PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivilschutz-/ Selbstschutzmaßnahmen



Seiten : [1] 2 3 4

Gast26092018
27.10.2013, 10:35
Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr, als Zivilisten, Zivilschutzmittel (sei es Pfefferspray, mobile Alarmanlagen etc.) mit euch führt, um diese in Notwehrsituationen einsetzen zu können?!

Nach diesem Vorfall bei mir in der Nähe, wo eine junge Studentin vergewaltigt und ermordet wurde haben sich viele Meschen, v.a. Frauen Pfeffersprays etc. gekauft um sich besser schützen zu können. Welche Mittel gibt es eigentlich noch, die legal mitgeführt werden können?

Denn ich frage mich: "was wenn ich in so eine Situation komme oder ein Mensch von mehreren Tätern angegriffen wird und ich dazwischen gehen muss" ich brauche dann irgendetwas um die Täter schleunigst kampfunfähig zu machen :-nix was eignet sich hierzu am besten?

Darf man eigentlich Elektroschocker mit Prüfzeichen der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt mit sich führen?
Ich müsste bei der Polizei nachfragen :-nix Das Problem ist, das ein Angreifer so eine Waffe auch gegen einem selbst verwenden kann...es müsst mit einem Schutzmeschanismus versehen werden...z.B. einen Sicherungsstift, den man rausziehen kann und das Gerät dann nicht mehr funktioniert :-nix Also so einen Sicherungsstift mit einer Schlaufe, die man um das Handgelenk tut und wenn der Täter das Teil von einem reißt würde es nicht mehr funktionieren...oder so irdendetwas^^

Oder habt ihr euch nie Gedanken über so etwas gemacht?

Kandra
27.10.2013, 10:51
Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr, als Zivilisten, Zivilschutzmittel (sei es Pfefferspray, mobile Alarmanlagen etc.) mit euch führt, um diese in Notwehrsituationen einsetzen zu können?!

Nach diesem Vorfall bei mir in der Nähe, wo eine junge Studentin vergewaltigt und ermordet wurde haben sich viele Meschen, v.a. Frauen Pfeffersprays etc. gekauft um sich besser schützen zu können. Welche Mittel gibt es eigentlich noch, die legal mitgeführt werden können?

Pfefferspray ist zuallererst mal nicht legal ^^ Man kann sich ein Pfefferspray gegen Tierangriffe kaufen und bewegt sich dann in einer rechtlichen Grauzone. Wenn du es gegen einen Menschen anwendest, ist das erstmal Körperverletzung, ob Notwehr oder nicht, wird dann ein Gericht klären müssen.
Ausserdem ist Pfefferspray ein denkbar schlechtes Abwehrmittel, da du immer auf den Wind achten musst. Sonst setzt du dich selbst schneller ausser Gefecht wie du gucken kannst. Und dann hat der Täter natürlich leichtes Spiel ^^



Denn ich frage mich: "was wenn ich in so eine Situation komme oder ein Mensch von mehreren Tätern angegriffen wird und ich dazwischen gehen muss" ich brauche dann irgendetwas um die Täter schleunigst kampfunfähig zu machen :-nix was eignet sich hierzu am besten?
Großes Stück Holz, einmal quer über den Schädel. Bringt dich aber eventuell auch in den Knast.


Darf man eigentlich Elektroschocker mit Prüfzeichen der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt mit sich führen?


Ganz bestimmt nicht ^^


Oder habt ihr euch nie Gedanken über so etwas gemacht?

Meine Empfehlung: Kampfsport. Wenn man weiß, dass man sich im Notfall verteidigen könnte, wirkt man alleine dadurch schon so selbstbewusst, dass es die meisten Täter abschreckt. Ist natürlich auch keine Garantie für irgendwas. Ich habe einige Jahre Karate gemacht, gebe mich aber nicht der Illusion hin, ich könnte einen Täter, der es wirklich ernst meint und sich nicht von meinem ersten Gegenschlag abschrecken lässt, abwehren.

Nurbanu
27.10.2013, 12:00
Notwehr:

Selbstverteidigungskurse

Leberhaken

Tritt in die Kronjuwelen

Pfefferspray, so wie Kandra geschrieben hat. Wichtig ist hier auch zu wissen, dass es Pfefferspray für nah und fern gibt.

