PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das verdient ein Tierarzt...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19

Viehdoc
22.01.2017, 15:54
kommt wahrscheinlich auf die Stelle drauf an. Denke mal sie haben eine bestimmte Anzahl an zivilen und eine bestimmte Anzahl an Soldaten-Stellen... Muss ja Leute geben, die sie ins Ausland schicken können, die nicht nein sagen können :-p

ob sich da wohl die Bezahlung unterscheidet?

ehem-user-02-08-2021-1033
24.01.2017, 09:10
Kurativ bedeutet soviel wie "am Tier praktizierend"? Und was machen dann die anderen 87 Tierärzte? Da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es da noch so viele Aufgaben gibt.

Bewerten, analysieren, verwalten der Arbeit der anderen 3 praktizierenden Tierärzte.
Das hat man sich von Humanmedizinern in zivilen Krankenhäusern abgeschaut. Man nennt dieses Erfolgsmodell übrigens effiziente, den Aufgaben entsprechende Verwaltung. :-top

Nickel1992
26.01.2017, 12:05
Bewerten, analysieren, verwalten der Arbeit der anderen 3 praktizierenden Tierärzte.
Das hat man sich von Humanmedizinern in zivilen Krankenhäusern abgeschaut. Man nennt dieses Erfolgsmodell übrigens effiziente, den Aufgaben entsprechende Verwaltung. :-top

ich hoffe nicht, dass 87 Tierärzte das für 3 Tierärzte tun müssen, das wäre wohl eher ineffizient :-p

Nurse4U
27.01.2017, 06:55
Kurativ bedeutet soviel wie "am Tier praktizierend"? Und was machen dann die anderen 87 Tierärzte? Da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es da noch so viele Aufgaben gibt. Aber das kommt für mich auch nicht in Frage denke ich.

Na Lebensmittelkontrolle, Wasserproben, Mikrobiologie, Vet Public Health, Epedimiologie usw

Nurse4U
27.01.2017, 06:57
ob sich da wohl die Bezahlung unterscheidet?

Ich glaube nicht. Es gibt doch diese Besoldungstabelle. Dort kann man die Löhne entnehmen. Als zivil kannst du gleich ziemlich weit oben einsteigen, als Soldat musst du die Leiter Schritt für Schritt erklimmen.

Nurse4U
27.01.2017, 07:01
kann man da als Tierarzt tatsächlich zivil arbeiten?

Das ist sogar die Regel. Sie haben keinen eigenen Vet-Studiengang, also müssen alle an den normalen zivilen Unis studieren. Und pro Jahr wird das nur einem einzigen Soldaten finanziert. Der bekommt also während des Studiums Gehalt.
Und alle anderen bewerben sich als Zivilisten bei der Bundeswehr. Entweder du machst dann deinen Grundwehrdienst und lässt dich als Soldat verpflichten oder du beginnst einfach in der zivilen Laufbahn dort zu arbeiten.

Viehdoc
28.01.2017, 10:34
Das ist sogar die Regel. Sie haben keinen eigenen Vet-Studiengang, also müssen alle an den normalen zivilen Unis studieren. Und pro Jahr wird das nur einem einzigen Soldaten finanziert. Der bekommt also während des Studiums Gehalt.
Und alle anderen bewerben sich als Zivilisten bei der Bundeswehr. Entweder du machst dann deinen Grundwehrdienst und lässt dich als Soldat verpflichten oder du beginnst einfach in der zivilen Laufbahn dort zu arbeiten.

zivil bedeutet dann ja praktisch, dass du überhaupt nichts mit diesem ganzen Bundeswehrkram zu tun hast oder? Also du musst da keine Lehrgänge usw. mitmachen, die nicht direkt dein Berufsfeld betreffen?

Nurse4U
01.02.2017, 07:00
zivil bedeutet dann ja praktisch, dass du überhaupt nichts mit diesem ganzen Bundeswehrkram zu tun hast oder? Also du musst da keine Lehrgänge usw. mitmachen, die nicht direkt dein Berufsfeld betreffen?

Das weiß ich leider nicht. Aber ich denke die Dienstgrade zB werden dir schon beigebracht. Oder welche Art von Lehrgängen meinst du?

Nickel1992
02.02.2017, 12:39
Das weiß ich leider nicht. Aber ich denke die Dienstgrade zB werden dir schon beigebracht. Oder welche Art von Lehrgängen meinst du?

aber warum hat man nen Dienstgrad, wenn man da zivil arbeitet?

Heerestorte
02.02.2017, 15:00
Als zivil kannst du gleich ziemlich weit oben einsteigen, als Soldat musst du die Leiter Schritt für Schritt erklimmen.

Wenn du als Soldat und Tierarzt eingestellt wirst, steigst du auch sofort mit einem hohen Dienstgrad ein,
weil du ja schon fertig ausgebildet bist für deinen Dienstposten ;)
Ärzte die zur Bundeswehr gehen, steigen auch mindestens als Stabsarzt ein und nicht als unterster Dienstgrad.

WackenDoc
03.02.2017, 14:37
Also- da geht ja einiges durcheinander: Die Bundeswehr finanziert jedes Jahr nur einem Anwärter das Studium, weil der Bedarf so gering ist. Da aber immer mal Kollegen abhanden kommen (Krankheit oder Kündigung/KDV-Antrag) oder anderweitig nicht zur Verfügung stehen (Schwangerschaft, Elternzeit), gibt es grundsätzlich die Möglichkeit als Seiteneinsteiger genommen zu werden.

