PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel zu Humanmedizin mit Physikum ?!



Seiten : [1] 2 3

Weitstreckenkotzer
24.10.2013, 18:24
Hallo Leute,

Komplizierte Angelegenheit und keiner der mir weiterhelfen kann/möchte.
Ich studiere Zahn-und Humanmedizin und hab jetzt beide Physikumsprüfungen, jetzt ist es so,dass ich wirklich davon überzeugt bin,dass Humanmedizin meine große Liebe ist.
Als Zahni,darf ich die klinischen Semester der Humanmedizin nur nach abgeschloßenem Studium weitermachen.

Wie sieht das jetzt aus mit einem Quereinstieg?
Ich hab ja das humanmed. Physikum, hab aber gehört,dass es ,je höher das Semester, schwierig ist einen Platz als Quereinsteiger zu erhalten.

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen? Mich macht das echt fertig, besonders weil mir nie jemand weiterhelfen kann, immer muss man sich selbst durchschlagen, und vom LPA etc. kriegt man nie eine ordentliche Antwort.

Dankeschön an alle Helfer.

SuperSonic
24.10.2013, 19:27
Was soll das LPA auch antworten? Mit der Studienplatzvergabe haben die nichts am Hut.

Wieso ist jetzt eigentlich von Quereinstieg die Rede, wenn du HM studierst/studiert hast? Hast du ein ausländisches Physikum(säquivalent)?

Weitstreckenkotzer
24.10.2013, 19:43
Hab das Physikum hier in Deutschland gemacht. Wie gesagt ich hatte einen Doppelstudienplatz, bin ursprünglich Zahni und hab Humanmed zusätzlich belegt. Darf nur weitermachen mit Hmed wenn ich Zahn fertig studiert habe -> will aber Hmed weil ich gemerkt habe,dass es genau richtig für mich ist.

Macht das Sinn?

SuperSonic
24.10.2013, 20:10
Darf nur weitermachen mit Hmed wenn ich Zahn fertig studiert habe
Sagt wer?
Mit Physikum steht es dir frei, dich bundesweit für das 1. klinische Semester zu bewerben. Und du bist kein Quereinsteiger, weil du schon HM in D studiert hast.

Weitstreckenkotzer
24.10.2013, 20:25
Ich hab unseren Studiendekan gefragt,und der hat gesagt erst Zmed fertig machen,dann kriegst du einen Platz. Offiziell war ich ja noch nie ein Humanmedstudent,weil ich ja noch immer als Zahni inskribiert bin, hab halt nur 'ne billige Bescheinigung( nichtmal ein wirklich richtiges Dokument,sondern irgendein kleiner Wisch) gekriegt von dem Dekan,dass ich auch Hmed-Fächer mitmachen darf.

Ich hab überall nachgefragt,niemand weiß irgendwas. Es kann doch nicht sein,dass ich trotz Physikum nichtmal wechseln kann, also so,dass offiziell endlich auch "Humanmedizin" steht in meinen Studentenausweis.

Oh und danke für deine Hilfsversuche @Supersonic!

Feuerblick
24.10.2013, 20:31
Was steht denn auf deinem Physikumszeugnis?

Weitstreckenkotzer
24.10.2013, 20:35
Es sieht so aus wie jedes andere, "ärztliche Vorprüfung....der Studierende der Medizin .... mit der Note..." .

SuperSonic
24.10.2013, 20:35
Ich studiere Zahn-und Humanmedizin und hab jetzt beide Physikumsprüfungen


Wie gesagt ich hatte einen Doppelstudienplatz, bin ursprünglich Zahni und hab Humanmed zusätzlich belegt.


Offiziell war ich ja noch nie ein Humanmedstudent,weil ich ja noch immer als Zahni inskribiert bin

Fällt dir was auf? :-?

Die Preisfrage lautet nun: Hast du ein amtliches Zeugnis über den bestandenen Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung? Wenn ja, siehe meinen Kommentar oben. Wenn nein, wieso sagst du dann wiederholt, du hättest beide Physikumsprüfungen hinter dir?

Feuerblick
24.10.2013, 20:38
Meines Wissens kannst du Humanmedizin weiterstudieren, wenn du das Physikum für Humanis hast. Denn für Staatsexamina muss man meines Wissens nicht in den jeweiligen Studiengang eingeschrieben sein. Und wenn du für die Prüfung zugelassen wurdest, hattest du offensichtlich alle notwendigen Scheine...

Weitstreckenkotzer
24.10.2013, 20:44
Also SuperSonic, ich glaube du verstehst mich wirklich nicht.
Guck mal : Ich hab angefangen Zmed zu studieren und im 2.Semester habe ich mich für die weitere Belegung humanmed. Fächer beworben,weil es diese Möglichkeit gibt an meiner Uni. Gut,ich hab einen Zettel von meinem Dekan gekriegt,welches mir erlaubt hat Anatomie 2,Med.Soz und die Seminare mitzumachen. Aber ich war trotzdem immer noch Zahni, in meinem Studentenausweise stand nie was anderes,und es wurde sonst nie irgendwo gemeldet oder notiert,dass ich beides mache.

Hab das Zahnphysikum geschoben,und das Humane zuerst gemacht,da ich ja dadurch nur noch die praktische Woche der Zahnis mitmachen musste. Tada!
So, und jetzt sagt der Dekan ,dass ich zuerst Zmed fertig machen muss um die Erlaubnis zu haben an meiner Uni weiter Hmed zu studieren.