Wenn man bewaffnet ist, muss man dies m.W.n. sagen, bevor man "angreift"/sich wehrt.

Waffen sind zwar verboten, aber man kann viele Alltagsgegenstände als Waffe benutzen: das spitze Ende eines Regenschirmes, einen Schlüsselbund als Schlagring (einzelne Schlüssel zwischen die Fingern stecken), Wasserflaschen...

Wie es mit Helfen aussieht, was man dort machen kann, weiß ich nicht. Besser gesagt, ich weiß nicht, was juristisch i.O. ist, ohne dafür belangt zu werden.

Vielleicht kennt einer noch diesen Fall:
http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen/strafe-weil-er-helfen-wollte-tz-722259.html

Es ist leider so eine Graunzone mit der Selbsverteidigung, da erst im Nachhinein die Bewertung stattfindet. Hier ein interessanter Link:
http://www.anwalt.de/rechtstipps/notwehr-wenn-das-opfer-zum-taeter-wird_005028.html
und noch einer:
http://www.123recht.net/Keine-Strafe-bei-Notwehr-__a27785.html

Daraus geht hervor: Notwehr bei bevorstehendem Angriff abwenden bzw. der Angriff andauert und er muss angemessen sein.

milz
27.10.2013, 12:21
Ich habe für meine Frau und mich auch 4 Pck. Pfefferspray mit Sprühstrahl, nicht Fog (!), geordert, 2 zum Üben und 2 zum Mitnehmen. Liegen aber noch hier rum. Hier laufen auch viele Assis rum und am Bahnhof wurde hier auch schon ein Behinderter verprügelt. Dazu kommen dann die zwar wenigen, dafür aber umso lästigeren gestörten schlecht erzogenen Hunde, die ich insbesondere durchs Radfahren wieder schätzen gelernt habe... Hier der Link zum Produkt: amazon.de/KO-Pfefferspray-mit-Sprühstrahl-40ml/dp/B001O0DQTC

Gast26092018
27.10.2013, 12:52
Klar kann man erst versuchen den Gegner mit Tritt in die Eier etc. kampfunfähig zu machen...aber ich rede von schwierigen Situation mit sehr kräftigen Tätern.

Ich habe für meine Frau und mich auch 4 Pck. Pfefferspray mit Sprühstrahl, nicht Fog (!), geordert, 2 zum Üben und 2 zum Mitnehmen. Liegen aber noch hier rum. Hier der Link zum Produkt: amazon.de/KO-Pfefferspray-mit-Sprühstrahl-40ml/dp/B001O0DQTC

hmm...ja, ich glaub so etwas wäre am besten :-nix
Aber ein Käufer schrieb: "Das Mitführen dieses Produkts ist gesetzlich nicht erlaubt, es gilt als Waffe. Zu dieser aussage komme ich durch eine Polzeikontrolle. "
Ist bei deinem Spray ein Prüfzeichen der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt angebracht? Wenn ja, dann ist es doch erlaubt...zumindest zu Tierabwehr und dann bei einer Notsituation oder?

milz
27.10.2013, 13:01
Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferspray#Deutschland

Relaxometrie
27.10.2013, 13:18
Obwohl Pfefferspray für den Einsatz beim Menschen nicht erlaubt ist (zumindest Zivilpersonen ist es nicht erlaubt......ob Polizisten es anwenden dürfen, weiß ich nicht), ist die Bestrafung, wenn man es in Notwehr benutzt, wohl nicht hoch. Das wurde uns hinter vorgehaltener Hand bei einem Selbstverteidigungskurs der Polizei vor ca. 3 Jahren gesagt.
Ich führe trotzdem kein Pfefferspray mit, weil ich denke, daß ich es im Falle einer Prügelattacke erstens nicht schnell genug zur Hand habe, es zweitens dann auch gegen mich verwendet werden kann, und ich nicht weiß, ob ich in der Hektik des Angriffs die Windrichtung auch richtig beurteilen kann.

Es gibt allerdings völlig legale Farbsprays (http://www.verteidigungsspray.net/farb-gel-spray). Der Nutzen ist natürlich nicht so toll, wie beim richtig angewandten Pfefferspray. Aber ich wollte das Farbspray trotzdem nicht unerwähnt lassen.

