dass Du den Platz übers Losverfahren bekommen hast???

Ja das ist richtig, etwas unerwartet.

xjxjc,m
21.10.2013, 15:41
Ja das ist richtig, etwas unerwartet.

Oh cool, dann herzlichen Glückwunsch

Ernald
21.10.2013, 15:45
danke, aber wie gesagt, ich halte es für unklug ein Zm-Studium zu beginnen, obwohl man eigentlich Humanmedizin studieren möchte. also werde ich den platz nur annehmen, wenn ich positive Rückmeldung über ein Studiengangwechsel bekomme. Vielleicht freut sich dann morgen schon ein anderer.

xjxjc,m
21.10.2013, 15:50
danke, aber wie gesagt, ich halte es für unklug ein Zm-Studium zu beginnen, obwohl man eigentlich Humanmedizin studieren möchte. also werde ich den platz nur annehmen, wenn ich positive Rückmeldung über ein Studiengangwechsel bekomme. Vielleicht freut sich dann morgen schon ein anderer.

Ja, das Gefühl kenne ich. Ich hatte es auch erst vor ... werde es mir dann glaube ich auch nochmal überlegen wenn ich übers los einen Platz für ZN bekommen sollte.
Hier im Forum gibts ja schon ein Tread ... so richtig Erfolg haben die Quereinsteiger nicht. Dann lasse ich es lieber bevor ich mich ungewollt in irgendetwas hineinziehe.
Viel Glück bei deiner Entscheidung

Seit wie vielen Wartesemestern wartest Du denn schon?

Ernald
21.10.2013, 15:58
ich meine, an sich ist ZM auch sehr interessant, gerade weil ich Chemie sehr gut kann/interessant finde. allerdings ist es einfach so, dass ich mich unglaublich für humanmedizinische Dinge interessiere, und sowas leider im späteren Beruf als Zahnarzt nicht mehr wirklich vorkommt.

das wird mein erstes WS. habe 2012 mein Abi gemacht und dann, wie bereits erwähnt, familienbedingt überstürzt ein BWL-Studium angefangen, obwohl ich total naturwissenschaftlich interessiert bin. jetzt weiß ich aber was ich will und habe gehofft/hoffe, durch den tms und evtl ham nat nächstes Jahr einen HM Platz zu bekommen, wenn die Auswahlgrenzen nicht noch weiter anziehen.

Ernald
21.10.2013, 16:00
so richtig Erfolg haben die Quereinsteiger nicht


deswegen wollte ich das für die CAU in diesem thread noch einmal separat spezifisch von jemandem gesagt bekommen.

Melina93
21.10.2013, 17:05
Ich würde an deiner Stelle so oder so den HamNat und eventuell sogar noch den MedAth in Österreich machen, weil so weit ich informiert bin, ist es trotz äquivalenter Scheine inzwischen nicht mehr so leicht von Zahn-zu Humanmedizin zu wechseln.
Und natürlich den TMS. Wenn du den super machst, brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen.

Ernald
21.10.2013, 17:16
Ich denke auch, dass ich mich dieses Jahr auf die Tests konzentrieren sollte. Man hört zwar viele verschiedene Dinge bezüglich des Quereinstiegs, jedoch rechne ich mir höhere Chancen durch TMS und Ham Nat aus. Fällt der TMS nicht so gut aus, kann ich dann noch den Quereinstieg probieren.
Ich hoffe die Ham Nat Auswahlgrenze bleibt bei 1,9...

Annaly
21.10.2013, 18:39
Hallo Ernald,

ich kenne zumindest einen flüchtig (kann deshalb leider keinen Kontakt herstellen), der ein Jahr unter mir Humanmedizin studiert aber mit mir angefangen hat, damals als Zahni. Sollte möglich sein! Zumindest kann ich aus der Vorklinik sagen, dass bei ziemlich vielen Veranstaltungen sowohl wir als auch die Zahnis dabei waren. Wie genau das dann mit den Prüfungen und Äquivalenzen aussieht kann ich selbst nicht sagen!

Vielleicht kann dir das Dekanat noch mal helfen oder du findest bei Facebook noch einen, der mehr Ahnung hat.

sun.flower
21.10.2013, 19:43
Ich weiß auch von einem, der erst letztes Semester von ZM in Kiel in die HM (allerdings nicht mehr in Kiel) gewechselt hat. Ist dann ins 3. FS eingestiegen.

Was ich dir raten würde: Schreibe dich für ZM ein, mach die Scheine mit soweit du sie als äquivalent anerkannt bekommst (also den ganzen Zahn-Kram wie TPK usw. einfach weglassen!) und dann im Frühjahr/Sommer den TMS und HamNAt. Der HamNat fällt dir nämlich um einiges leichter, wenn du bereits die Naturwissenschaften in den enstprechenden Praktika im Studium hattest - die kommen definitv bei ZM UND HM!

Ist nur meine Meinung, aber vielleicht hilft dir das ja in deiner Entscheidung weiter.

EVT
21.10.2013, 19:51
für den chemie u physik schein musst du doch eh das gleiche lernen wie für den ham-nat u dann zusätzlich noch bio. schaffst du neben dem studium.
RA ausbildung kostet ja auch, aber du musst auch nach sachen wie kindergeld etc schauen.

sun.flower
22.10.2013, 19:13
und - wie hast du dich entschieden? ;-)