PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das verdient ein Tierarzt...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19

Suse77
28.10.2016, 16:50
Ich habe im zweiten Semester bei einer Famulatur unter telefonischer Anleitung meine erste Thoraxdrainage gelegt. Mit einem guten Mentor ist fast alles möglich^^

Was ist eine Famulatur? Muss man das im 2. Semester machen? Habe darüber noch nirgends was gelesen.

Suse77
28.10.2016, 16:51
Ja...das habe ich auch schon gelesen. Aber ich muss sagen mit Sport lässt sich echt einiges ausgleichen. Ich mache seit diesem Semester Sport und merke richtig, wie gut mir das tut!

Mir bereitet Sport nur unnötige Schmerzen...ich lass das lieber. :D

Jonas_P
30.10.2016, 09:16
Was ist eine Famulatur? Muss man das im 2. Semester machen? Habe darüber noch nirgends was gelesen.

Ist das nicht sowas wie ein Praktikum? Dachte aber, das gibt's nur bei den Humanmedizinern?

JazzKo
04.11.2016, 12:34
Ist das nicht sowas wie ein Praktikum? Dachte aber, das gibt's nur bei den Humanmedizinern?

Eine Famulatur ist im Prinzip ein Praktikum, ja, mit dem Unterschied ,dass man einen Arbeitsvertrag bekommt, i.d.R. bezahlt wird, eine spezifische Ausbildung für die Notfallversorgung und man eigenständig im Notdienst und/oder Wochenenddienst tätig ist.

Famulaturen werden ausgeschrieben und man kann sich darauf bewerben. Das kann sowohl an der uni direkt oder ausserhalb an einer Klinik sein. Je nachdem wo und wie, kann man sehr sehr viel lernen. Famulaturen sind absolut freiwillig und es gibt auch nicht genug, dass jeder das machen könnte.

Ich selbst war ein Jahr in der Rinderklinik und eineinhalb Jahre in der Vogelklinik Famulantin und bin froh es gemacht zu haben.

Nurse4U
08.11.2016, 15:46
Eine Famulatur ist im Prinzip ein Praktikum, ja, mit dem Unterschied ,dass man einen Arbeitsvertrag bekommt, i.d.R. bezahlt wird, eine spezifische Ausbildung für die Notfallversorgung und man eigenständig im Notdienst und/oder Wochenenddienst tätig ist.

Famulaturen werden ausgeschrieben und man kann sich darauf bewerben. Das kann sowohl an der uni direkt oder ausserhalb an einer Klinik sein. Je nachdem wo und wie, kann man sehr sehr viel lernen. Famulaturen sind absolut freiwillig und es gibt auch nicht genug, dass jeder das machen könnte.

Ich selbst war ein Jahr in der Rinderklinik und eineinhalb Jahre in der Vogelklinik Famulantin und bin froh es gemacht zu haben.

Macht man das dann während des Studiums oder erst, wenn man seine Approbation hat? Mit Approbation ist es doch quasi wie eine Assistentenstelle oder nicht? Und während des Studiums sicher ganz schön zeitintensiv, oder?

Suse77
11.11.2016, 06:56
Danke für die ausführliche Antwort! :)

Viehdoc
15.11.2016, 06:38
Macht man das dann während des Studiums oder erst, wenn man seine Approbation hat? Mit Approbation ist es doch quasi wie eine Assistentenstelle oder nicht? Und während des Studiums sicher ganz schön zeitintensiv, oder?

das macht man während des Studiums ;). Ich glaub bei uns haben sie pro Monat um die 6-8 Nachtdienste gemacht, also inkl. am Wochenenende. Kann sein, dass das jetzt geändert wurde und dass das je nach Klinik auch ein bisschen anders ist. Je nachdem, in welchem Semester du bist, ist das mehr oder weniger gut mit deinem Stundenplan zu vereinen. Die meisten sind aber ganz froh, das zu machen, weil man dann hinterher auch bessere Chancen auf eine Doktorarbeit o.ä. dort in der Klinik hat ;)

