PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel zu Humanmedizin mit Physikum ?!

Seiten : 1 [2] 3

Coxy-Baby
24.10.2013, 20:53
Naja mehr als irgendwo anders studieren wird aber nicht möglich sein,natürlich hast du keine Ansprüche du bist Zahnmedizinstudent, also wenn du unbedingt HM machen willst, überall zum 1. Klinischen bewerben und gut...

Sticks
24.10.2013, 20:53
Leute,macht mich jetzt bitte nicht noch fertiger als ich es ohnehin schon bin. Widerrechtlich? Das ganze kam mir manchmal schon etwas fischig vor,aber ich denke nicht,dass ne Uni,diverse Dekane und sogar das LPA etwas zulassen würden wenn es "widerrechtlich" wäre.

... es werden sogar Promotionsarbeiten nach Jahren aberkannt!

P.S. auf meinem Ausweis steht nicht einmal überhaupt ein Studiengang!

Vielleicht meint dein Dekan das es an eurer Uni nicht klappt, weil er dir einfach keinen Platz geben wird!

Miyu
24.10.2013, 20:54
Ja das Problem ist einfach,dass der Dekan sagt ,dass ich Hmed nicht weiterstudieren darf/kann. Ich hab echt keine Ansprüche,ich hab viel mitgemacht und eingesteckt,aber ich will nicht unbedingt quer durch D nochmal weg von allen,falls das überhaupt geht, da Herr Dekan meint,dass ich als inskribierter Zahni eh keinen Platz kriegen werde deutschlandweit.

Wie gesagt konnte man sich zu"meiner zeit" 2009 offiziell bei der Univerwaltung fuer das 1. klinische bewerben. Ich habe einige Mitstudenten in der Klinik gehabt, die aus der Zahnmedizin kamen. Hast du mal bei der Verwaltung nachgefragt oder nur beim Dekan?

Und deutschlandweit ist natürlich sowieso Kaese seitens des Dekans... Wer war das? Der Herr mit der Fliege?

smanpodg
24.10.2013, 20:54
Lies dann bitte mal in der äAppO. Man darf nur Physikum schreiben, wenn man im Studiengang an einer deutschen Uni immatrikuliert ist. (Nach Landesrecht unterschiedlich geregelt.)

Landesrechtlich unterschiedliche Regelungen erlauben es, in manchen Bundesländern an den Prüfungen teilzunehmen, obwohl man nicht immatrikuliert ist. Was aber nicht die Regel ist. Also insofern Asche auf mein Haupt.
Du hast alles richtigt gemacht!
Bravo!

Nun musst du dich trotzdem ich das Wort "Landesrechtlich" unbeachtet lies, in meiner Gedächtnisleistung, in einen Topf werfen mit den Leuten, die sich für das erste FS Humanmedizin bewerben. Alle Teilstudienplatzinhaber, alle Fremd- und Auslandsstudenten, und Jene, deren Landesrecht es zuließ, Prüfungen abzulegegen, die man in anderen Bundesländern nur ablegen darf, wenn man einen Studienplatz hat, was, wie wir gerade sehen, auch ganz sinnvoll ist, weil Diese dann keinen Studienplatz mehr brauchen, weil Sie einen haben.

Weitstreckenkotzer
24.10.2013, 20:59
Ja ist gut Leute,danke für die Hilfe.

Es bleib mir wohl nichts anderes übrig als weiterhin verzweifelt und ohne Ziel rumzuirren in einer sinnlos bürkoratisierten Welt.
Ein Versuch wars wert. Amen

Miyu
24.10.2013, 21:00
Wir haben dir doch gesagt, wie's geht? :-nix

smanpodg
24.10.2013, 21:01
Das hat nichts mit bürokratisiert zu tun. Der Grund, warum das nicht ohne weiteres möglich sein DARF ist, dass dann alle auf die Idee kommen, Zahnmedizin zu studieren und einfach, nach dem Physikum, in Medizin reinkommen. Das soll nicht Sinn der Sache sein. Du kannst dich freilich bei ALLEN Unis, auch der Elite-Goldkronen-Super-Uni-MIT-Zuckerguss in Heidelberg bewerben. Du hast das Zeugnis und erfüllt die Voraussetzungen. Viel Glück dabei!

