PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandsfamulatur



wxm13
23.10.2013, 17:54
Hallo zusammen!

Ich bin jetzt im 5. Semester und möchte gern in den nächsten Semesterferien eine Famulatur machen.
GErne möchte ich nach Asien oder Indonesien, weil ich dort schon öfter in Urlaub war und die Gegebenheiten schon ein bißchen kenne.

Was muss ich bei so einer Bewerbung alles mitschicken?
Brauche ich einen Englischnachweis?
Ein Schreiben vom Dekan?

Ich habe noch keinerlei Infos und wäre euch sehr dankbar über jeden Tipp den ihr habt.

VG
Heike

Ich:1-Gott:0
23.10.2013, 18:18
Du bist ziemlich spät dran. Ich würde lieber den Sommer anpeilen oder die übernächsten Winterferien. Am einfachsten ist es über die bvmd -- schau einfach mal online das steht alles was du wissen musst.
Wenn du dich selber bewirbst ist es sehr unterschiedlich was die brauchen. In USA benötigst du teilweise mehrere Empfehlungsschreiben und Motivationsschreiben. Bei BVMD erfährst du alles was du wissen musst.

Nessiemoo
23.10.2013, 20:21
Also für Wintersemesterferien bist du in der Tat spät dran, über bvmd soll es für sommer gut klappen, der bewerbungsfrist ist 15. dezember. Meistens wird an jede Uni noch ein Infoabend organisiert, wo alles nochmal erklärt wird.

Wenn man es selber organisiert, ist es oft mit einem viel grösseren Organisierungsaufwand verbunden - die anforderungen von krankenhäuser sind aber so verschieden, dass hier so pauschal sagen welche dokumente du brauchst ist echt schwierig.

wxm13
04.11.2013, 19:16
Dank euch für eure Antworten. Leider verlangt ja der bvmd ein SPrachzertifikat. Da die BEwerbungsfrist am 15. dezember endet ist es wohl auch nicht mehr möglich eins zu machen. Oder gibt es da sowas wie nen Chrashkurs? Habt ihr ne idee?
lg

Nilani
04.11.2013, 20:03
Bei uns ist es so, dass wir zum Sprachenzentrum an unserer Uni gehen und dort mit einem der beiden englisch-lehrer 15 min GEspräch führen. Ganz locker, so bissel Smalltalk. Was man vorhat, blabla, ergibt sich ganz von selbst. Danach füllen sie einem den Wisch aus und setzen ihren Stempel drunter. Termin zu finden, hat länger gedauert, als die Unterschrift. Ihr habt doch sicher bvmd-Beauftragte in der Uni. Von denen haben wir erfahren, zu wem wir damit gehen können, weil ja nicht jede Stelle anerkannt wird. Extra Kurs o.ä. musst du nicht machen. Geht nur darum, dass jemand zugelassenes diesen Schein ausfüllt

Nessiemoo
05.11.2013, 00:00
Welche Uni bist du denn? (gerne per PN?) Ich kenne (fast) alle Lokalgruppen der bvmd und kann gerne vermitteln.