Ich hab ein offizielles deutsches Physikumszeugnis, ich bin als Zahni inskribiert,würde ich mich so als Zahni bewerben in das 1.klinische Hmed-Semester würden sie mich nicht nehmen,da ich in der Rangliste der letzte wäre der irgendwie irgendwann einen Platz kriegen würde = ich bekomm gar keinen.
Deswegen will ich komplett aufhören mit Zahn und will offiziell QUEREINSTEIGEN in die Humanmedizin.

Ist das jetzt klar?Ich weiß ,dass es bisschen kompliziert ist,ich checks manchmal selber nicht,wieso die Menschen immer alles so schwer machen müssen.

Miyu
24.10.2013, 21:14
Bewirb dich doch an einer anderen Uni ins 1. klinische, wenn du ZM nicht zuende machen willst? Wenn du ran stinknormales HM-Physikumszeugnis hast, geht das doch.

smanpodg
24.10.2013, 21:14
Ist doch ganz einfach. Er hat keinen Studienplatz.
Widerrechtlich durfte er also Scheine sammeln und genau so widerrechtlich auch das Physikum ablegen. Aber wer sind wir, dass wir Steine werfen?

Wenn du dich nie bei Hochschulstart.de beworben hast für Medizin, hast du keinen Studienplatz.
Wenn du den hast, darfst du weiterstudieren in der Klinik Humanmedizin. Wenn nicht, nicht. Bewirb dich zum kommenden Semester bei den Unis zum Einstieg ins höhere Fachsemester.

Miyu
24.10.2013, 21:17
Ist doch ganz einfach. Er hat keinen Studienplatz.
Widerrechtlich durfte er also Scheine sammeln und genau so widerrechtlich auch das Physikum ablegen. Aber wer sind wir, dass wir Steine werfen?

Wenn du dich nie bei Hochschulstart.de beworben hast für Medizin, hast du keinen Studienplatz.
Wenn du den hast, darfst du weiterstudieren in der Klinik Humanmedizin. Wenn nicht, nicht. Bewirb dich zum kommenden Semester bei den Unis zum Einstieg ins höhere Fachsemester.

Wenn er das Physikum geschrieben und bestanden hat, ist es doch egal, ob er Einen VK-Studienplatz hatte. An meiner alten Uni konnten die Zahnis das auch so machen - einfach die 3 scheine mehr machen und das Humanphysikum konnte mitgeschrieben werden. Ich denke nicht, dass daran etwas "widerrechtlich" ist.
Er kann sich ganz normal ins erste klinische bewerben, meiner Meinung nach.

Weitstreckenkotzer
24.10.2013, 21:30
Leute,macht mich jetzt bitte nicht noch fertiger als ich es ohnehin schon bin. Widerrechtlich? Das ganze kam mir manchmal schon etwas fischig vor,aber ich denke nicht,dass ne Uni,diverse Dekane und sogar das LPA etwas zulassen würden wenn es "widerrechtlich" wäre.

smanpodg
24.10.2013, 21:31
Lies dann bitte mal in der äAppO. Man darf nur Physikum schreiben, wenn man im Studiengang an einer deutschen Uni immatrikuliert ist. (Nach Landesrecht unterschiedlich geregelt.)

Das alles, bis zur Ablegung des Physikums ist am geltenden Recht vorbei gegangen.

Jetzt kann er freilich, wie ich oben bereits geschrieben habe, eine Bewerbung für das erste klinische FS Humanmedizin bei den Unis abgeben.

Miyu
24.10.2013, 21:42
Wie gesagt, in Heidelberg duerfen Leute, die fuer Zahnmedizin immatrikuliert sind und die doppelapprobation anstreben, ganz offiziell das Humanphysikum nach Erwerb der notwendigen Scheine mitschreiben. Ich denke nicht, dass daran etwas "widerrechtlich" ist, wenn das LPA diese Studenten zum Physikum zulaesst.
Danach wird den Betreffenden dann empfohlen, erst Zahn zuende zu studieren und dann ins 1. klinische zu gehen - wenn sie die Doppelapprobation wollen. Es hindert sie aber niemand daran, sich fuers erste klinische Human zu bewerben und ZM sein zu lassen, sie gehen dann in einen Pott mit. Ortswechslern und Auslandsstudenten.

smanpodg
24.10.2013, 21:47
Dann zitiere ich mich halt mal selbst:


Jetzt kann er freilich, wie ich oben bereits geschrieben habe, eine Bewerbung für das erste klinische FS Humanmedizin bei den Unis abgeben.

Miyu
24.10.2013, 21:50
Ich bezog mich auch eher auf die Widerrechtlichkeit, mit der du hier den TE zu verwirren versuchst.

Weitstreckenkotzer
24.10.2013, 21:51
Ja das Problem ist einfach,dass der Dekan sagt ,dass ich Hmed nicht weiterstudieren darf/kann. Ich hab echt keine Ansprüche,ich hab viel mitgemacht und eingesteckt,aber ich will nicht unbedingt quer durch D nochmal weg von allen,falls das überhaupt geht, da Herr Dekan meint,dass ich als inskribierter Zahni eh keinen Platz kriegen werde deutschlandweit.

Feuerblick
24.10.2013, 21:53
Musst ja nicht eingeschrieben bleiben :-nix