Weitstreckenkotzer
24.10.2013, 21:07
Ja ich weiß es doch @smanpodg.
Ich weiß,dass man ohne Regeln nicht weiterkommt. Aber ich finde es gemein, einfach gemein,dass niemand einem etwas gutes will. Immer wird gedacht ,dass man böse Absichten hat, immer wird man erniedrigt als Zahnmediziner.
Ja,gut mein Fehler, die ersten Jahre der Zahnmedizin haben mir super gefallen,ich wollte es schon immer studieren, aber bin ich dessen jetzt so schuldig,dass ich entdeckt habe,dass mir Hmed eher liegt? Muss man mir immer alles so schwer machen? Wieso kann man auf dieser Welt nicht einfach an die Ehrlichkeit der Menschen glauben. Das kotzt mich einfach an, ich weiß dass man da nichts machen kann,und das die Welt so ist,aber es nervt.

Manchmal hab ich es echt satt .
Danke liebe Menschen ,für eure Vorschläge, ich werde noch mehr zuständige Leute an der Uni nerven,bis ich ich irgendwie zu einer plausiblen Lösung komme,ohne Uni wechseln zu müssen.

Coxy-Baby
24.10.2013, 21:11
Also ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber durch die Nettigkeit deines Dekans konntest du beide vorklinischen Abschnitte studieren, jetzt glaubst du aufgrund Kraft deiner Wassersuppe stehe dir eher ein Klinikstudienplatz zu, glaubst du die wachsen auf Bäumen?

Weitstreckenkotzer
24.10.2013, 21:15
Das hab ich so nicht gesagt, aber wenn man solch eine Möglichkeit gibt,dann entweder ganz oder gar nicht.
Ich glaube ich habe gezeigt,dass ich fähig bin beides bzw. Hmed zu studieren. Ich erwarte auch gar nicht sofort auf der Stelle einen Platz zu kriegen,das einzige was ich möchte sind Informationen darüber was ich tun kann um komplett Hmed zu studieren,mehr will ich nicht.

Nessiemoo
24.10.2013, 21:16
1) Also man kann als Zahni durchaus Humanphysikum mitschreiben.
2) Wie ich verstanden habe, hast du jetzt das Humanphysikum geschrieben.
Ergo: Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: 1) Du bewirbst dich als Quereinsteiger ins 1. klinische an allen Unis der Humanmedizin in Deutschland. Unis wollen meistens nicht, dass Leute innerhalb eine Uni von Zahmedizin ins Humanmedizin wechseln, weil die (berechtigt) Angst haben, dass ihre Zahmedizin dann nur dafür benutzt wird.
2) Du studierst Zahmedizin zu ende und bewirbst dich über Zweitstudienquote mit Begründung MKG, was dir eig. ein Platz garantiert :)

Miyu
24.10.2013, 21:27
Das hab ich so nicht gesagt, aber wenn man solch eine Möglichkeit gibt,dann entweder ganz oder gar nicht.
Ich glaube ich habe gezeigt,dass ich fähig bin beides bzw. Hmed zu studieren. Ich erwarte auch gar nicht sofort auf der Stelle einen Platz zu kriegen,das einzige was ich möchte sind Informationen darüber was ich tun kann um komplett Hmed zu studieren,mehr will ich nicht.

Diese Informationen hast du doch von uns bekommen...

Coxy-Baby
24.10.2013, 21:33
....ich glaube der TE will sich nicht überall bewerben müssen sondern ausschließlich einen Platz in HD haben.

nie
24.10.2013, 21:48
Ich weiß,dass man ohne Regeln nicht weiterkommt. Aber ich finde es gemein, einfach gemein,dass niemand einem etwas gutes will. Immer wird gedacht ,dass man böse Absichten hat, immer wird man erniedrigt als Zahnmediziner.

Hör ich da ein leises Mami? :grins:

Frag doch mal die ganzen Teilstudies, die 4 Semester als HUMANmedizinstudent eingeschrieben waren und trotzdem auf der Straße sitzen werden nachdem sie das Physikum geschrieben haben. Oder die Zahnis die jahrelang vergeblich den Quereinstieg in den Humanmedizin versuchen weil man an ihrer Uni leider das Humanphysikum nicht mitschreiben kann. Wie die die Welt wohl so finden....gemein, gemein, gemein ist so vieles.
Was hilft, wurde ja schon mehrmals gesagt. Aufs 1.klinische bewerben und hoffen, dass es man nen Platz kriegen. Wenn du in HD bleiben willst, dann musst du mit den Konsequenzen leben. Ich möchte auch gern schön gemütlich in Göttingen bleiben, 4 Umzüge in 2 1/2 Jahre sind mir eigentlich auch genug. Aber wenn Göttingen eben Nö sagt und ich stattdessen wieder von heute auf morgen durch halb Deutschland ziehen muss, dann ist das so. Muss man durch.

