PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen am Universitätsspital Basel-Erfahrungen?



Double-Bubble
25.10.2013, 21:01
Hallo!

Hab über die Suchmaschine keine Infos dazu bekommen, würde mich daher freuen, wenn der ein oder andere dazu etwas schreiben könnte.
UniLohnt sich das Wohnheim oder sollte man doch eher eine WG suchen? Was ist vor Ort und was muss man selbst mitbringen?


Danke schonmal!

Lava
26.10.2013, 16:17
Ist schon eine Weile dass ich dort PJ gemacht habe, von daher weiß ich nicht, ob sich was geändert hat an den Wohnheimen. Soweit ich mich erinnern kann, gab es mehrere Preiskategorien von teuer über sehr teuer bis unbezahlbar. Die meisten Unterassistenten waren in der preisgünstigen Kategorie untergebracht. Das Wohnheim war halbwegs OK, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Die Zimmer waren möbliert, wenn auch etwas spartanisch. Es gab eine Gemeinschaftsküche mit einem Gemeinschaftskühlschrank. Töpfe usw. waren auch vorhanden. Im Zimmer hatte man ein Telefon. Obs einen Fernseher gab, weiß ich nicht mehr.... in Bern gabs einem im Gemeinschaftszimmer, in Basel weiß ich nicht mehr... Ob wir WLAN hatten, weiß ich auch nicht mehr. In Bern hatten wir uns das selbst organisiert im Wohnheim, ich glaube in Basel hatte keiner meiner Mit-Studenten Interesse daran. Wenn ich ins Internet wollte, bin ich in die Stadt gegangen ins Fumare/Non fumare bzw. in dieses Selbstbedienungscafé, was dazu gehört. Den Namen hab ich vergessen. Ach ja, "Unternehmen Mitte" heißt es.

Im Wohnheim unterzukommen ist wahrscheinlich einfacher als eine WG zu finden, aber preislich dürfte sich beides nicht viel nehmen. Die WGs sind meistens doch etwas besser ausgestattet.

Double-Bubble
27.10.2013, 09:39
Vielen Dank für deine Antwort, Lava! Hört sich ja alles nicht sehr berauschend an…und dann noch zu den Preisen! Was für ein Spass!

Lava
28.10.2013, 12:04
Ja, man darf sich nicht einbilden, dass man was verdient in den großen Städten wie Basel, Bern oder Zürich. Da bekommt man meist nur 900 Franken und die Hälfte geht schon wieder für die Miete drauf. In Bern konnte man sich als Sitzwache noch gar gut was dazu verdienen, allerdings auf Kosten von etwas Freizeit.

Abseits der großen Städte sind die Bedingungen besser, da verdient man oft sehr viel mehr.

Nichtsdestotrotz waren Bern und Basel genial :-love

teletubs
29.10.2013, 21:58
Das einzige, was du machen kannst: frühzeitig nach WGs schauen...unter www.unibas.ch oder auch unter wg-zimmer.ch. Oder halt in Weil am Rhein oder Lörrach schauen.

Habe damals auch in einer Wg gewohnt, was etwas billiger war.

Viel Glück

Double-Bubble
30.10.2013, 13:38
Immer her mit den guten Tipps :-)

Blöderweise geht es um eine Famulatur- also eine kurzfristige Miete. Daher etwas schwieriger mit den WGs und da spontan vereinbart auch noch wenig Vorlaufzeit…
Andererseits macht es dann nicht so viel aus, wenn die Zimmer eher spartanisch eingerichtet sind.

@ Lava:War es denn wenigstens sauber und konnte man sich dort einigermaßen wohl fühlen?

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund warum die Personalzimmer in Basel noch teuer als die in Bern oder Zürich sind?

teletubs
30.10.2013, 17:03
Es wohnen nicht nur Mediziner in solchen Wohnheimen. Und je nach Ausstattung, Renovierung etc.pp wird´s halt teurer. Angebot-Nachfrage-Prinzip...

Double-Bubble
30.10.2013, 17:10
:-) hatte es nur so verstanden, dass es eben nicht besonders modern oder gut ausgestattet ist….daher das Unverständnis! Vielleicht werde ich ja positiv überrascht...

Lava
30.10.2013, 21:29
Ja, besonders modern oder gut war es in der Tat nicht ausgestattet, aber OK. Von der Sauberkeit her gings auch. Die Kühlschränke waren teilweise etwas sehr...lebendig. Aber die sollen ja auch von den Bewohnern gesäubert werden und wenn einer auszieht und seine Milch im Kühlschrank stehen lässt, kommt es dort eben zur Anzucht von diversesten Schimmelpilzen :-))