PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A44/B14, Strahlenabschwächung



19.08.2003, 19:23
Hallo Leute,

ich hab ne Frage zur Lösung der Aufgabe 14 im Heft B.

Es geht um die Abschwächung von Gamma-Strahlung durch Blei.

Da steht, dass der Abschwächungskoeffizient 1 pro cm beträgt.
Und es stehen Platten mit 0,7 cm zur Verfügung.

Wenn ich das also richtig verstehe, verringert sich die Strahlung um die Hälfte, wenn ich 1 cm Platte zwischen die Strahlungsquelle und dem Messpunkt bringe.

Und nun soll berechnet werden, bei welcher Dicke nur noch 15% der Strahlung vorhanden sind bzw. wie viele Platten man dazu brauch.

Offizielle Lösung ist bis jetzt 3.

Warum?

Wenn ich 3 Platten nehme, deren Dicke addiere, komm ich auf 2,1 cm. Wenn meine Rechnung richtig ist, dann müssten dann dort noch Strahlungswerte knapp unter 25% vorliegen.
Bei 1 cm Dicke: 50%
Bei 2 cm Dicke: 25%
Bei 3 cm Dicke: 12,5%

oder?

Wenn ich da nen Denkfehler hab, bitte mal mitteilen. Bin echt am verzweifeln. Denke ich so falsch?

Thx im voraus

SpOcK

Sultani
19.08.2003, 19:27
Ich habe ehrlich gesagt genau das gleiche wie du angekreuzt... warum es 3 ist weiß ich auch nicht... ich bin auf 4 gekommen, mit der gleichen Rechnung wie du... vielleicht klärt uns mal jemand auf ;)

dr.pepper
19.08.2003, 19:32
habs auch wie ihr gekreuzt, anscheinend hatte der ln (natürlicher log. ) doch seinen grund in der aufgabe - dann werden nämlich nach einer pladde nur noch 0.37% strahlung durchkommen und so sieht das medilearn wohl auch...

hab bis jetzt 112punkte und sollte wohl zufrieden sein...

test
19.08.2003, 19:33
abschwächungskoeffizient oder wie das da in der aufgabe hieß ist nich die Halbwertsdicke. dazu mußt du ln2/koeffizient rechnen. das ist 0,7cm. das heißt pro 0,7 cm werden 50% absorbiert -> 2,1 cm -> 12,5 %

19.08.2003, 19:36
ach sooo - ich habe mit dem abschwächungskoeffizienten nichts anfangen können und bin einfach mal davon ausgegangen, dass damit gemeint ist, dass bei 1 cm 50% durchgehen... Naja macht nichts..:) man kann nicht alles wissen..

SpOcK
19.08.2003, 19:44
Yup,

dann hab ich das auch Falsch verstanden bzw. nicht gewusst. Jetzt bin ich schlauer. Vielen Dank für die Hilfe

SpOcK