Nessiemoo
24.10.2013, 22:02
Wie gesagt, Heidelberg will echt nicht, dass eigene Zahmediziner auf ein Humanmedizinplatz sich bewerben, um genau das zu verhindern - dass Leute Zahmedizin als "Brücke" zu Humanmedizin benutzen. Also Physikum aus reines Interesse schreiben. :grins:

Das steht so in Erstiheft und ich glaun auch in ZVS, also es macht jetzt keinen sinn nach 2 Jahren "Mimimimi" machen als ob man das nicht vorher gewusst hat.

Kandra
25.10.2013, 05:36
.

Und wenn du genau auf dieser Meinung beharrst, wirst du nur dafür sorgen, dass deinen Nachfolgern auch das Humaniphysikum ab jetzt verwehrt bleibt. Einen Klinikplatz wirst du ganz sicher nicht bekommen, ausser (wie schon 100 mal erwähnt..) du bewirbst dich ganz normal auf das 1. klinische Semester Humanmedizin in Heidelberg oder wo du auch immer hin willst.

Puschll
25.10.2013, 13:11
Und wenn du genau auf dieser Meinung beharrst, wirst du nur dafür sorgen, dass deinen Nachfolgern auch das Humaniphysikum ab jetzt verwehrt bleibt. Einen Klinikplatz wirst du ganz sicher nicht bekommen, ausser (wie schon 100 mal erwähnt..) du bewirbst dich ganz normal auf das 1. klinische Semester Humanmedizin in Heidelberg oder wo du auch immer hin willst.

Gefällt mir =)

@ weitstreckenkotzer:
Wegen solchen Egoisten wir dir haben nachfolgende Studenten nicht mehr die Chance, das Humaniphysikum mitzuschreiben.
Denn wenn du jetzt an der Uni Stress machst, sagen die sich: "gut dann verbieten wir diese Möglichkeit für angehende MKG ler ganz" ... denn dazu dient die Möglichkeit für Zahnis das Humanipysikum zu machen ja... den MKGlern eine Verkürzung der Studienzeit zu ermöglichen. Und nicht den Wechsel von Zahnis zu erleichtern.
Ist doch ganz logisch, dass du nun die Uni wechseln musst, wenn du dich für Human entscheidest.
Oder du bleibst eben in Heidelberg, aber dann musst du erst Zahn zu Ende machen.

Heul nicht rum, sondern bedanke dich bei der Uni, dass du das Physikum machen konntest und bewirb dich woanders!

smanpodg
25.10.2013, 13:56
"gut dann verbieten wir diese Möglichkeit für angehende MKG ler ganz" ... denn dazu dient die Möglichkeit für Zahnis das Humanipysikum zu machen ja... den MKGlern eine Verkürzung der Studienzeit zu ermöglichen. Und nicht den Wechsel von Zahnis zu erleichtern.

So ist es nämlich bei Uns in Erlangen. Weil die das ex ultimo übertrieben haben, wurde jedes Entgegenkommen (Zusatztestate etc.) völlig eingestampft. Man darf deshalb sogar drei Semester Vorklinik nachholen ;)

Also ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber durch die Nettigkeit deines Dekans konntest du beide vorklinischen Abschnitte studieren, jetzt glaubst du aufgrund Kraft deiner Wassersuppe stehe dir eher ein Klinikstudienplatz zu, glaubst du die wachsen auf Bäumen?

Ich dachte, ich bin der Meister der Ironie.. Aber danke, dass ich einen Großmeister habe Coxy ;)

smanpodg
25.10.2013, 13:58
wollt den Doppelpost löschen, geht aber nicht^^

Vincenco
28.10.2013, 15:06
Ich schreib mal was dazu.
Ich bin ehemaliger Zahni in Heidelberg und habe noch vor dem Physikum den Wechsel zur Humanen Seite geschafft.
Mehrere Freunde von mir haben einen ähnlichen Weg gemacht wie du, also Humanphysikum und dann gucken. Zwei haben Zahnmedizin weiter gemacht weil sie in Human erstmal nichts bekommen haben. 2 haben direkt nen Quereinsteigerplatz bekommen und der Rest hat nach 1 oder 2 Semestern warten einen Klinikplatz erhalten. Einige davon in Mannheim, aber auch Hamburg oder München.
Die Ausgangssituation in Human einen Platz zu bekommen ist also schonmal deutlich besser für Heidelberger als an anderen Unis weil man halt Physikum machen kann. Musst dich halt fleißig bewerben für nen Klinikplatz. Wenn dir ne Stadt nicht zusagt kann man ja immernoch versuchen zu tauschen.