Hellequin
27.10.2013, 13:30
Ich habe das unqualifizierte Posting von SteveMcQueen und die Beiträge der anderen die sich darauf bezogen haben gelöscht. BTT.
Im Endeffekt sehe ich es ähnlich wie Relaxo, in einer Konfliktsituation muss man erst mal dran denken Pfefferspray, E-Schocker o.ä. einzusetzen. Stellt sich also erstmal die Frage inwieweit man sich dadurch nicht nur falsch sicher fühlt.
Die erste Massnahme wenn man eine Schlägerei beobachtet sollte in meinen Augen sein die Polizei zu sein, bzw. soweit selber betroffen zu fliehen. Sollte dies nicht möglich sein, kennt man als Mediziner zumindestens in der Theorie die verwundbaren Stellen des Körpers (Gesicht, Hals, Solar plexus, Leber, Nieren, Geschlechtsteile, Gelenke etc.). Stellt sich halt wieder nur die Frage ob man damit was anfangen kann.

Gast26092018
27.10.2013, 13:38
hmm..dieses criminal identifierspray ist natürlich auch eine Option, aber was wenn der Täter eine Maske trägt und voll bekleidet ist...ich weiß nicht ob es so ein abschreckendes Mittel ist :-nix

Das mit dem Pfefferspray: Natürlich muss man manchmal innerhalb von Sekunden oder weniger reagieren. Aber man kann sich in bestimmten Situationen z.B. beim nächtlichen Joggen das Spray griffbereit mit Hilfe des Gürtelclips zurecht legen oder wenn man weiß, man geht jetzt mitten in der Nacht in einen schlecht belichteten Breich, wo sich Assis und Junkies befinden...dann kann man das jeweilige Mittel griffbereit positionieren:-nix klar funktioniert das nicht immer. Täter denken sich ja alles mögliche aus, um das Opfer möglichst schnell zu überrumpeln, aber... :-nix

Schubbe
27.10.2013, 13:39
Klar kann man erst versuchen den Gegner mit Tritt in die Eier etc. kampfunfähig zu machen...aber ich rede von schwierigen Situation mit sehr kräftigen Tätern.


Ironischerweise sind Körperschwachpunkte unabhängig von der Kondition des Angreifers, da fast alle korrekt ausgeführten Techniken so ausgelegt sind (Hebel insbesondere). Das wichtige ist eben nur, dass man diese Techniken beherrscht und sicher vollautomatisiert anwenden kann (ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken).

Ansonsten kannst du halt einen Krav-Maga Kurs belegen (übrigens nicht um sonst erst ab 18 - in gewissen Situationen steht der gegenüber nämlich nicht mehr einfach so wieder auf) und solches Verhalten damit lernen, sprich: Angegriffen werden => Gegner zu Boden werfen/unschädlich machen => weglaufen.

Aber auch das setzt alles voraus, dass man das von hintenkommende Holzbrett sieht.

Gast26092018
27.10.2013, 13:58
Ansonsten kannst du halt einen Krav-Maga Kurs belegen (übrigens nicht um sonst erst ab 18 - in gewissen Situationen steht der gegenüber nämlich nicht mehr einfach so wieder auf) und solches Verhalten damit lernen, sprich: Angegriffen werden => Gegner zu Boden werfen/unschädlich machen => weglaufen.
Oh, danke für den Tipp! Ich würde eigentlich gerne so einen Kurs belegen, der wird auch bei mir in der Nähe angeboten. Mal schauen ob ich mich traue :)
Hast du den Kurs schon belegt?

milz
28.10.2013, 16:36
Würde mich auch interessieren! Taugt das was? Krav Maga wird offensichtlich auch für bestimmte Gruppen wie z.B. Rettungskräfte oder Kinder angeboten:

http://www.kravmaga.de/Aktuell/aktuelles.htm (runterscrollen)

http://www.kravmaga.de/Programm/kinder.htm

Schubbe
28.10.2013, 17:37
Es bedient sich im Vergleich zu anderen Kampfsportarten keines "choreographischen" Ablaufes, sondern setzt auf ein effektives Selbstverteidigungssystem für den Nahkampf (unbewaffnet, bewaffnet, am Boden liegend, massiv in der Unterzahl,...) für ein möglichst großes Spektrum an Situationen.

