PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiumrückblick - aus der Sicht eines Oldies



tortet
26.10.2013, 17:29
Jetzt, wo sich das Studium dem Ende nähert - oder schon abgeschlossen ist, was für Erkenntnisse habt Ihr als Oldies mitgenommen? Was war besonders schwierig/einfach? In welchen Situationen habt Ihr bemerkt, dass man eben nicht mehr Anfang zwanzig ist?

Mache hier mal den Anfang:

1. Erkenntnis: würde es jederzeit wieder durchziehen.
2. Man kann selbst in diesem Jahrtausend schneller ohne Krankenversicherung dastehen, als man glaubt....
3. Mit Hartnäckigkeit kann man viel erreichen (vor allem bei Behörden)
4. Eine Rechtschutzversicherung lohnt sich immer.
5. 6 Jahre vergehen wie im Flug.

Lizard
27.10.2013, 09:34
1.Ich würde es wieder machen
2.die Finanzierung kann teilweise knifflig sein, da einem als Ü-30 gewisse Steine in den Weg gelegt werden (Krankenkasse)
3.am Anfang war es schwierig sich an die Masse an Lernstoff zu gewöhnen.Irgendwann ist man aber drin und es läuft einfach.
4.Probleme mit jüngeren Kommilitonen gab es nicht.

lottisworld
27.10.2013, 10:46
1. Ja, jederzeit wieder, jeder neue Tag im Studium hat mir gezeigt, das es die richtige Entscheidung war, wenn auch etwas spät.
2. Nicht entmutigen lassen, für die allermeisten Probleme gibt es eine Lösung.
3. Finanziell auf eigenen Füßen stehen ist Gold Wert. Niemals auf Unterstützung von Außen bauen.
4. Lernen kann man auch zu unkonventionellen Zeiten an unkonventionellen Orten.
5. Studium mit Kind ist machbar.
6. Probleme mit Kommilitonen oder komischen Dozenten? Bin ich definitiv zu alt für :-)):-)):-))

mabbels
30.10.2013, 10:45
Absolut super Thema! :-) Da ich selbst davon betroffen bin würde mich noch interessieren, wie alt ihr seid und wie schnell Ihr einen Job gefunden habt!

Granada
16.11.2013, 09:33
Toller Thread, danke für die aufbauenden Worte. Werde dann in 3 oder 4 Jahren auch was hier posten können :D