PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das verdient ein Tierarzt...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19

Viehdoc
30.12.2016, 21:21
Und wo versteckt sich das Sperma in TG? Ich hasse Kürzel...

TG ist im Pferdebereich einfach die Abkürzung für Tiefgefriersperma ^^. Wenn man jeden Tag mit sowas arbeitet, dann denkt man gar nicht mehr darüber nach, ob das Kürzel nu Sinn macht oder nicht ;)

Nickel1992
01.01.2017, 16:45
TG ist im Pferdebereich einfach die Abkürzung für Tiefgefriersperma ^^. Wenn man jeden Tag mit sowas arbeitet, dann denkt man gar nicht mehr darüber nach, ob das Kürzel nu Sinn macht oder nicht ;)

das stimmt ^^, ist denk ich in jedem Bereich so...

Nurse4U
04.01.2017, 07:57
Hat einer von euch schon mal darüber nachgedacht, nach dem Studium zum Bund zu gehen? Hab mich da letztens mal drüber belesen, man wäre dann Stabsveterinär und würde einen Haufen Schotter bekommen plus zahlreiche weitere Vergünstigungen. Hat da einer von euch Erfahrungen oder Bekannte?

Viehdoc
04.01.2017, 18:53
Hat einer von euch schon mal darüber nachgedacht, nach dem Studium zum Bund zu gehen? Hab mich da letztens mal drüber belesen, man wäre dann Stabsveterinär und würde einen Haufen Schotter bekommen plus zahlreiche weitere Vergünstigungen. Hat da einer von euch Erfahrungen oder Bekannte?

wenn du gerne den Rest deines Lebens Feldküchen kontrollieren und Wasserproben ziehen möchtest, ist das sicherlich ein guter Job ^^. (Ok, ganz so eintönig ists wahrscheinlich nicht, aber es sind vor allem Aufgaben im Lebensmittelbereich) Dafür hab ich auf jeden Fall nicht Tiermedizin studiert... Die können dich auch auf jeden Auslandseinsatz usw. schicken, das ist nicht nur Tuttifrutti da :/. Die Cousine von meinem Dad hat beim Bund studiert (Pharmazie) und war froh, als sie ihren Dienst abgeleistet hatte...

JazzKo
04.01.2017, 22:25
Hat einer von euch schon mal darüber nachgedacht, nach dem Studium zum Bund zu gehen? Hab mich da letztens mal drüber belesen, man wäre dann Stabsveterinär und würde einen Haufen Schotter bekommen plus zahlreiche weitere Vergünstigungen. Hat da einer von euch Erfahrungen oder Bekannte?

Ich wollte beim Bund studieren. Bevor ich das Studium inhaltlich kannte, klangen Trimester und Bezahlung ganz nett. Allerdings war ich zum Zeitpunkt der Musterung schon über 25 und somit raus. Das habe ich allerdings erst beim Gespräch erfahren.

Ich denke, dass der Bund schon nicht schlecht ist, vor allem für diejenigen, die noch eine ernsthafte Familienplanung anstreben. 12 Jahre Verpflichtung... in der Zeit kannst Du drei Kinder auf die Welt bringen, Mutterschutz genießen, brauchst Dir keine Sorgen um Kindergartenplätze und Altersvorsorge machen. Gar nicht so dumm.. wenn man Kinder will, und nicht standortgebunden ist.

Nurse4U
05.01.2017, 07:44
Soweit ich es verstanden habe, kann man sich entweder in die Soldaten-Laufbahn einreihen, sprich den Grundwehrdienst ablegen und dann als Student der Bundeswehr an einer zivilen Uni studieren (denn einen eigenen Tiermedizin-Studiengang bietet die Bundeswehr nicht an), sprich während des Studiums schon Geld verdienen.

Oder man studiert ganz normal als Privatperson so wie wir jetzt quasi und lässt sich danach als Zivilangestellter von der Bundeswehr direkt in einer höheren Position einstellen. Da gibt's dann auch keine Verpflichtung für 12 Jahre, weil man kein Soldat ist sondern zivil.

So hab ich es verstanden und dann wäre die 2. Variante doch ganz nett.

Hauptsächlich betrifft die Arbeit wohl Schäferhunde (es gibt in Deutschland eine Tierklinik der Bundeswehr) oder Pferde. Leider kommen Pferde für mich nicht in Frage und die Hundeklinik ist ziemlich weit weg.

