PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilzeit ohne Berufserfahrung?



doktormatte
27.10.2013, 11:25
Hallo,

kennt ihr Möglichkeiten, als totaler Noob und Berufsanfänger (quasi unmittelbar nach dem Examen) einen Teilzeitjob möglichst nicht im klinischen Bereich zu bekommen? Sowas wie einen HiWi-Job o.ä.
Gibt es sowas? Und wie viel kann man verdienen?

Nurbanu
27.10.2013, 12:14
Ich hatte mal eine Stellenanzeige gesehen, da wurden geprüfte Hiwis (im med. Bereich) für 14,xx € gesucht, war glaube ich so 20 Stunden/Woche, also 50% Stelle. ABER: klinisch. Unterstützung in einem Funktionsbereich.

doktormatte
27.10.2013, 14:13
@ Nurbanu:
So etwas in der Art meinte ich. Halt Jobs mit weniger Verantwortung (als der klassische "Arzt" im Krankenhaus) und eher unterstützenden Aktivitäten, flexibleren Arbeitszeiten und vermutlich auch geringerem Stundenlohn, eher als Neben- bzw. Studentenjob angesetzt.

Pflaume
27.10.2013, 14:37
Bei Blutspendediensten ist das ganz häufig möglich. Gibt oft keine Weiterbildungszeit dafür (und wenn, dann nur in Transfusionsmedizin), aber wird gar nicht sooo schlecht bezahlt. Um die 20 Euro pro Stunde brutto sind nicht unrealistisch. "Unmittelbar nach dem Examen" natürlich nur, soweit die Approbation vorliegt, die wird schon verlangt. Zur Tätigkeit gehört im Allgemeinen die Untersuchung und Aufklärung der Blutspender sowie ggf. notfallmedizinische Versorgung, wobei es zu ernsthaften Notfällen wie Kreislaufstillstand und Transfusionsreaktionen ja nicht kommt, weil das einzige, was bei den jungen Blutspendern gemacht wird, die Blutentnahme ist. Also "Notfälle" sind da meist allgemeine Kreislaufprobleme bei / nach der Blutspende.

Manche Unis sind auch bereit, einen für die Lehre einzustellen, so daß man z.B. das Physiologie-Praktikum beaufsichtigt oder ähnliches. Ich habe mal eine getroffen, die eine 50%-Stelle (als Ärztin) in der Chirurgie einer Uniklinik hatte und sich dort nur darum gekümmert hat, den Studentenunterricht und Prüfungen zu organisieren und die PJler einzuteilen. Die hat normales Arztgehalt bekommen, konnte sich die Arbeitszeit größtenteils selbst einteilen und hat nie ein medizinisches Instrument außer dem Kugelschreiber in die Hand genommen.

Nurbanu
27.10.2013, 15:27
@ Nurbanu:
So etwas in der Art meinte ich. Halt Jobs mit weniger Verantwortung (als der klassische "Arzt" im Krankenhaus) und eher unterstützenden Aktivitäten, flexibleren Arbeitszeiten und vermutlich auch geringerem Stundenlohn, eher als Neben- bzw. Studentenjob angesetzt.

Hakenhalter/OP-Assistenz auf selbständiger Basis?

anignu
27.10.2013, 15:43
nie ein medizinisches Instrument außer dem Kugelschreiber
ist das nicht oft fast schon das wichtigste Instrument?

Ich hab nach dem Examen bei einer Firma gearbeitet die Medikamentenzulassungsstudien macht. Da ist der Job des Arztes halt die Aufklärung der Probanden über die Risiken der Studie, die klinische Untersuchung und Dokumentation usw... Oder halt nachts da zu sein für einen eventuellen Notfall...
Solche Firmen gibts auch einige.

Pflaume
27.10.2013, 15:46
Da ich in der Inneren arbeite, ist der Kugelschreiber auf jeden Fall mein wichtigstes Instrument!

LostSoul
27.10.2013, 16:17
Und in der Neuro ist es das Diktiergerät!

Anne1970
27.10.2013, 16:37
Stimmt auffallend...