Suse77
16.11.2016, 06:45
das macht man während des Studiums ;). Ich glaub bei uns haben sie pro Monat um die 6-8 Nachtdienste gemacht, also inkl. am Wochenenende. Kann sein, dass das jetzt geändert wurde und dass das je nach Klinik auch ein bisschen anders ist. Je nachdem, in welchem Semester du bist, ist das mehr oder weniger gut mit deinem Stundenplan zu vereinen. Die meisten sind aber ganz froh, das zu machen, weil man dann hinterher auch bessere Chancen auf eine Doktorarbeit o.ä. dort in der Klinik hat ;)

Dann muss man aber schon ein Superheld sein, um alle Prüfungen in der Regelstudienzeit zu schaffen, oder? :-)

Jonas_P
16.11.2016, 15:34
Dann muss man aber schon ein Superheld sein, um alle Prüfungen in der Regelstudienzeit zu schaffen, oder? :-)

Wahrscheinlich braucht man nur ein gutes Zeitmanagement. :)

Nurse4U
16.11.2016, 18:13
Wahrscheinlich braucht man nur ein gutes Zeitmanagement. :)

Das fällt bei mir schonmal aus. ^^

Elvira93
17.11.2016, 06:34
Dann muss man aber schon ein Superheld sein, um alle Prüfungen in der Regelstudienzeit zu schaffen, oder? :-)

ich glaube die meisten schaffen es trotzdem ;)

DrJoa
20.11.2016, 16:34
ich glaube die meisten schaffen es trotzdem ;)

also ich hab auch noch nicht von vielen gehört, die deswegen die prüfungen nicht schaffen. und noten sind ja bei uns eh her zweitrangig ;)

Viehdoc
21.11.2016, 17:28
also ich hab auch noch nicht von vielen gehört, die deswegen die prüfungen nicht schaffen. und noten sind ja bei uns eh her zweitrangig ;)

das stimmt, ich war allerdings trotzdem froh, dass ich mir den Stress nebenbei nicht angetan hab. Sicher lernen die Leute da ne ganze Menge, aber man hat auch echt oft Zeitnot, auch wenns relativ gut mit dem Studium vereinbar ist.

Suse77
22.11.2016, 09:20
also ich hab auch noch nicht von vielen gehört, die deswegen die prüfungen nicht schaffen. und noten sind ja bei uns eh her zweitrangig ;)

Dann ist das ja vielleicht doch eine Möglichkeit. Ich halte mal die Augen auf nach so einer Stelle.

Nickel1992
22.11.2016, 18:20
Dann ist das ja vielleicht doch eine Möglichkeit. Ich halte mal die Augen auf nach so einer Stelle.

auf welche Klinik hättest du denn Lust?

Nurse4U
23.11.2016, 19:26
auf welche Klinik hättest du denn Lust?

Ich glaube Suse hatte irgendwo geschrieben, dass sie sich da noch nicht so festgelegt hat. Mir wäre das glaube ich echt zu stressig.

DrJoa
23.11.2016, 21:14
ich denke es kommt auch ein bisschen drauf an, in welcher klinik man landet. es ist denke ich unwahrscheinlicher, dass einer nachts oder abends mit ner kuh/schwein/schaf in die klinik kommt, als mit hund/katze/pferd. klar hat man da auch bestimmte intensivpatienten, die auch nachts betreut werden müssen, aber das insgesamte notfallaufkommen ist vermutlich deutlich geringer bei den nutztieren...

RockHolly
24.11.2016, 07:14
Ich habe inzwischen festgestellt, dass kleine Klauentiere auch echt cool sind. Kann man denn beides machen^^Repti und kleine Klauentiere^^

Suse77
24.11.2016, 16:44
auf welche Klinik hättest du denn Lust?

Ich bin wirklich noch für alles offen. Aber die nehmen einen ja bestimmt auch erst ab einem bestimmten Semester, oder? Mit mir als Ersti können sie doch eh noch nichts anfangen. ^^

Suse77
24.11.2016, 16:45
Ich habe inzwischen festgestellt, dass kleine Klauentiere auch echt cool sind. Kann man denn beides machen^^Repti und kleine Klauentiere^^

Das ist eine exotische Kombination, aber warum nicht. :-)