Nurse4U
05.01.2017, 10:04
http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/portal/a/sanitaetsdienst/start/medizin/vetmed/!ut/p/z1/hU67DoIwFP0WB9beKwVEtzoqiSYQhS6mSi2Y2pJawc8X42Si8W znmQMcSuBG9K0SvrVG6JFXPDks06zIwnkYxrtihiynUyyiNaYb Cvt_AT7a-AMMIa8lVOPG7OdGlEAOHPhF9OJBOuu8lp6I0-shVI0wtZZbe2JvYQVcaXt8X2fmSFMF3MmzdNKRuxvlxvvutggw wGEYiLJWaUlqGeC3RmNvHsqPIHTXckAa6z5jkyetCQPI/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL29225VT70AS310T4K0846

DrJoa
07.01.2017, 09:03
Hauptsächlich betrifft die Arbeit wohl Schäferhunde (es gibt in Deutschland eine Tierklinik der Bundeswehr) oder Pferde. Leider kommen Pferde für mich nicht in Frage und die Hundeklinik ist ziemlich weit weg.

das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... die haben garantiert genug tierärzte, die in diesen bereichen arbeiten wollen. und sie haben nicht so viele hunde- und pferdestaffeln, dass sich da ernsthaft ein haufen tierärzte lohnen würde. denke viehdoc hat da schon recht, es geht vor allem um den lebensmittelbereich, der ja in der bundeswehr eine große rolle spielt. da würde ich mich vorher ganz genau erkundigen, was das jetzt genau für eine stelle ist, oder ob sie dich "nach bedarf" einsetzen ;)

Nurse4U
07.01.2017, 16:04
das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... die haben garantiert genug tierärzte, die in diesen bereichen arbeiten wollen. und sie haben nicht so viele hunde- und pferdestaffeln, dass sich da ernsthaft ein haufen tierärzte lohnen würde. denke viehdoc hat da schon recht, es geht vor allem um den lebensmittelbereich, der ja in der bundeswehr eine große rolle spielt. da würde ich mich vorher ganz genau erkundigen, was das jetzt genau für eine stelle ist, oder ob sie dich "nach bedarf" einsetzen ;)

Ja da muss ich dir leider recht geben. Habe jetzt nochmal genauer nachgelesen in einem Interview (http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/portal/a/sanitaetsdienst/start/service/nachricht/!ut/p/z1/hY_LCoMwEEX_yIniIy4VW7AVWx99JJsSNFiLTSSk0kU_vpGCO-ksLsy9M2cYoHAFKtjUd0z3UrDB9IT6txhndeaEjlPbBUZpcQqx nx52-9KFM1z-jVATo5WKEFQtB2IYwTrDgwoo0JZbjRRcz6q50L3RTjEtlTVKpY c5eSllEqtvgSA7iRFeTtmfsAg2eGO7fpLG5Qx8sIm9l13WzE8D uTPRDvwom-hnjM8tznOv-wLYWGjV/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922T1Q80IQU986IOJKR5). Darin steht zwar, dass die Bundeswehr auf Seiteneinsteiger angewiesen ist, da jedes Jahr nur 1 Studienplatz vom Bund finanziert wird und die eigenen Leute somit nicht ausreichen. Aber es steht auch darin, dass zur Zeit 90 Veterinäre deutschlandweit eingesetzt sind und davon nur 3 (!) kurativ am Tier arbeiten. 2 in der Hundeklinik und 1 im Tragtierbereich. Also dann ist das wohl eher doch nichts für mich. :-nix

Viehdoc
08.01.2017, 14:28
das wäre auch nichts für mich... da kannste auch in den Lebensmittelbereich ins Vetamt gehen. Wobei du natürlich beim Bund ne sichere Stelle hast und vermutlich noch besser bezahlt wirst. Dafür hat es dann halt andere Nachteile, wie lange gebunden sein, Auslandseinsätze usw.

Nurse4U
08.01.2017, 16:20
das wäre auch nichts für mich... da kannste auch in den Lebensmittelbereich ins Vetamt gehen. Wobei du natürlich beim Bund ne sichere Stelle hast und vermutlich noch besser bezahlt wirst. Dafür hat es dann halt andere Nachteile, wie lange gebunden sein, Auslandseinsätze usw.

Ja, das mit der Bereitschaft für Auslandseinsätze kommt dann noch dazu. Da hätte ich ja absolut keine Lust drauf.

Elvira93
09.01.2017, 20:15
Ja, das mit der Bereitschaft für Auslandseinsätze kommt dann noch dazu. Da hätte ich ja absolut keine Lust drauf.

