PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel zu Humanmedizin mit Physikum ?!



Seiten : [1] 2 3

Weitstreckenkotzer
24.10.2013, 18:24
Hallo Leute,

Komplizierte Angelegenheit und keiner der mir weiterhelfen kann/möchte.
Ich studiere Zahn-und Humanmedizin und hab jetzt beide Physikumsprüfungen, jetzt ist es so,dass ich wirklich davon überzeugt bin,dass Humanmedizin meine große Liebe ist.
Als Zahni,darf ich die klinischen Semester der Humanmedizin nur nach abgeschloßenem Studium weitermachen.

Wie sieht das jetzt aus mit einem Quereinstieg?
Ich hab ja das humanmed. Physikum, hab aber gehört,dass es ,je höher das Semester, schwierig ist einen Platz als Quereinsteiger zu erhalten.

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen? Mich macht das echt fertig, besonders weil mir nie jemand weiterhelfen kann, immer muss man sich selbst durchschlagen, und vom LPA etc. kriegt man nie eine ordentliche Antwort.

Dankeschön an alle Helfer.

SuperSonic
24.10.2013, 19:27
Was soll das LPA auch antworten? Mit der Studienplatzvergabe haben die nichts am Hut.

Wieso ist jetzt eigentlich von Quereinstieg die Rede, wenn du HM studierst/studiert hast? Hast du ein ausländisches Physikum(säquivalent)?

Weitstreckenkotzer
24.10.2013, 19:43
Hab das Physikum hier in Deutschland gemacht. Wie gesagt ich hatte einen Doppelstudienplatz, bin ursprünglich Zahni und hab Humanmed zusätzlich belegt. Darf nur weitermachen mit Hmed wenn ich Zahn fertig studiert habe -> will aber Hmed weil ich gemerkt habe,dass es genau richtig für mich ist.

Macht das Sinn?

SuperSonic
24.10.2013, 20:10
Darf nur weitermachen mit Hmed wenn ich Zahn fertig studiert habe
Sagt wer?
Mit Physikum steht es dir frei, dich bundesweit für das 1. klinische Semester zu bewerben. Und du bist kein Quereinsteiger, weil du schon HM in D studiert hast.

Weitstreckenkotzer
24.10.2013, 20:25