Von daher "taugt" es sicherlich viel, wenn richtig angewendet. Allerdings finde ich die Idee absurd Dinge anzuwenden, die man im Kampfsport gelernt hat:

- Wenn man erkennt, dass es zu einer Auseinandersetzung kommt, kann man fast immer vorher die Notbremse ziehen
- Wenn man nicht weiß, dass man gleich mit einem Baseball-Schläger den Nacken massiert bekommt, dann hilft das einem auch nicht

Von daher halte ich das Betreiben eines solchen Sportes aus "Angst" für übertrieben. Anders sieht das natürlich in der Tat für gefährdete Personengruppen aus, die mit schwer/nicht einschätzbaren Personengut arbeiten müssen.

Kandra
28.10.2013, 19:50
Aber alle anderen bisher in diesem Thread genannten Möglichkeiten helfen dir dann auch nicht weiter.
Und was du dir allerdings auf jeden Fall mit Kampfsportarten (egal welcher) antrainierst sind Reflexe. Und die können im Fall der Fälle vielleicht den Unterschied zwischen einem Kratzer und einer schlimmen Verletzung ausmachen.
Klar, wenn man noch wegrennen/zurückziehen kann, dann rennt man. Aber sollte das irgendwann mal nicht mehr möglich sein, will ich nicht erst nach meinem Pfefferspray kramen müssen ;)

Gast26092018
28.10.2013, 23:30
Ich würde diesen Kurs auch aus Interesse belegen. Ich möchte im Fall des Falles einfach adequat reagieren können. Das wäre auch gut für mein Selbstbewusstsein...
Ich denke schon, dass es was taugt...alle israelischen Soldaten absolvieren auch so einen Kurs...

WackenDoc
29.10.2013, 20:32
Falscher Ansatz:
Das Wichtigste sollte sein, zuzusehen, dass man erst gar nicht in eine gefährliche Situation kommt und erst recht nicht alleine.
Also wenn ich schon weiss, dass sich in einer Gegend zwielichtige Gestalten rumtreiben, dann meide ich tunlichst diese Gegend.

Für jede Waffe gilt: Um sie sicher anwenden zu können, wenn man sie braucht, muss man 1. daran ausgebildet sein und 2. regelmäßig mit ihr üben.

Gast26092018
30.10.2013, 08:40
Aber man kann nicht immer wie ein Kaninchen fliehen bzw. man muss jemandem zu Hilfe eilen :-nix
Bis die Polizei kommt wird es schon zu spät sein...

Ich werde mir später, wenn ich mir einen Fitnessraum in meine Wohnung einrichte einen Boxsack und andere Gerätschaften kaufen, dann kann ich gut üben :D

WackenDoc
30.10.2013, 10:23
Junge- bei dir ist diesbezüglich echt Hopfen und Malz verloren.
Mach am besten einen Selbstverteidigungskurs, dann wird man dir auch verklickern, dass einem passieren kann, dass eine schlecht angewendete Kampftechnik gegen einen verwendet werden kann.

Wenn du dir aber so viele Sorgen um deine Sicherheit machst, empfehle ich noch eine Schutzweste und einen Waffenschein.

Was mir ein sehr guter Freund aber mal beigebracht hat: Mindset schlägt so ziemlich jede Ausrüstung. Und genau das ist dein Problem: Du machst dir um jeden Pups Gedanken ohne Ende. Und das wird dir in einer Notfallsituation zum Verhängnis werden.

Gast26092018
30.10.2013, 11:14
Was mir ein sehr guter Freund aber mal beigebracht hat: Mindset schlägt so ziemlich jede Ausrüstung. Und genau das ist dein Problem: Du machst dir um jeden Pups Gedanken ohne Ende. Und das wird dir in einer Notfallsituation zum Verhängnis werden.

Wie kannst du so etwas vorausberechnen? Es gibt Menschen die unter einem erhöhtem Adrenalinspiegel und in hochstresssituationen ihr Mindset umdisponieren...in Ruhe denke ich über vieles nach und mache mir Gedanken über alles, aber wenn bei mir eine bestimmte Schwelle überschritten wird, kann ich auch ganz anders...in Ausnahmesituationen bin ich viel konzentrierter, zielgerichteter und selbstbewusster, dann mache ich mir auch weniger Gedanken über nebensächliche Dinge.

Coxy-Baby
30.10.2013, 11:21
....wow wie bei der Superman....

@Wacken: Sag mal gehts noch, Maxi jetzt noch nen Waffenschein empfehlen ;-) grusel,grusel