vor allem nicht in diese ganzen Krisengebiete... das ist ja auch nicht ohne :/

Suse77
11.01.2017, 12:41
Ja da muss ich dir leider recht geben. Habe jetzt nochmal genauer nachgelesen in einem Interview (http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/portal/a/sanitaetsdienst/start/service/nachricht/!ut/p/z1/hY_LCoMwEEX_yIniIy4VW7AVWx99JJsSNFiLTSSk0kU_vpGCO-ksLsy9M2cYoHAFKtjUd0z3UrDB9IT6txhndeaEjlPbBUZpcQqx nx52-9KFM1z-jVATo5WKEFQtB2IYwTrDgwoo0JZbjRRcz6q50L3RTjEtlTVKpY c5eSllEqtvgSA7iRFeTtmfsAg2eGO7fpLG5Qx8sIm9l13WzE8D uTPRDvwom-hnjM8tznOv-wLYWGjV/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922T1Q80IQU986IOJKR5). Darin steht zwar, dass die Bundeswehr auf Seiteneinsteiger angewiesen ist, da jedes Jahr nur 1 Studienplatz vom Bund finanziert wird und die eigenen Leute somit nicht ausreichen. Aber es steht auch darin, dass zur Zeit 90 Veterinäre deutschlandweit eingesetzt sind und davon nur 3 (!) kurativ am Tier arbeiten. 2 in der Hundeklinik und 1 im Tragtierbereich. Also dann ist das wohl eher doch nichts für mich. :-nix

Kurativ bedeutet soviel wie "am Tier praktizierend"? Und was machen dann die anderen 87 Tierärzte? Da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es da noch so viele Aufgaben gibt. Aber das kommt für mich auch nicht in Frage denke ich.

davo
11.01.2017, 18:09
Kurativ = wörtl. heilend, sinngemäß behandelnd :-p

Da mich das jetzt mal interessiert hat, habe ich nachgeschlagen. Hier gibts konkrete Details (siehe letzter Abschnitt, Aufgaben von Tierärztinnen und Tierärzten in der Bundeswehr im Einzelnen): https://www.ltk-hessen.de/fileadmin/www_ltk_hessen_de/altbestand/pdf/06-05-06-Bundeswehr.pdf

Nurse4U
11.01.2017, 21:12
Kurativ = wörtl. heilend, sinngemäß behandelnd :-p

Da mich das jetzt mal interessiert hat, habe ich nachgeschlagen. Hier gibts konkrete Details (siehe letzter Abschnitt, Aufgaben von Tierärztinnen und Tierärzten in der Bundeswehr im Einzelnen): https://www.ltk-hessen.de/fileadmin/www_ltk_hessen_de/altbestand/pdf/06-05-06-Bundeswehr.pdf

Danke für den Link, da stehen die Aufgaben echt gut aufgeschlüsselt. :-top

Viehdoc
11.01.2017, 22:08
ich denke dass muss man sich schon gut überlegen, ob man sich in so hohem Maße irgendwo verpflichten will. Dafür stimmt ja meist wie gesagt das Gehalt. Kommt halt drauf an, was man da so für Ansprüche hat ;)

DrJoa
14.01.2017, 14:26
ich denke dass muss man sich schon gut überlegen, ob man sich in so hohem Maße irgendwo verpflichten will. Dafür stimmt ja meist wie gesagt das Gehalt. Kommt halt drauf an, was man da so für Ansprüche hat ;)

das ist, als wenn man seine seele verkauft :-p. stell dir mal vor, da ist man super unzufrieden und dann kommt man da für ziemlich lange zeit nicht raus aus der nummer. das würde ich mir echt zweimal überlegen, ob das geld mir das wert ist.

Nurse4U
16.01.2017, 18:00
das ist, als wenn man seine seele verkauft :-p. stell dir mal vor, da ist man super unzufrieden und dann kommt man da für ziemlich lange zeit nicht raus aus der nummer. das würde ich mir echt zweimal überlegen, ob das geld mir das wert ist.

Mal davon abgesehen, dass ich das gar nicht machen möchte, wird man als zivil angestellter (nicht Soldat) nicht verpflichtet. Du musst also nicht mindestens so und so viele Jahre da bleiben. Und verpflichtet zum Auslandseinsatz ist man auch nicht. Du musst nur um den Job zu bekommen grundsätzlich dafür bereit sein. Die Soldatenlaufbahn muss quasi ins Ausland, wenn die einen dahin schicken, die Zivillaufbahn geht nur freiwillig ins Ausland.

Viehdoc
16.01.2017, 22:01
Mal davon abgesehen, dass ich das gar nicht machen möchte, wird man als zivil angestellter (nicht Soldat) nicht verpflichtet. Du musst also nicht mindestens so und so viele Jahre da bleiben. Und verpflichtet zum Auslandseinsatz ist man auch nicht. Du musst nur um den Job zu bekommen grundsätzlich dafür bereit sein. Die Soldatenlaufbahn muss quasi ins Ausland, wenn die einen dahin schicken, die Zivillaufbahn geht nur freiwillig ins Ausland.

kann man da als Tierarzt tatsächlich zivil arbeiten?

Elvira93
22.01.2017, 15:22
kann man da als Tierarzt tatsächlich zivil arbeiten?

kommt wahrscheinlich auf die Stelle drauf an. Denke mal sie haben eine bestimmte Anzahl an zivilen und eine bestimmte Anzahl an Soldaten-Stellen... Muss ja Leute geben, die sie ins Ausland schicken können, die nicht nein sagen können :-p