PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A94/B111



19.08.2003, 19:54
Bei 111 wird B als richtige Antwort angegeben. Hier kann man jedoch nicht unterscheiden, ob ein Shunt vorliegt oder z.B. eine Diffusionsstörung. Ich habe E gewählt, da man so sehen kann, ob zu dem alveolären mit O2 gesättigten Blut noch sauerstoffarmes hinzukommt.

HanniJo
19.08.2003, 20:07
Ich glaube aber dass B doch richtig ist.

Wenn man, wie in E, die alveolo-arterielle O2- Partialdruckdifferenz bestimmt, kann man doch eben gerade nicht differenzieren, ob es sich denn nun um eine Diffusionsstörung handelt oder nicht.

Beatmet man den Patienten jedoch mit reinem Sauerstoff, dann wird damit eine mögliche Diffusionsstörung umgangen. Kommt es hier nun auch zu einer zu geringen Sauerstoffsättigung des arteriellen Blutes kann man ganz sicher von einem Rechts- Links- Shunt ausgehen.

Johannes

Sultani
19.08.2003, 20:10
Hallo,

ich habe genau das gleiche in der Prüfung gedacht ;) Mal schauen, was dabei rauskommt...

Froschkönig
19.08.2003, 20:17
Original geschrieben von HanniJo
Wenn man, wie in E, die alveolo-arterielle O2- Partialdruckdifferenz bestimmt, kann man doch eben gerade nicht differenzieren, ob es sich denn nun um eine Diffusionsstörung handelt oder nicht.

Genau das ist hier der Punkt !
Wenn ich eine pathologische Differenz feststelle....sagt mir das rein gar nix über das vorhandensein eines rechts-links-shunts aus. Dann hat die gute Frau vielleicht die berühmten Läuse UND flöhe ;-)