Dabei gibt es 3 Möglichkeiten:
- Seiteneinstieg als Soldat- dann Einstieg als Stabsveterinär mit Besoldung A13, oder je nach Spezialisierung auch darüber. Das beinhaltet aber alle Verpflichtungen als Soldat incl. Auslandseinsätze.
-Seiteneinstieg als Angestellter. Das Gehalt müsste sich von dem eines Soldaten unterscheiden, weil anderes Besoldungssystem. Grob müsste aber das gleiche bei rauskommen. Dabei ist aber auch zu beachten, dass ein Soldat andere Sozialleistungen genießt und andere Verpflichtungen hat.
-Honorarkraft- weiss aber nicht, ob das derzeit genutzt wird. Das ist eher im human- und zahnmedizinischen Bereich üblich.
Zivilgangestellte haben keinen Diestgrad und tragen auch keine Uniform. Es gibt keine Verpflichtung zur Teilnahme an Auslandseinsätzen, wobei die Bereitschaft dazu durchaus erwünscht sein kann. (Gibt dann aber eine gesonderte Ausbildung dafür). Ebenso nehmen Zivilangestellte nur an Lehrgängen teil, die für die Fachaufgabe erforderlich sind.

Was machen die, die nicht mit Tieren arbeiten: Wie gesagt: es gibt die Tragtierzentrum in Bad Reichenhall und die Diensthundeschule in Ulmen- das sind die einzigen beiden Dienststellen, wo Tierärzte kurativ direkt am Tier arbeiten.

Die anderen sind in Kommandobehörden aber auch Instituten zu finden und dort für Hygiene/ Prävention, Schädlingsbekämpfung, etc. zuständig und arbeiten mit Apothekern und Humanmedizinern zusammen (so grob vergleichbar mit den Aufgaben des öffentlichen Gesundheitswesens). Des weiteren sind sie im Bereich Tropenmedizin und auch Forschung zu finden.
In den Einsätzen gibt es wenige feste Dienstposten die dauerhaft besetzt sind- z.B. in Afghanistan in Mazar-e-Sharif, ansonsten in den kleinen Kontingenten im Rahmen temporärer Dienstposten (heisst, der Veterinär ist immer mal wieder ein paar Wochen da und betreut das Kontingent ansonsten von Deutschland heraus). Da ist die Aufgabe im Schwerpunkt der Vektorenschutz, Feldlagerbetrieb, Komplettierung der Kenntnisse/Forschung über einheimische Fauna,Bestimmung von "Viechzeugs". Gerade der Vektorenschutz ist sehr wichtig, aber auch eher spannend. Was da noch je nach Einsatz dazu kommt, ist die Betreuung von Diensthunden und Koordination von Impfaktionen für einheimisches Nutzvieh.

WackenDoc
03.02.2017, 14:41
Wer sich für so eine Tätigkeit interessiert, sollte sich genau informieren und nachfragen, ob die Möglichkeit eines Truppenbesuchs/Praktikum/Hospitation besteht.

JazzKo
09.02.2017, 18:26
Danke für diese umfangreichen Infos. Woher weißt Du das denn alles? In irgendeinem anderen Thread hast Du schon einmal mit so viel Wissen zum Bund geglänzt (weiß allerdings nicht mehr wo das war.)

Nurse4U
23.02.2017, 09:31
Wer sich für so eine Tätigkeit interessiert, sollte sich genau informieren und nachfragen, ob die Möglichkeit eines Truppenbesuchs/Praktikum/Hospitation besteht.

Es kommt für mich nicht in Frage, aber ich finde es interessant zu sehen welche Möglichkeiten abseits des weitläufig bekannten Tierarztberufes es gibt.
Danke für die ganzen Infos, woher kennst du dich so gut aus?

Jonas_P
24.02.2017, 09:25
Was gibt es denn sonst noch so für Ecken in unserem Berufsfeld, in denen kaum jemand arbeitet?

Viehdoc
24.02.2017, 21:08
Was gibt es denn sonst noch so für Ecken in unserem Berufsfeld, in denen kaum jemand arbeitet?

im Amt anscheinend :D. Zumindest sind da ständig ziemlich viele Stellenanzeigen ^^

Nickel1992
26.02.2017, 11:07
im Amt anscheinend :D. Zumindest sind da ständig ziemlich viele Stellenanzeigen ^^

das stimmt ^^.

so spontan würde mir jetzt nichts einfallen, wo nur wenig Leute arbeiten, aber es gibt sicherlich so Berufszweige, von denen man einfach noch nie was gehört hat ;)

Nurse4U
26.02.2017, 17:44
im Amt anscheinend :D. Zumindest sind da ständig ziemlich viele Stellenanzeigen ^^

Haha, echt? Da möchte wohl niemand arbeiten. ^^

woja
26.02.2017, 18:16
Das würd ich mal so nicht unterschreiben ;) und ständig viele Stellenanzeigen gibt es nicht...

Viehdoc
27.02.2017, 18:46
Das würd ich mal so nicht unterschreiben ;) und ständig viele Stellenanzeigen gibt es nicht...

aber im grünen Heinrich sind doch ohne Ende Stellenanzeigen fürs Amt oder hab ich mich da so verguckt? Wunder mich jedes Mal, warum da so viele Stellen immer drin sind.